News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spielen auf einem 17.3 " Monitor

Started by Stephan_HPBeat13, March 27, 2012, 17:10:40

Previous topic - Next topic

Stephan_HPBeat13

Hallo Community!

In Kürze bin ich glücklicher Besitzer einer wirklich ordentlichen 'Zockerwerkstatt' (mit GTX 675M, aber genug des genital-bezogenen Längenvergleichs). Jedenfalls - ich schicke voraus, ich bin neu in der Laptop Gaming Szene - frage ich mich als altgedienter Desktop-User, ob das spielen auf einem

17.3 Zoll Monitor

für ordentlichen Spielspass ausreicht. Oder ob man mit größeren, angeschlossenen TFTs auf das Battlefield ( ::)) stürmt.

Vielleicht kann mir der eine oder andere etablierte Gamer seine Erfahrungen mitteilen. Würd' mich freuen...

Danke und Grüße

Stephan

Andreas H.

machbar ist das natürlich alles ... aber letztendlich musst du dich damit anfreunden, dass dein monitor eine relativ unflexible position in bezug auf die tastaur hat ... und wenn dir die größe nix ausmacht, steht dem spaß ja fast nix im weg
mit externer tastaur, maus und monitor hättest du dir den laptop fast schon sparen können

Stephan_HPBeat13

ich bin halt auf eine mobile Variante angewiesen; deswegen die Entscheidung zum Laptop. Was die Größe des Screens betrifft... drum frag' ich ja. Ich weiss nicht, ob's mir was ausmacht...

Andreas H.

naja wenn du es unbedingt wissen willst, dann müsstest du dir mal einen entsprechenden im elektronarkt um die ecke anschauen ... oder du wartest einfach ab wie dir deiner gefällt

Stephan_HPBeat13

natürlich hab' ich das schon hinter mir. Der Eindruck war zwiespältig. Zum arbeiten, surfen etc. sind die 17 Zoll optimal, aber natürlich konnte ich auf den ausgestellten Modellen nicht spielen und schon gar keine Eindrücke für längeres zocken sammeln.

Andreas H.


Stephan_HPBeat13


Andreas H.


Tobias Winkler

Hängt unter anderem auch davon ab, welche Auflösung Dein Notebookdisplay bieten wird und mit welchen Auflösungen Du spielen wirst. Mit 1600x900 Bildpunkten wirst Du beispielsweise weniger Platz auf dem Bildschirm haben als bei den heute üblichen Full-HD Monitoren.

Aber abgesehen davon wirst Du im Vergleich zum externen Monitor in der Regel ein geringeres Kontrastverhältnis, eine geringere Farbraumabdeckung, eine geringere Blickwinkelsatbilität und längere Reaktionszeiten haben. Wie sehr sich das für Dich negativ auswirkt, hängt im wesentlichen von Deinem Anspruch und der Art der Spiele (Shooter leiden stärker unter geringen Reaktionszeiten als Strategie- und Rollenspiele) ab.

Sn00zy

Nuffybeerchen hat eigentlich schon alles gesagt. Geschmackssache eben.

Der größte Nachteil den ich sehe ist die Bildschirmposition, die ist ja mehr oder weniger direkt über der Tastatur. Das kann schon mal anstrengend für Nacken und Augen werden.

Kommt auch drauf an wie lange du am NB spielst, 1-2 Stunden sollten wohl klar gehen, da gewöhnt man sich dran.

Wesentlich gemütlicher wird meiner Meinung nach immer ein großer, verstellbarer! Monitor und eine externe Tastatur sein. Gaming Notebooks sind in der Regel auch relativ hoch, so das die Hände ungemütlich liegen.

Ich selber bin über kleine NB Bildschirme und ungemütliche Haltungen auch erst zu Desktops gekommen...
Erst kam ne externe Tastatur und das Notebook wurde hochgestellt. Dann kam ein externer Monitor dazu. Dann war das NB zu schwach für die Auflösung. Und dann kam der dicke hässliche Desktop unterm Tisch^^.

Probier es einfach aus sobald die Kiste da ist...
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Dragonxy

ich weiß ja nicht, ob es dir hilft, aber mal zu meiner gaminggeschichte:

1. Lappi mit 15" 4:3
2. Desktop mit 20" 4:3
3. Plasma mit 60" 16:9
4. Lappi mit 15,6" 16:9
5. Lappi mit 17,3" 16:9

Fazit: 17,3" Lappi isch bisher das beste.
15" isch einfach zu klein, beim Desktop hockt man automatisch weiter weg, beim Plasma sitzt man noch weiter weg.
Wenn ich jetzt mit den Maßen des Plasmas an der Wand, das Sichtverhältnis mit dem 17,3 Lappi vergleich, isch das Bild des Lappis auf jeden Fall größer.
Wenn ich noch nen 23Zoll LCD neben meinen Lappi mit externer Tastatur stell, muss ich dauernd am einen Platz sitzen, hab nen versauten Stromverbrauch (1 Drittel höher), und das Bild isch etwa gleich groß wie vom Lappi.

Gut, man kann auch gleich zu nem 20 Zöller greifen, wenn mans Geld hat, aber ich denk, 17,3" sind perfekt.

Nein, da bleib ich lieber beim Lappi ohne externen Schnick Schnack, zumal dass ich den Bildschirm leicht verstellen kann, und nicht erst nen Meter nach vorn greifen muss, um den externen überhaupt zu erreichen.

Naja, es soll wohl auch ein paar Hardcore-Gamer geben, die mit der Schnauze 15cm vorm Bild rumhocken, nur frag ich mich da, wie die was sehn wollen, das gleiche Bild hab ich, wenn ich mal wieder zu viel gsoffen hab.
Win7 Ultimate x64
17,3" 1080p
i7 2760qm @ 2,5-3,5Ghz
AMD HD6990m
16GB RAM
750GB HDD
Intel Centrino Advanced N6230
5.1 Sound
2x USB 3.0
2 Gehäuselüfter

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview