News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 300v3a - Fazit/Whining?

Started by JayLow, May 02, 2012, 21:51:38

Previous topic - Next topic

JayLow

Hey,

habe mir ein Samsung 300v3a zugelegt. Habe ewig geschaut nach einem leisen, robusten Laptop mit 14 zoll bis ca 800 euro. Mein Favorit war eigentlich das 400b4b, aber die Stories vom Deckel haben mich abgeschreckt. Dann ists also dieses hier geworden.
Kurzes subjektives Zwischenfazit:
+gute Tastatur
+lange Akkulaufzeit
+ Gute Geschwindigkeit 

+- Verarbeitung solide (Abzug Displaydeckel)
+- Display absolut ausreichend für meine Ansprüche und matt
+- Lautstärke ok. Leider geht der Lüfter nur im Silent Mode teilweise aus, insgesamt aber akzeptable Geräuschkulisse (Abzug siehe unten)
+- 14 Zoll fände ich für längeres Arbeiten dann doch entspannender für die Augen

- Öffnungswinkel des Displays. Reicht zwar meist aus, aber diese ständige Sorge ihn abzubrechen stört mich persönlich
- schwammiger Sitz der Scharniere

- Whining?
Und das ist der Punkt, warum ich auch schreibe. Ich höre, wenn ich davor sitzt ein konstantes sehr helles Pfeifen. Ich kenne es von meinem alten Toshiba, nur war es da lauter und nicht konstant zu hören, hing von der CPU Leistung oder Bildschirmhelligkeit ab.
Beim aktuellen Samsung ist der Ton wirklich sehr leise (meine Freundin hört ihn nicht mal), aber dafür durchgehend zu hören. Egal, wie hell der Bildschirm ist. Egal, wie die CPU ausgelastet ist oder auch die GraK. Ist das dann überhaupt ein Spulenfiepen oder was kann das sonst noch sein? Festplatte?
Ich überlege ob ich noch die WIderrufsfrist ausnutze und mir das 400er hole. Aber da besteht dann auch wieder die Gefahr des Fiepens. Bei meiner Freundin höre ich es auch an ihrem Acer. Haben die das mehr oder weniger alle? Oder sind meine Ohren zu sensibel?
Jemand Erfahrungen?
Greets


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview