News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Externe Grafikkarten

Started by dasKleineBiest^^, December 06, 2006, 13:48:39

Previous topic - Next topic

dasKleineBiest^^

huhu,

wie sieht das aus mit der entwicklung von externen grakikkarten ??
wird es da bald welche geben  ??

wäre nämlich eine coolle sache, dann wäre das upgraden bei notbooks einfacher.. einfach kaufn, und einstöpseln, ohne groß rumgebastel ...

danke für die antworten...

tschööö
NB: Dell Inspiron 9400:: Intel® Core™ 2 Duo (1,83 GHz);2 GB RAM;GeForce GO7900GS;160 GB HDD;Bluetooth;W-Lan+Gratis Drucker

Klaus Hinum

es gibt welche (für pcmcia und usb), aber da die schnittstellen zu langsam sind, kannst du das alles für spiele und anspruchsvolle anwendungen vergessen. maximal halt für den desktop ein monitor mehr.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

dann soll endlich wer eine schnittstelle erfinden die mehr als usb 2.0 transferraten ermöglicht! das wäre nämlich dann wirklich eine marktlücke

Andreas H.


Shao Liu (Free)

naja, ich glaub nicht dass es so bald kommt. wäre ja der tod für viele computer, vor allem notebookhersteller.

dann brauchst ja nur mehr eine anständige ext. grafikkarte kaufen... und ein halbwegs brauchbares notebook mit guten prozessor, was ja eh fast jedes notebook hat... und dann hast mal genug power für die nächsten 2 oder mehr jahre...

und wenn bis dahin die grafikleistung nicht stimmt, wieder eine neue ext grafikösung kaufen...
prozessor ist ja bei spiele derzeit nicht so das problem...

problematisch wird bei ext. grafikkarten aber sicherlich die wärmebekämofung werden... oder das ext. teil wird sehr gross werden...

Klaus Hinum

naja für die ext grafikkarte brauchst du dann theoretisch auch noch einen ext monitor, also mehr als unpraktisch.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Kroeger02

Warum..wenn die interne dann nicht mehr genuzt wird xD...

Klaus Hinum

dann brauchst du aber auch einen monitoreingang, den kein notebook bietet.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Andreas H.

ich meine ich hätte im zuge des aufkaufens von ati mitbekommen, dass eine verschmelzung von cpu und grafikkarte in planung ist ... kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wäre mal ne coole neuerung ... vor allem für die firmen ne tolle sache, weil man zum aufrüsten immer ein komplettes teil kaufen müsste
frag mich nur, wie dann zukünftige mainboards aussehen sollten :D

Klaus Hinum

das ist halt der nächste schritt richtig strom sparen zu können - verschmelzung von cpu und gpu.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

ja, aber damit sinkt sicherlich auch die leistung. kann mir nicht vorstellen dass die leistung dann besser ist als eine eigene grafikkarte. ist ja bei der onboard grafik auch nicht der fall. das aufrüsten wäre dann ein scheiss...

amd soll sich wieder gscheit auf cpus konzentrieren, und ati auf grafikkarten.
beide haben in der vergangenheit stark nachgelassen meiner meinung nach.

Klaus Hinum

natürlich soll das konzept onboard grafikkarten "ersetzen" - die jedoch auch den grössten marktanteil verbuchen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

naja, ich seh darin keinen wirklichen vorteil bei der verschmelzung von cpu und gpu. stromsparen vielleicht.

aber was ist mit der grafikleistung? da ist in einer externen grafikkarte mehr potential drin find ich. da kaufst dir ein NB mit onboard grafik und guter cpu und ram. und wennst mal spielen willst, dann steckst dir die ext. grafikkarte an, und es geht schon los.

wie du schon gesagt hast. der größte marktanteil sind nun mal NB mit onboard grafik... das was fehlt sind notebooks mit brauchbarer grafikleistung.

mit einer externen grafikkarte könnten dann alle hersteller von NBs nur Nbs mit onboardgrafik produzieren, was sicherlich auch eine kostenersparnis bei der herstellung für die hersteller bedeutet. und wer noch grafikpower haben will, soll sich dann eine ext. grafiklösung anschaffen...

Kroeger02

Notebooks mit brauchbarer Grafikleistung gibt es schon genung,nur die kosten halt entsprechend

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview