News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SSD oder Hybrid-Festplatte?

Started by Pilot, January 26, 2012, 18:11:27

Previous topic - Next topic

Pilot

Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir eine SSD anschaffen soll.
Allerdings bin ich jetzt auch noch auf die neue Seagate Momentus XT 750gb + 8gb SSD aufmerksam geworden.
Aber bringen es solche Hypridfestplatten denn wirklich?
Ich meine sie sind jetzt ja auch nicht gerade sehr billig, oder fahre ich besser, wenn ich mir eine reine SSD kaufe?

Kann mir hier jemand Tipps geben oder von Erfahrungen berichten, bzgl. Zugriffszeit, Geräuschkullisse usw. von den Hybridfestplatten?

Zur Info: dies wäre lediglich eine Erweiterung um das Betriebssystem und die Programme zu beschleunigen.

Gruß pilot
XMG P501 --- i7-2630QM; GTX 560M; FHD non-glare Display; 4GB DDR3 RAM; Win 7 Ultimate  --> total zufrieden :)

wurst

moin,

du brauchst ernsthaft 750gb für os und programme?
wenn dem so ist, dann nim die hybrid... wenn dir 120gb dafür reichen (und die reichen nem "normalen" user), dann nim ne ssd.
grüße
mfg
de wurst

Andreas H.

wenn du dir eine ssd holst, dann hast du damit auf jeden fall mehr spaß
das wirklich einzige womit die hybrid punkten kann ist die hohe kapazität (oder den niedrigeren preis, wenn du so willst)

Rico

Ich verstehe den hohen Aufpreis für die Hybriddinger nicht ganz.

Da baue ich lieber für weniger Geld mehr RAM ein, "überschüssiges"  RAM wird von Windows ja wohl sowieso als Dateisystemcache genutzt. Mit genauso-viel oder -wenig Kontrolle darüber was genau gecacht wird (?), nur ist RAM schneller als das Flashzeugs.

Und ich habe gleichzeitig mehr RAM, falls ich das brauche.
Bzw. wenn ich den schon habe spiele ich damit auch rum (RAM-disk -> schnell und lautlos).

Andreas H.

ramdisk hat sicherlich ihre vorteile, aber auch genügend nachteile ... und die wenigstens leute wissen, dass es das gibt oder trauen sich gar sowas zu machen

Pilot

Nunja, für das Betriebsystem brauche ich natürlich keine 750gb.
Das wäre natürlich so als Speichererweiterung.
Die Frage ist, habe ich von einer reinen SSD mehr Performance was die Zugriffszeit angeht?

Ach, wenn ihr das hier schon ansprecht, was hat es mit dem RAM-Disk auf sich?
XMG P501 --- i7-2630QM; GTX 560M; FHD non-glare Display; 4GB DDR3 RAM; Win 7 Ultimate  --> total zufrieden :)

Andreas H.

an einer ssd mit gutem controller kommt nix dran vorbei was die alltägliche geschwindigkeit angeht

http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

Rico

#7
QuoteDie Frage ist, habe ich von einer reinen SSD mehr Performance was die Zugriffszeit angeht?
Na aber Hallo!

Ramdisk :
Den Artikel bei Wikipedia finde nicht ganz so toll. Aber immerhin, besser als gar nix.

Quote... und die wenigstens leute wissen, dass es das gibt oder trauen sich gar sowas zu machen

Mit ImDisk ist das schön einfach zu handhaben - ein kleines OpenSource Tool, Kommandozeile oder auch mit grafischer Oberfläche.
Nur bei Bedarf mal eben eine RAMdisk einrichten, Images aller Art mounten (Floppydisk, CD, DvD, Festplattenimage ...)
Nur un-mounten nicht vergessen, falls auf der RAM-disk Daten gespeichert wurden, bei mir z.B. Spielstände.  8)
ImDisk

Aber RAMdisk brauchts ja gar nicht, Wie gesagt Windows nutzt überzähligen RAM sowieso dazu, Laufwerke zu cachen.
Ob Windows 7 allerdings bietet, daß es sich über die einzelne Session hinaus merkt, was da am besten zu cachen wäre, weiß ich nicht. Eher nicht ?
Das dürfte wohl ein Vorteil der Hybridmodelle sein.

Pilot

Okay, dann werde ich mich auf jedenfall für eine SSD entscheiden :)

Das mit dem RAM-Disk muss ich mir nochmals genauers durchlesen.
Aber ich denke, dass ich darin keine Lösung für mein Problem finde, da, wie so schön beschrieben wird, der "Arbeitsspeicher zu den flüchtigen Speichermedien zählt".
Also nichts dauerhaft gespeichert werden kann.
XMG P501 --- i7-2630QM; GTX 560M; FHD non-glare Display; 4GB DDR3 RAM; Win 7 Ultimate  --> total zufrieden :)

Pilot

Was mir hier gerade noch einfällt:
Hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit dem Einbaurahmen für eine 2. Festplatte anstatt dem optischen Laufwerk?
Und kann ich mein ausgebautes optisches Laufwerk (Bluray / DVD Combo) mit einem Adapter an USB betreieben, funktioniert das mit der Leistungsaufnahme?
XMG P501 --- i7-2630QM; GTX 560M; FHD non-glare Display; 4GB DDR3 RAM; Win 7 Ultimate  --> total zufrieden :)

Andreas H.

das sollte beides problemlos klappen, wenn es für deinen laptop angeboten wird

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview