News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zum Macbook Pro

Started by sXs.Hannes, January 27, 2012, 23:44:18

Previous topic - Next topic

sXs.Hannes

Hey Leute

Ich bin im begriff mir für mein Designstudium ein Macbook Pro zu kaufen.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen - und würde mich über die ein oder andere Meinung sehr freuen:

(Anwendungsbereiche sind Videoschnitt und CGI/3D-Programme + Fotonachbearbeitung, sowie Web, Musik etc. also standardgebrauch)

Thema Lautstärkeentwicklung: Ich habe gehört das MBP wird unter Vollast recht laut, das scheint aber auch abhängig zu sein von der Festplatte - lohnt sich die schnelle Geschwindigkeit der 7200er Platte im Bezug auf die Lautstärke - oder wird es damit merklich lauter?

Hitzeentwicklung: Auch hier stellt sich wieder die Frage ob die Festplatte da einen großen Einfluss drauf hat.

Schwanke im Moment auch noch zwischen der 15 und 17 Zoll-Variante (ich weiss das ist eher ne Geschmacksfrage, aber evt hat hier der ein oder andere ja Erfahrungen gemacht).

Für das 17Zöller spricht der wirklich schön große Bildschirm - beim 15er finde ich das schon tendenziell begrenzt (ab 17 is für mich so der Bereich an dem ich auch mal angenehm länger dran arbeiten kann) - daheim werde ich mir aber wahrsch. nen externen Monitor dranhängen, geht also v.a. um das Arbeiten in der FH.
Mein Weg zur FH ist übrigens recht kurz, trotzdem ist die höhere Portabilität natürlich ein Argument fürs 15er.
Möchte das Notebook doch öfter mal in die FH mitnehmen - obs jetzt jeden tag wird oder eher 1-2 mal die Woche weiß ich noch nicht.

Dazu noch eine Frage: Ergeben sich beim 17Zoller durch den größeren Raum/das größere Gehäuse merkliche Vorteile hinsichtlich Geräuschentwicklung (und Wärmeentwicklung)?

Meinungen/Antworten wären total spitze ;]

Shader

Hi Hannes,

sicherlich hat man einen Performancegewinn durch die 7.200er Platte jedoch hört man sie sehr deutlich. Das Rauschen der Platte dominiert die gesamte Geräuschkulisse. Ich hatte mir eine 7.200er Seagate Momentus gekauft, eingebaut und sofort wieder ausgebaut und meine Originale 5.400er wieder eingebaut. Der Vergleichsweise geringe Performancegewinn bei OS X im Vergleich zur Geräuschentwicklung war für mich absolut inakzeptabel. Wenn Du es richtig machen möchtest und ultraschnell haben möchtest dann nimm eine Intel oder Samsung SSD oder bleib bei der original 5.400er, wenn Dir normale Geschwindigkeit reicht.

Unter Last wird der Pro etwas lauter also ungefähr so laut wie mein Acer 8940G im Leerlauf bei 28°C CPU Temperatur. Das kann man also vernachlässigen. Du wirst ja wohl den I7 nehmen wollen und keinen C2D? Beim C2D hört man den Lüfter fast nie, auch nicht unter Vollast und wenn dann gibt es nur ein leichtes Lüftersäuseln. Die Arbeit an meinen Macs finde ich sehr entspannend und leise im Vergleich von IBM kompatbilblen Rechnern.

Für CAD, Video und Fotoarbeiten kann der Bildschirm nicht groß genug sein, wenn Du ihn selten bis nie mitnimmst dann nimm den 17"er, solltest Du ihn doch öfter mitnehmen dann nimm den 15"er. Ein schönes 27" Apple Display über Thunderbold ist für Dich sozusagen Pflicht für daheim.

LG Shader

sXs.Hannes

Vielen Dank schonmal - Mit der Festplattenstory bestätigst du sozusagen eine Sorge die ich hatte. Werde jetzt dann die 54er drinn lassen & dann, wenn die Dinger etwas erschwinglicher sind, irgwann eine SSD reinbauen.
Wie viel ich das Ding dann mitnehme weiß ich leider auch noch nicht.
Wollte mir mit USB-Hub eine Art kleine Selfmade-Dockingstation daheim einrichten mit nem 24 Zoller.
Ich tendiere eig ein bischen zum 15er, hab aber ein bischen Sorge, dass der dann weder wirklich portabel wie das 13er, noch wirklich "mit arbeitbar" wie das 17er ist statt beides zu kombinieren ; )
(Ich weiss das ist viel persönlicher Geschmack, aber evt hat ja jmd Erfahrungen mit Arbeiten an 15ern bzw dem RUmtragen/Transport von 17ern..)

sXs.Hannes

Ahja, ganz vergessen: was du mit C4D meinst, weiss ich leider nicht. Ich will den 2,4 i7 mit der bessere graka nehmen


Shader

Hi Hannes,

C2D = Core 2 Duo. Ja der I7 ist eine gute Wahl. Ich würde den 15"er an Deiner Stelle nehmen in Kombination mit dem 24" Display daheim bist Du gut dabei. Ist natürlich nicht so ultramobil wie der 13,3" aber nicht so eine Qual zum herumschleppen wie der 17". Ist eine gute Zwischenlösung und reicht in der Uni auch völlig aus um bequem zu arbeiten.

LG Shader

sXs.Hannes

Ok, vielen Dank.
Hat sonst jemand evt noch irgwelche Erfahrungen gemacht? ;>

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview