News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13-14 Zoll - lange Akkulaufzeit - robust, leise, leicht - 1600x900+

Started by schono, March 10, 2012, 16:03:54

Previous topic - Next topic

schono

Hallo Zusammen,

direkt möchte ich euch schon einmal für eure Mühen hier danken - solche Bereiche für die Kaufberatung sind einfach Spitze - vor allem in Bereichen wie beispielsweise Notebooks bei denen man gut Zeit investieren muss um alle möglichen Geräte im Blick zu haben.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Subnotebook / Ultrabook das maximal 1400-1500 € kosten sollte.

Folgende Dinge wären für mich (sehr) wichtig:


  • 13 / 14 Zoll - helles Display - mindestens 1600x900 (16:10 wäre noch schöner ;) )
  • Mattes Display (habe schon über die ARMR200 Folie nachgedacht, aber so richtig überzeugt mich das nicht.)
  • Leistung für Coden (PHP/Python) + Office-Arbeiten ( = i5)
  • lange Akkulaufzeit / Pluspunkt wäre: zusätzlicher Akku (wie bspw. beim Sony Vaio S)
  • SSD (oder Möglichkeit diese Nachzurüsten)
  • robuste Verarbeitung - Alu/Magnesium & Co. bevorzugt
  • keinen Ventilator-Ersatz => leise Lüftung
  • leicht & mobil & dünn
  • keine dedizierte Grafikkarte (Gewicht, unnötige Hitze)
  • kein Laufwerk (Gewicht, unnötig) - oder tauschbares Laufwerk bspw. gegen weitere SSD
  • bevorzugt Hersteller mit Vor-Ort-Reperatur

Ich such also wirklich was portables, dass auch mal außen genutzt werden kann. Da das ganze  Gerät auch stark geschäftlich genutzt werden soll, wäre ein Vor-Ort-Service mit Reperatur wie ihn bspw. Dell, Lenovo, Samsung & Co. anbieten. Ich habe ihn zu schätzen gelernt ;).

Ansonsten suche ich eine "Fast-Eierlegende-Wollmilchsau", da ich zwar auf Verarbeitung, Display & Co. wert lege, dafür allerdings keinerlei dedizierte Grafikleistung brauch.

Als einziges Gerät habe ich zur Zeit das Sony Vaio SA im Blick, bei dem mich aber dedizierte Grafik + Laufwerk stören. Des weiteren soll die Verarbeitung teilweise mangelhaft sein.

Die aktuell laufende Cebit hat ja im Bereich Ultrabooks / Subnotebooks auch nichts anständiges gezeigt, außer das neue Samsung Series 9. Das gibt es ja allerdings in UK (und teilweise US?) schon zu bestellen und weißt auch schon die ersten bösen Mängel auf.

Das Asus UX31 wäre ja soweit okay, wäre nicht der Spiegel und die schlechte SSD. Da es sich um mSATA handelt ist der Wechsel auch eher schlecht und vor allem auch verbranntes Kapital.

Grüße,
schono

Emmell

Was hältst du vom Sony VAIO Z?

Sollte alle deine Kriterien erfüllen, außer vllt die Lüftung. Da soll er etwas lauter sein, allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Standard-35W-CPU´s verbaut werden. Die verursachen logischerweise viel mehr Abwärme als ein 17W-Low-Voltage-Modell, wie z.B. im UX31.

Abhilfe wäre ein individueller Energiesparplan, sodass die CPU nicht so sehr hochtaktet.

LG Emmell

EDIT: hier ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-Z21Q9E-B-Subnotebook.60642.0.html
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Rico

oder die üblichen Verdächtigen ?

Die haben zwar ein optisches Laufwerk, bei manchen ist's aber austauschbar gegen 2. Laufwerk (Hdd), bzw. Akku, bzw. Dummy.
Manche haben kleine dedizierte Grafik (tw. abschaltbar), manche gibt's mit und ohne extra-Grafik. 
Nun ja, Perfektion ist Illusion.  8)

Elitebook 8440p - lässt sich hoffentlich herunterhandeln, ist ja nicht einzusehen, dafür das gleiche zu bezahlen wir für den Nachfolger :  Elitebook 8460p.
Dell Latitude e6420

Thinkpad T420 oder T420s

Vergleichsweise günstig HP ProBook 6460

Emmell

Jo, bei den Kandidaten geht die zusätzliche Robustheit aber klar aufs Gewicht und die Abmessungen. Das sind dann eher Notebooks als Subnotebooks wie das VAIO. Allerdings auch mit Vorteilen, was Hitze und Lautstärke betrifft.

Was ist denn für Dich leicht? Eher 1,3 kg oder doch 2 kg? Das VAIO geht dann doch mehr in die Richtung "immer dabei", während die klassischen Business-Rechner mehr ihre Stärken im teilstationären Betrieb haben (also nicht immer dabei, sondern unterschiedliche, aber feste Plätze zum Arbeiten).

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

schono

Danke schon einmal für die schnellen Antworten :)

leicht & kompakt ist bei mir -> immer dabei. Also eher in Richtung Vaio. Das Vaio Z ist bei mir zum einen wegen dem Preis, zum anderen wegen des lauten Lüfters ausgeschieden.

Danke an Dich besonders Emmell, da muss ich noch einmal etwas Recherchieren - scheint mit aktuellem Bios und leicht eingeschränkter CPU Leistung (was Unterwegs trotzdem noch genügend ist) ja ganz gut zu laufen. (Zumindest laut Amazon Rezension).

Ansonsten ist das Vaio Z natürlich auch doch über den 1500€ - dafür aber auch Full HD. Problem beim aktuellen Z 23 ist wohl, dass die Festplatte nicht mehr tauschbar ist? Weiß hier wer genaueres?
Die +300€ für die 256GB SSD sind natürlich schon recht happig.

Das Elitebook sagt mir eher nicht zu (der Link zum Nachfolger funktioniert auch nicht) - das Thinkpad ist dann doch etwas zu groß und schwer, wäre das kommende T420u wohl interessant.

Danke trotzdem schon einmal für eure Mühe.

Emmell

Hm ja das mit dem Festplattenwechsel denke ich wird schwierig, da man nicht so einfach solche kleinen SSD´s bekommt. Ich glaube nicht, dass dort mSATA-SSDs verwendet werden, aber vllt gibt es ja wirklich noch Usererfahrungen hier.

Was ist mit einer Nummer größer, dem VAIO SA? Ich weiß, dass da die Lüfter auch nicht das gelbe vom Ei sind, aber z.B. beim noch größeren SE kann man wohl durch den Einbau einer SSD das gesamte System leiser machen, auch den Lüfter. Warum auch immer^^. Achja, das SA hat außerdem ein nicht so gutes Display, mal abgesehen von der Helligkeit. Ist aber auch deutlich günstiger.

Wenn´s um Service geht, würde ich bei Dell vorbeischauen. Blöderweise haben die kein Modell in deinem Rahmen, vllt noch das Latitude E6420. Aber das ist schon ein ganz schöner Brummer, also von mobil würde ich da nicht sprechen.

Lenovo habe ich mittlerweile selber Erfahrungen, allerdings mit einem Ideapad U260, keinem Thinkpad. Wüsste aber auch nicht, was es da für Modell gibt, die Deine Anforderungen erfüllen. Leicht ist meins, leise auch, und Leistung ist auch ok. Aber nur 12,5 Zoll, HD-Ready, 4h Laufzeit (maximal) und alte Plattform.

Du siehst, ich hab auch wenig Ideen, die Dir noch weiterhelfen könnten^^.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Bjørn

Bei klein, leicht und gutem Display wirst du kaum an den Sony-Modellen vorbei kommen. Einzige Alternativen wären das bereits abgehakte UltraBook Segment.

Der Nachteil von klein und leicht ist fast unumgänglich der laute Lüfter unter (Teil-)Last. Gerade die Vaios sind in der Disziplin Lüfterlautstärke gerne ganz vorne mit dabei.
Aber einen Tod muss man eben sterben. Ansonsten wird das Notebook eben größer...

Die Z-Serie von Sony bietet sich aufgrund des hervorragenden Displays schon sehr an. Im Sony Outlet Store gibt es refurbished-Modelle zu etwas moderateren Preisen inkl. 2 Jahren Garantie.
Da findet sichmomentan sogar noch ein älteres Z13. Bei dem kann man noch relativ einfach die HDD gegen eine SSD tauschen.

Alternativ wäre da noch die von Emmell erwähnte SA-Serie. Da ist das Display halt um einiges schlechter. Dafür hast du eben die dedizierte GraKa mit drin (die du nicht willst :D) und die Dockingmöglichkeit.

schono

Das Sony bietet halt fast zu viel Leistung - hört sich dumm an, ist aber so - wirkt sich ja dann auch immer auf Dinge - wie eben bspw. wegen höherer Abwärme die Lautstärke aus.

Bei mir sieht es wohl nun so aus, als warte ich sowohl auf die für April/Mai angekündigten neuen Asus Ultrabooks, sowie das Samsung Series 9 2012 - da scheinen nun auch alle Fehler behoben.

Wenn beide Ultrabooks von den beiden Unternehmen nix werden, wirds wohl das Sony Vaio Z werden :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview