News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop bis max. 600€, für Office, evtl. Photoshop

Started by Cathy, January 29, 2012, 20:16:33

Previous topic - Next topic

Cathy

Hallo zusammen!

Ich suche ein neues Laptop, nachdem mein aktuelles den Geist aufgegeben hat.

Zuerst mal, wofür ich das Laptop brauche:
- Office-Anwendungen
- Internet
- auch mal einen Film ansehen
- wenn (in dieser Preisklasse) möglich: Bildbearbeitung mit Photoshop

was mir zusätzlich noch wichtig wäre:
- es sollte relativ leise sein
- Display zwischen 15,6 und 17,3 Zoll, glänzend
- mind. 2, besser mind. 3 USB-Anschlüsse
- WLAN
- Windows 7 (64 bit)

Was wäre denn zu diesem hier zu sagen?
http://www.saturn.de/mcs/catentry/EasyNote-LS11-HR-189GE-i5-2450M-2-5GHz-4GB-500GB-HD7470,48352,241166,240945.html?et_lid=23&etcc_par=Price+Search+Engine&etcc_med=Price+Search+Engine&etcc_cmp=Productlisting&et_cid=16&etcc_ori=Idealo.de

erfüllt das meine Erwartungen? Oder gäb's noch ein günstigeres, das die Erwartungen auch erfüllt?

Und noch eine Frage in diesem Zusammenhang: wie groß ist denn der leistungsmäßige Unterschied zwischen einem Intel i3 und Intel i5 Prozessor? Ich schau jetzt im Moment v.a. nach i5 - ist das überhaupt notwendig oder macht das für meine Ansprüche eigentlich keinen Unterschied?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Cathy


Brage

   Sehr schwierig. Wenn vor dir ein volles Feld mit neuen Autos steht, wo jedem Auto entweder ein Rad, oder Windschutzscheibe oder ...  fehlt um in der richtigen Preiskategory zu bleiben und da fragt einer, welches von den man empfehlen würde, dann wird es kompliziert. Es ist Geschmacksache, was man davon nicht merkt.
   Wähl nach der Farbe aus. Fahren tun die alle.

Cathy

Das heißt, das von mir angegebene Notebook ist auch nicht optimal für meine Bedürfnisse?

Ist es also nicht möglich, meine Bedürfnisse mit dem vorgegebenen Preis zu erfüllen, so dass ich entweder mehr ausgeben oder meine Erwartungen zurückschrauben müsste?

Rico

Doch doch, das kann das alles, wie fast jedes Notebook.
Ich habe aber keine Ahnung wie leise oder laut das Ding ist.

Quote from: Cathy on January 29, 2012, 20:16:33

Zuerst mal, wofür ich das Laptop brauche:
- auch mal einen Film ansehen
Willst Du die Filme vornehmlich auf dem Notebook selbst angucken, oder an ein externen Monitor oder Fernseher angeschlossen ?
Für's erstere wäre dann ein Display mit gutem (niedrigen) Schwarzwert wünschenswert, gibt es in dem Preisbereich aber nicht wirklich.

Du kannst also ruhig nach den anderen Kriterien auswählen :
Quotewas mir zusätzlich noch wichtig wäre:
- es sollte relativ leise sein
- Display zwischen 15,6 und 17,3 Zoll, glänzend
- mind. 2, besser mind. 3 USB-Anschlüsse
- WLAN
- Windows 7 (64 bit)
Das soll wirklich unbedingt glänzen ?

Wenn das Notebook nicht sowieso an einen externen Monitor angeschlossen werden soll (dann wär's egal), und andererseits nicht viel im Rucksack o.ä. geschleppt werden muss, wären 17" wohl besser. Hat noch den Vorteil, daß zu diesem Preis eigentlich nur 17"-geräte eine Auflösung höher als 1366x768 bieten, gerade für Bildbearbeitung wünschenswert.
Wenn Du wirklich nicht darauf spielen willst (also halbwegs 3D-anspruchsvoll), dann reicht Dir wohl auch die in die intel-i* Prozessoren eingebaute Grafik.

zu i3 und i5 - der Unterschied ist ziemlich klein, auch mit i3 kannst Du das alles machen was Du da aufgelistet hast.
Aber es finden sich eher selten Geräte bei denen die Wahl zwischen i3 und i5 einen großen Preisunterschied macht. Meist ist noch irgendwas anderes anders, was mir persönlich dann oft wichtiger wäre.

na denn ...

Cathy

Danke erstmal für eure Tips! :)

Hm, ich hatte eigentlich vor, die Filme direkt auf dem Notebook-Monitor anzuschauen.
Ich muss jetzt aber auch keine 1a-Qualität haben. Ich werd mir vielleicht 1-2x im Monat einen Film anschauen, mehr nicht. Natürlich sollt's "so gut wie möglich" sein. Aber ich hab auch auf meinem alten Laptop mal einen Film angesehen (wobei der da schon gut zu kämpfen hatte... ;-) ) und da war die Qualität auch (noch) ausreichend. Und das war ein 3 Jahre altes 450€-Modell...
Aber der neue soll eben schon noch ein wenig mehr drauf haben. Z.B. eben Photoshop.

Nein, ganz unbedingt muss der Laptop-Bildschirm nicht glänzen. Wär mir zwar ein bisschen lieber, weil ich ihn ja v.a. drinnen hab (so dass mir die Spiegelung nicht so viel ausmachen würde). Aber wenn's natürlich DEN Laptop mit mattem Display gibt, sag ich auch nicht nein :)

den hier hätte ich noch gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B0068GMD3W/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

was kann man denn zu den beiden im Vergleich sagen?
Kommt man denn irgendwie an die Lautstärke / dB-Werte der Laptops? Hab's bisher noch nicht gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand was :)

Bjørn

In dem Preisbereich wird man beim Display keine großen Unterschiede finden. Einzige Chance wäre hier ein ThinkPad L520 University. Näheres dazu nachher.
Wenn du dir jetzt ein neues Notebook kaufst, würde es sich anbieten bereits auf den neuen USB 3.0 zu achten. Momentan nutzt man diesen Anschluss vielleicht noch nicht, aber vielleicht in einem Jährchen oder so. Wie Rico bereits geschrieben hat, wirst du für dein Anwendungsfeld ohne Probleme mit einem Core i3 auskommen. Falls bei einem bestimmten Angebot gerade ein Core i5 drin steckt, kann man den natürlich auch gerne nehmen. Ich würde auch ein mattes Display bevorzugen!

Gleich vorab. Ich halte nicht besonders viel von Acer. Da Packard Bell zu Acer gehört und auch gerne mal als die "Billigmarke" von Acer geschimpft wird, halte ich noch weniger von PB. Das ist allerdings eine persönliche Meinung! Du sollst dich nur nicht wundern, wenn in meiner Auflistung nur wenig auf Acer / PB eingegangen wird.
Die verlinkten Testberichte sind teilweise Notebookmodelle der gleichen Baureihe, aber eventuell mit anderer Hardwarebestückung und somit auch anderen Preisen. Auch da bitte nicht wundern.  :)

Mögliche Notebooks:

Lenovo ThinkPad L520 University für ~550 Euro
Testbericht
+ Display mit HD+ (1600x900) Auflösung und verhältnismäßig super Farbwerten / Kontrast
+ ThinkPad "Verarbeitungsqualität"
+ sehr leise
- Preis ohne Betriebssystem
- kein USB 3.0
- etwas klobige Optik
Bekommt man so nur als Schüler / Student / Mitarbeiter einer Uni!


Toshiba Satellite R850 für ~590 Euro
Testbericht
+ mattes Display mit ordentlicher Helligkeit
+ gute Verarbeitung
+ USB 3.0
- ein 2 GB RAM Riegel muss selber eingebaut werden


HP ProBook 4530s für ~560 Euro
Testbericht
+ Verarbeitung
+ USB 3.0
- Lüfterlautstärke
- momentan nicht lieferbar!


Dell Vostro 3550 oder 3750 in zahlreichen Konfigurationen ab ~500 Euro
Testbericht 3550
Testbericht 3750
+ 2 Jahre Garantie
+ Preis / Leistung
+ mattes Display
+ Versionen mit Tastaturbeleuchtung (wers braucht...)
+ Versionen mit dedizierter Grafikkarte
- Tastaturbett etwas schwammig


Asus X54 für ~500 Euro
Testbericht
+ mattes Display
+ USB 3.0
+ Preis / Leistung
+ dedizierte Grafikkarte
+ 2 Jahre Garantie
- maximal 4 GB RAM möglich (momentan noch vollkommen ausreichend!)
- Touchpadtasten anscheinend etwas mau


Asus K53 für ~550 Euro
Testbericht
+ 2 Jahre Garantie
+ USB 3.0
+ dedizierte Grafikkarte
+ relativ leise
- glänzendes Display
- Touchpadtasten anscheinend etwas mau


Viele Notebooks, doch welches jetzt? Die Liste so gereiht, wie ich auch die Notebooks nehmen würde. Von oben nach unten absteigend.
Wenn die Anforderungen gegeben sind (Student / Schüler / WiMi) und die finanziellen Mittel es zuließen, würde ich das ThinkPad L520 nehmen. Fehlenden USB 3.0 kann man bei Bedarf über ExpressCard nachrüsten.
Wenn es um maximale Preis-Leistung geht wären Dell oder Asus die Notebooks der Wahl. Die Asus Notebooks hatte ich noch nicht in der Hand und kann sie daher schwer beurteilen. Ganz spontan würde ich bei der günstigsten Wahl zum Asus X54 greifen. Das hat sogar einen netten Num-Block dabei.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview