News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MBP 15" 2.2 oder 2.4 Prozessor

Started by sXs.Hannes, March 15, 2012, 02:31:30

Previous topic - Next topic

sXs.Hannes

Hey leute!

Ich möchte mir aktuell ein MBP 15 zoll kaufen.
Anwendungsbereiche sind Filmschnitt, Fotobearbeitung und CGI - Also 3D-Moddeling.

Ich frage mich ob ich den 2.2 oder 2.4 Prozessor nehmen sollte (Geld spielt bei der Entscheidung keine Rolle).
Ich mag es nicht wenn das Notebook so laut wird und der 2.2er ist vermutlich leiser (?).
Andererseits ist die Grafikleistung mit dem 1GB extra-Speicher des 2.4ers besonders für CGI schon hilfreich.

Wäre für Meinungen/Erfahrungsberichte, speziell was die Lautstärkeentwicklung angeht, sehr dankbar.

Emmell

Da beide Prozessoren die gleiche TDP (Verlustleistung) haben, sollte die Abwärme gleich sein. Die 200 MHz mehr Taktung ist da nicht entscheidend. Außerdem hat Apple mit Sicherheit bei beiden Versionen die gleiche Lüftereinstellung, sprich er geht erst richtig an, wenn die Temperatur sehr hoch ist. Schau doch einfach mal in die Tests hier mit 2.0 GHz und 2.2 GHz (das waren die Vorgängermodelle).

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

erba

Quote from: sXs.Hannes on March 15, 2012, 02:31:30
Hey leute!

Ich möchte mir aktuell ein MBP 15 zoll kaufen.
Anwendungsbereiche sind Filmschnitt, Fotobearbeitung und CGI - Also 3D-Moddeling.

Ich frage mich ob ich den 2.2 oder 2.4 Prozessor nehmen sollte (Geld spielt bei der Entscheidung keine Rolle).
Ich mag es nicht wenn das Notebook so laut wird und der 2.2er ist vermutlich leiser (?).
Andererseits ist die Grafikleistung mit dem 1GB extra-Speicher des 2.4ers besonders für CGI schon hilfreich.

Wäre für Meinungen/Erfahrungsberichte, speziell was die Lautstärkeentwicklung angeht, sehr dankbar.

Hallo sXs.Hannes,

Du machst es dir wirklich nicht leicht mit deiner Entscheidung, da Du ja schon seit November am Suchen bist. Emmell hat eigentlich schon alles gesagt. Ich hab im Januar das die aktuelle 2.2 Version mal unter Last gehört und das ist schon sehr laut. Der unterschied zum 2.4 wird nicht spürbar sein, da CPU wie GPU ähnliche Eigenschaften haben. Sicherlich Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich immer die schnellere Variante kaufen. Dass das MBP mit einer richtigen Notebookworkstation mithalten kann ist dir ja bekannt.

Wie ich schon öfter erwähnt habe vergiss nicht die Garantieverlängerung, ansonsten ist nach einem Jahr Schluß und bei dem Sohn meines Chefs ist das Mainboard nach 17 Monaten abgraucht. Das war dann ärgerlich... Außerdem wäre ein guter externer Monitor nicht schlecht.

Ich vermute mal, dass dein Studium schon begonnen hat. Falls ein Kommilitone ein MBP hat frag ihn doch mal, ob er einen Stresstest machen kann. Dann hörst Du es selbst. Jeder hat bzgl. der Lautstärke eine andere Frustrationstoleranz. Da kann ich erzählen was ich will, weil es mich stört, aber für dich der Geräuschpengel kein Problem darstellen würde. Evtl. machen die in nem Apple Shop sowas auch, was meiner Meinung nach aber keine Werbung wäre.

Da Du jetzt schon so lange planst würde ich außerdem noch den Release des neuen MPB abwarten. Evtl. hat sich bzgl. der Lautstärke was zum positiven geändert

Alles Gute

erba

Quote from: erba on March 15, 2012, 14:57:52
Dass das MBP mit einer richtigen Notebookworkstation mithalten kann ist dir ja bekannt.

Ich meinte natürlich NICHT mithalten kann, außerdem Entschuldigung für die ganzen Typos.

sXs.Hannes

Ich habe bereits ein MBp daheim, hab einige Mängelexemplare gekriegt (ist jetzt das 4te...).
(Deswegen zieht sich das auch so lange hin, hab mir zwischendrin immer wieder Gedanken gemacht)
Und das wird auch bald wieder umgetauscht.. (Trackpad kaputt) - Also jetzt könnte man die Konfiguration noch ändern.
Fand das immer recht laut - also auf höchster Stufe definitiv nervig, was die "Grundlaustärke angeht (ist ja nicht permanent max) idR o.k.

Wann kämen denn die Neuen?
So langsam weiss ich nicht ob ich noch warten könnte, Semester ging jetzt heute wieder los.
Also 1 Monat würde ich mir evt sogar überlegen, länger eher nicht.

erba

Hallo sXs.Hannes,

Apple macht aus jedem Releasetermin immer ein grosses Mysterium, aber alle Quellen sagen, daß die Veröffentlichung im April sein wird. Was natürlich auch ein dehnbarer Bergriff von 4 Wochen ist.

Wenn Du jetzt ein Arbeitsgerät brauchst kauf es jetzt.

Ansonsten besteht die Chance, daß beim neuen MBP das Kühlssystem verbessert wurde oder Du das aktuelle evtl. billiger bekommst, falls dir das Neue auf Grund seiner Eigenschaften nicht zu sagt.

sXs.Hannes

Hm, ich denke dann werd ich das jetzt besorgen & im Zewifelsfall nach einem halben Jahr oder so auf das neue Umsatteln.
Gerüchten zufolge solls ja kein DVD-Laufwerk mehr haben, was mir zB garnicht zusagt ;>

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview