News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welchen Thinkpad zum Musikmachen ohne Lüfterkrach?

Started by psyndrome, January 26, 2012, 17:19:16

Previous topic - Next topic

psyndrome

Hi,

neu hier im Forum. :)

Ich arbeite momentan mit einem HP Pavilion dv7-6032sg. Dieser ist aber schon sehr laut im Normalbetrieb und entwickelt eine echt heftige Wärme. Ich bin auf der Suche nach einem neuen leistungsstarken Laptop, der während des Betriebs möglichst wenig, besser gar kein Krach macht. Mein derzeitiger Laptop ist so laut, dass ich ihn höre (!), wenn ich in der Dusche bin und nebenbei leise Musik läuft. Nutze hauptsächlich Ableton Live für Live-Performances und der Laptop soll stabil arbeiten. Welches Gerät aus der Thinkpadserie könnt ihr empfehlen? Der Lenovo-Support antwortete mir, ich solle mich für das X1 entschieden, obwohl mir gerade KEIN lauter Lüfter wichtig war. Hat mich ein wenig verwundert. Vielleicht habt ihr eine Idee?
Danke schon mal! :)

psyndrome


Andreas H.


Emmell

Hallo,

hast Du denn irgendwelche sonstigen Rahmenbedingungen? Lenovo bietet einen Haufen an Laptops an, und da kann man schon mal den Überblick verlieren. Muss es außerdem ein Lenovo sein? Samsung ist bekannt für sehr leise Lüfter.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

psyndrome

#4
@nuffybeerchen: Danke für's Verschieben!

@Emmell: Die Thinkpad-Reihe ist außerordentlich robust, wie ich mich selbst überzeugen konnte. Leistung sollte auch nicht zu kurz kommen. Es wäre klasse, wenn der nächste Laptop wenigstens die gleiche Leistung, wie mein derzeitiges Notebook HP Pavilion dv7-6032sg hat - nur besonders wichtig ist eben, dass das gute Gerät keinen Krach macht oder eines Tages an einem Hitzeschlag leidet. Hättest du / hättet ihr da einen Rat, für welches Gerät ich mich entscheiden könnte?

PS.: Bildschirmgröße, matt oder gespiegeltes Display sind zweitranging. 4x USB wäre klasse, 3x wäre verkraftbar. USB 3.0 wäre nett. Wenn der Laptop 3G-tauglich ist, auch gut - aber kein Muss. Hätte die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung, wäre das auch super (gerade für Live-Performances). Akku-Power spielt keine Rolle. Hängt fast nur an der Dose.

edit: Der Preis ist erstmal sekundär. Lieber investiere ich mehr und habe ein akkurates Gerät.

Ich liebäugel ein wenig mit dem Lenovo X220. Leicht, handlich (gut für Konzertreisen), kaum Lüfterkrach, kaum Wärmeentwicklung, Leistung passabel. Diese Maschine läuft bei einem anderen Musiker sehr sauber. Es muss kein lenovo sein, aber meines Wissens baut dieses Unternehmen die stabilsten Laptops. Für Live-Performances kann ich es mir nicht erlauben, dass der Rechner abschmiert.^^

Software- und treibermäßig würde ich dann up to date sein - den Faktor kann ich schon mal kompensieren. Jede Woche, wie es von anderen Musikern empfohlen wird, gibt's mit Defraggler von Pirifom die Festplattendefragmentierung, CCleaner macht die Platte sauber.

edit 2: Eine SSD ist ein absolutes Muss, damit ich die Latenzen noch weiter runterbekomme. Momentan bin ich bei 9,5ms beim HP-Laptop plus Edirol M-16DX als Audio-Interface. Klingt erstmal wenig, aber wenn ein zweiter Mann noch sich verbindet und mein Signal durch sein Interface gejagt wird, kann man den Wert verdoppeln. Und dieser ist (wie ich letztes Wochenende bei einem Spontan-Konzi gecheckt habe) sehr hörbar. Kann die SSD auch selbst nachrüsten. Wäre halt gut, wenn das Notebook S-ATA III hat.


Danke für eure Tipps schon mal! Mit dem derzeitigen HP ist es eine Katastrophe... Lärm ohne Ende.


1234fan


psyndrome

Na gut. :) Wenn du das sagst. :) Das X220 ist wahrlich klasse.

PS.: Beim HP heute mal mit einem Druckluftspray durch alle Ritzen gesprüht und der Prozessor liegt bei Volllast bei (im Gegensatz zu den vorigen Messergebnissen) 75-82°C. Das ist für das erste ganz passabel. Werde die Tage diesen Schritt nochmal wiederholen und ggf. Meldung machen.

SJay

Hallo,

ich arbeite auch mit Ableton Live und diversen Hardware-Controllern, wie die APC40 und einen Controller mit dem ich 2 Decks in Ableton kontrollieren kann. Mein Notebook ist ein Lenovo Thinkpad G530(glaub ich). Gabs vor einem 1/4 Jahr bei notebooksbilliger.de für 530,- EUR ohne Betriebssystem, Core i5 2x 3 GHz, 8GB RAM, 500GB HDD. Ich hab das Teil natürlich jetzt auch schon auf Gigs dabei gehabt und muss sagen, dass ein MacBook meinem "einfachn" Notebook keinen Rang abläuft. Den Lüfter hört man auch nicht und das Teil wird auch nicht sonderlich warm auch wenn ich 4 USB-Eingänge gleichzeitig verwende und damit richtig Performe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview