News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Fujitsu P701

Started by RockdasHaus, January 11, 2012, 22:54:29

Previous topic - Next topic

RockdasHaus

Hallo Leser des Notebookcheck Forums,

pünktlich zum neuen Jahr habe ich mein neues Notebook erhalten: ein P701 von Fujitsu. Mein Vorgängermodell war das Samsung R50 (Samsung R50 WVM 1730 III Intel Pentium M 740 / 1,73 GHz 15,4 WXGA SuperBright Glare TFT 1.280 x 800 Pixel) und auf der Arbeit nutze ich das Thinkpad T60 (Intel Centrino Core Duo T5600 (1,83 GHz), 14,1" / 1024 x 768 Pixel)

Mein Hauptaugenmerk lag bei diesem Notebookkauf für den privaten Bereich auf einem mobilen Notebook mit langer Akkulaufzeit, einem matten Display (wenn ich es unterwegs nutzen will, dann auch draußen), sowie einer guten Prozessorleistung mit AES Unterstützung und einer akzeptablen Grafikleistung. Desweiteren legte ich Wert auf ein leises Notebook. Da ich keine Kinofilme auf dem Laptop gucken möchte, bevorzugte ich zu ein 16:10 Format.

Mit diesen Kriterien kommen nur noch wenige Notebooks in Frage. Meine Wahl viel auf das P701 von Fujitsu. Das Notebookhabe ich bei w*w.Uli-Ludwig.de bestellte. Es ist ein nicht genutzter leasing Rückläufer.

Mein Notebook unreißt folgende Daten:
Intel Core i5-2520M
Intel HM65 (Cougar Pint [B3]; Anm: chipsatz ohne SATA Fehler)
4GB RAM (g mt16jsf51264hz-1g4d1)
320GB Festplatte (ST9320325AS [320 GB, 8MB])
Microsoft Windows 7 Professional (x64)
on board Grafik (Intel HD Graphics HD3000)
Ohne Laufwerk
Ohne Webcam (optional)

Anschlüsse:
3*USB 2.0
1*Display Port
1*VGA
1*AudioIn
1*AudioOUT
1*LAN
1*Anschluss Dockingstation
1*sd/MS/MSPro-card Steckplatz
1*SmartCard Steckplatz
1*3G/UMTS (Sim Karten Steckplatz)

Gehäuse:
Das Gehäuse ist schwarz (matt) mit einem Fujitsu Zeichen auf dem Deckel. Das Design fällt sehr dezent aus. Das Gehäuse wirkt stabil, bis auf den Deckel, dieser ist recht schwach ausgeführt - verglichen mit dem T60 – und läßt sich eindrücken und verwinden. Ein Auto würde ich da nicht darüber fahren lassen. Für Festplatte, Arbeitsspeicher, UMTS Modul und Lüfter gibt es abnehmbare Abdeckungen, so dass diese leicht ausgewechselt werden können. Der Akku ist auswechselbar. Die Festplatte ist mit einer Gummivorrichtung vom Gehäuse entkoppelt (nützt nicht viel, die Festplatte ist trotzdem laut).

Die Display Schaniere halten das Display in einer stabilen Lage. Das Display läßt sich bis zu einem Winkel von etwa 145° öffnen. Der Rahmen kann optional eine Webcam enthalten (bei mir nicht der Fall). Das Display hat eine Größe vo 12,1" und das Notebook ist mit rund 1,5 kg sehr gut zu transportieren.

Die Außenmaße des Gehäuses betragen (BxTxH): 282 x 220 x 29 mm

Ausstattung:
Die Anschlüsse des Fujitsu P701 befinden sich auf der linken und rechten Seite des Notebooks verteilt. Es beinhaltet 3*USB 2.0 Ports, einem Expresscard 34 Slot, einem Display Port, einem VGA Port, einem 3G/UMTS Anschluss, einem Smartcard Lesegerät sowie einem SD/MS/MSPro Card Slot

Eine Dockingstation war bei mir im Umfang mit enthalten. Sie beinhaltet folgede Anschlüsse:
4*USB, 1*DVI, 1* Display Port, 1*VGA Port, 1*LAN, 1*eSata, sowie eine Kensington Schloss Unterstützung. Ein Audio Ausgang ist leider nicht vorhanden. Evtl knn man den Sound aber auch über den Display Port abgreifen. Das werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Kommuniktion
Drathgebunden läßt sich das Notebook mit dem 10/100/1000  Mbit/s Intel® 82579 V verbinden. Für drathlose Verbindunngen steht der Atheros AR9287 Wireless Network Adapter zur Verfügung. Blu tooth ist ebenso vorhanden. Die Wireless funktionen lassen sich per Schalter an der Frontpartie abschalten.

Sicherheit
Das Notebook verfügt über einem TPM chip und – optional – über ein Finger Print Leser (bei mir nicht vorhanden). Eine Kensington Vorrichtung ist vorhanden. Außerdem verfügt es über ein Computrace® enabled BIOS.

Zubehör.
Im Lieferumfang befanden sich bei mir: Eine Dockingstation, eine Fujitsu Notebookmaus, zwei Ladekabel, sowie ein externes DVD Laufwerk und ein Handbuch. Ich bezweifle, dass dies alles zum normalen Lieferumfang gehört. Eine CD war nicht enthalten. Windows war vorinstalliert. Eine Backupversion befindet sich auf der Festplatte.

Eingabegeräte

Tastatur
Die Tastatur nutzt die volle Breites des Notebooks aus und verfügt über keinen seperaten Nummernblock. Die Pfeiltasten ragen aus dem Layout ein wenig herraus. Die Tastenhub ist aus meiner Sicht normal (vergleichsweise wie T60 und R50). Die Tasten verfügen über einen recht  weichen Druckpunkt. Beim Tippen gibt die Tastatur leicht nach und federt. Ein weiteres Manko der tastatur: Sie ist weiß (Wirkt für mich am ehesten wie perlweiß: RAL1013). Noch sieht es gut aus, aber in wenigen Wochen befürche ich schmutzige Fingerränder zu sehen. Eine schwarze ersatztastatur kann man bestellen, allerdings habe ich noch eine Möglichkeit gefunden sie ohne eine komplette Demontage des Notebooks zu wechseln (Beim R50 war das sehr einfach).

Touchpad
Das Touchpad ist eine Fläche mit dem Gehäuse. Es wirkt recht edel. Die Touchpadfläche hat Noppen. Der Finger kitzelt bei der Nutzung. An diese Nutzung muss man sich wahrscheinlich gewöhnen. Ich habe das Touchpad noch nicht in einem längeren Einsatz gehabt. Ein zweiter Touchpad Punkt dient zum scrollen (ob man das wirklich braucht....)

Display
Das Display ist matt und hat eine Größe von 12,1". Die Auflösung beträgt 1280x800 Pixel, also ein 16:10 Format. Im Display rahmen ist – optional – eine Webcam enthalten. Das Display wirkt sehr hell und scharf. Es ist aber Blinkwinkelinstabil (TN Film, kein IPS – wäre auch zu schön gewesen, ich bin vllt etwas verwöhnt)
Im Außeneinsatz konnte ich es leider noch nicht testen (stark bewölkt – und wenn ich nach Hause komme ists stockfinster). Einen Unterschied in der Helligkeit zwischen Akkubetrieb und Kabelbetrieb kann ich nicht erkennen. Der Bildschirm hat einen großen Helligkeitsbereich. (Gefühlt sind die vom T60 und R50 kleiner)

Leistung
Die CPU ist  ein Core i5-2520 von Intel. Der Prozessor basiert  auf der Sandy Brigde Architektur und hat einen Basistakt von 2,5 GHz. Der Takt kann bei ausreicchender Kühlung dankt der Turbo Boost Funktion auf 3,0 Ghz (beide kerne) oder kurzzetig (1 Kern) gesteigert werden. Die TPD des Prozessors wird von Intel mit 35 Watt angegeben.

Beim CPU Test mit Cinebechench 11.5 erzielt das Notebook einen Wert von 2,44. Dabei laufen beide CPU Kerne stets mit 3 Ghz.

Cinebench 11.5 OpenGL    9.61
Cinebench 11.5 CPU          2.44

Windows 7 Leistungsindex
Der Leistungsindex sieht wie folgt aus:
Prozessor                     Berechnungen pro Sekunde                        7.1
Speicher (RAM)           Speichervorgänge pro Sekunde                  5.9
Grafik                             Desktopleistung für Windows Aero            5.9
Grafik (Spiele)             3D-Buisiness und Gaminggrafikleistung  6.3
Primäre Festplatte      Datentransferrate                                           5.7

Grafiklösung
Folgender Benchmark wird beim Test mit 3DMark 2006 erreicht (1280x1024)
3DMark 06: 3749

Emissionen
Geräuschemissionen
Der Lüfter des Notebooks läuft im Normalbetrieb ehr langsam und ist kaum zu hören. Das liegt aber auch an der Festplatte, die deutlich zu hören ist (werd ich ersetzen müssen). Mit der derzeitigen Konfiguraion erscheint mir das P701 im Vergleich zu meinem R50 leiser, verglichen mit dem T60 aber lauter. Unter Last dreht der Lüfter voll auf und ist deutlich zu hören.

Lautsprecher
Das Notebook beinhaltet 2 kleine Lautsprecher, deren Sound nicht er Rede wert ist. Externe Lautsprecher sind notwendig.

Akkulaufzeit
Die Akkulaufdauer bei min. Helligkeit und Arbeiten mit LibreOffice Writer beträgt in etwa: 9h.


Fotos liefere ich bei Bedarf nach.

Alle Daten wurden nach besten Wissen und Gewissen eingetragen. Ich übernehme für die Richtigkeit keine Gewähr ;-)
Bei Fragen, fragen. 8)

Edit 1: Windows Leistungsindex nach Grafiktreiberaktualisierung aktualisiert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview