News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NBC vor Ort: Besuch bei Schenker Notebooks in Leipzig

Started by Redaktion, May 12, 2012, 14:39:47

Previous topic - Next topic

Acid_Burn

Oh man o man. Wenn ich die Bilder sehe und dann an meine Firma denke, wo ich arbeite..... ESD-Kittel, ESD-Sicherheitsschuhe sind Standart + Massearmband wenn man an Elektronik rumfummelt, egal wie. Gummimatten auf den Tischen, die leitfähig sind und über einen Ableitwiederstand an PE angeschlossen sind. Elektronikplatinen sind ausnahmslos auf einem leitfähigem ESD-Fließ gelagert oder in einer ESD Tüte.
Evtl. hat der Tisch auf dem Foto eine ESD-Matte und die Mitarbeiter ESD-Schuhe und ja, Schenker ist eine kleine Firma mit ner Einzelfertigung nach Kundenwunsch und hat keine Indurstiefertigung.
Aber wenn ich die nur teilweise verpackten MXM-Grafikkarten/Haufen in dem Holzregal sehe, das macht der Burnin-Test am Ende die Bedenken nicht mehr weg.
Einmal kurz mit dem Wollkragenpullover über die Platine gestreift, beim Einbauen....
Grafikkarte macht streifige Pixelfehler!!? Dann nimm einfach eine Neue aus dem Regal, sind doch noch genug da.
Bei sowas habe ich Kühe schon Kotzen sehen. Also bitte etwas nachbessern oder Fotos nehmen, die besser sind. Z.B. wo man nicht sieht das evtl. Grafikkarten runterfallen könnten.

Till Schönborn

Hallo,

bzgl. der ESD-Problematik kann ich aus erster Hand bestätigen, dass alle Tische bei Schenker mit speziellen, geerdeten Anti-Statik-Matten versehen waren - auf den Fotos zu erkennen an ihrer grauen Farbe. Darüber hinaus gibt es sicher auch noch deutlich ESD-empfindlichere Industriebereiche, in denen dann noch weitere, darüber hinausgehende Maßnahmen, wie du sie auch beschrieben hast, notwendig wären.

Uncie

Netter Bericht, besonders da Schenker grad erst durch seine Ivy Neuheiten in Erscheinung getreten ist. Toll ist auch, dass die Preise durchaus bezahlbar sind, obwohl die Endmontage hierzulande stattfindet.  :) Ich hadere ja immer noch damit meinen alten in Rente zu schicken zugunsten des A102 :/
@ Schenker:
Wo kann man sich eure neuen Modelle mal anschauen? Wird der Cyberport (Berlin) ein paar Aussteller bekommen?

TronGuy

Das war jetzt aber keine Werbung für Schenker. Wollte mir heute ein Schenker-Notebook zusammenstellen und habe deshalb nochmal nach Berichten gegoogelt und bin über diesen hier gestolpert.

Das sieht mir nicht besonders professionell aus wie da gearbeitet wird. GraKas liegen auf einem großen Haufen in einem Holzregal?

Flutschibär

CPUs und RAM schön säuberlich verpackt und die Grafikkarten werden wild ins Regal geworfen?

Vielleicht handelt es sich dabei ja auch um einen "Schrotthaufen", vielleicht Ausschussware, defekte Bauteile oder so. Vielleicht kann mySN ja selbst was dazu sagen?

XMG Community

#20
"Vielleicht kann mySN ja selbst was dazu sagen?" - Aber gern! :)

Die abgebildeten Grafikkarten sind tatsächlich überschüssige RMA-Ware, die aus dem Rückbau von Messe-Geräten, Rückläufern und Leihstellungen im Produktions-Lager für den Abtransport ins Service Center gesammelt werden. Eine solche Zwischenlagerung von Grafikkarten ist völlig unproblematisch, solang ein vorsichtiger Umgang gewährleistet ist.

Neue Grafikkarten kommen grundsätzlich bereits im Barebone mit Kühlkörper vorassembliert aus Asien, werden also vor Auslieferung an den Kunden nicht noch einmal berührt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Uncie

@ Schenker:
Ich frag mal ganz frech noch mal. ;) Wo kann man sich Eure neuen Notebooks mal ansehen und auch am Hand anlegen? Wird der Cyberport (Berlin) Aussteller erhalten?

Reini

Reini meint: Die Fotos im Test zeigen einen Kramladen. Die Attacken auf meinen Beitrag #10 belegen, das ich mit meinen Aussagen offenbar richtig liege. Ein Vergleich: Kauf dir einen Porsche und fahr 280, dann sind 20 Liter weg; kauf dir einen Mini-Porsche und fahr 281 (km/h), dann sind es nur 30. So einfach ist das...

Bjørn

Quote from: Reini on May 13, 2012, 21:18:09
Reini meint: Die Fotos im Test zeigen einen Kramladen. Die Attacken auf meinen Beitrag #10 belegen, das ich mit meinen Aussagen offenbar richtig liege. Ein Vergleich: Kauf dir einen Porsche und fahr 280, dann sind 20 Liter weg; kauf dir einen Mini-Porsche und fahr 281 (km/h), dann sind es nur 30. So einfach ist das...

Reini scheint hier anscheinend eher miese Luft gegenüber den im Titel genannten Händler verbreiten zu wollen, anstatt wirklich über den Sinn oder Unsinn von - für ihre Verhältnisse - leistungsstarken Notebooks zu argumentieren. Ansonsten hätte es nämlich einen Haufen andere Threads gegeben, die für diesen Meinungsaustausch deutlich besser geeignet sind.

Möglicherweise ist der im Titel genannte Händler ein Kramladen. Dann aber bitte vorher erst mal bei anderen Händlern oder Herstellen fotografieren und filmen, um eine Vergleichsbasis zu schaffen. Und jetzt bitte nicht die sterilen Werbefotos von Intel auspacken...
Am besten noch den Desktop zu Hause selbst zusammengebastelt. Da ist bestimmt alles super sauber gewesen. ;D

Den Porsche-Vergleich würde ich auch gerne mal belegt haben.

SCARed

also ich fand den beitrag hier auf NBC auch sehr schön - so sieht man mal, wie in der branche gearbeitet wird. und es kann mir keiner erzählen, dass bei den anderen resellern sterile verhältnisse herrschen wie bei Intel im prüffeld. zudem würde ich vermuten, dass egal ob Schneker, Hawkforce, One oder wer auch immer, die reseller schon wert darauf legen, dass sie die bauteile nicht durch elektrostatische aufladung schrotten. schließlich würde das auf jeden fall ihre kosten n die höhe treiben und RMAs sind sicher auch nicht so toll für die bilanz.

one.de|F.Beuche

SCARed - ich kenne (aus meinen Angestelltenverhältnissen) die Produktionsstrecken einiger Quanta, MSI, Clevo-Assembler. Da gibt es gewaltige Unterschiede!
Offizieller One.de Forensupport

SCARed

ja, du bist schon etwas rumgekommen.  ;) von daher würde ich ja z.B. sehr begrüßen, wenn NBC solche besuche auch bei anderen firmen machen würde.

allerdings bleibe ich vorerst bei der theorie, dass die firmen selbst ein begründetes interesse daran haben, ihre produkte problemlos unters volk zu bekommen. und bezüglich Schenker sind mir jetzt nicht gewaltige (und vor allem flächendeckende) probleme bekannt, obwohl ich mich jetzt schon eine weile in diversen NB-foren rumtreibe.

XMG Community

#27
Bezogen auf den Beitrag von Acid_Burn und ferner auch von Reini konnte ich unserem Produktionsleiter jetzt folgendes Statement abringen:

ZITAT
Aufgrund unserer Montagehöhe (wir schrauben im Stehen) berührt man bei der Arbeit zwangsläufig die ESD-Matten. Die Matten sind über ein Kabel mit dem Schutzleiter (Steckdose) verbunden. Die Matten sind also permanent geerdet.
Eventuelle statische Ladungen in Personen oder Bauteilen werden bei Kontakt der mit der Matte sofort entladen.

Warum wir keine Erdungsbänder tragen:
1.   Wir arbeiten nur mit den Erdungsmatten, weil der Monteur dadurch flexibel ist und durch das Band nicht behindert wird.
2.   Elektrische Ladungen können bei uns auftreten durch Bewegung von Personen und Ware. Beide Faktoren werden vor Beginn der Montage durch die Matten eliminiert.
3.   Im Prüf- und Installationsbereich besteht keine Notwendigkeit einer statischen Entladung, weil kein Eingriff ins Innere mehr erfolgt (ähnlich der normalen Verwendung zu Hause).
4.   Für unseren Betrieb als Manufaktur ist der Schutz durch ESD-Matten völlig ausreichend und praktikabel.
ZITAT ENDE

Diese Situation ist also nicht zu vergleichen mit der Fließband-Produktion wie Foxconn etc. - dort herrschen völlig andere Bedingungen und Anforderungen.

@ Reini.

Danke für deinen Beitrag.
Beim Thema Porsche und Porsche-Mini kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich würde mal ganz stark darauf spekulieren, dass bei dem Einen andere Bauteile als bei dem Anderen verwendet werden. Wenn du konkrete Anhaltspunkte hast, gib bitte Bescheid.


MfG,
Tom F. // mySN Technical Support

/edit: Persönliches entfernt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

J. Simon Leitner

Hallo liebe Leser,

Nach dem Besuch bei HP in Houston http://www.notebookcheck.com/NBC-vor-Ort-HP-Labs-in-Houston-Texas.65601.0.html und nun bei Schenker Notebooks in Deutschland, steht als nächstes Asus in Taiwan am Programm. Wir hoffen euch auch von dort einen interessanten Bericht liefern zu können.

Viele Grüße,
Euer NBC-Team

nonparament

Quote from: Schenker Notebooks on May 14, 2012, 15:41:31
ZITAT
Aufgrund unserer Montagehöhe (wir schrauben im Stehen) ...
MfG,
Tom F. // mySN Technical Support

/edit: Persönliches entfernt.
Bis jetzt habe ich euch "warm" betrachtet. Warum hasst ihr euren Arbeiter? Können sie nicht ein Arbeitsabschnitt, wo man den Körper nicht von A nach B bewegen muss (z.B. zusammenschrauben, nach dem alle Komponenten beisammen liegen), im Sitzen erledigen? Es gibt doch ESD-Armbänder mit den Knöpfen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview