Zur Grafikkarte: Einige Programme unterstützen Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte. Allerdings ist das meiner Meinung nach nur für professionellen Einsatz wichtig, und z.B. nahezu alle nVidia-Grafikkarten haben mit CUDA auch eine Schnittstelle für solche Anwendungen. Für Videokonvertierung reicht sogar eine integrierte Intel HD, denn QuickSync soll sehr schnell und wenig CPU-belastend sein.
Zum Bluray-Brenner: Alles schön und gut, allerdings sind die Dinger in Notebooks vergleichsweise teuer. Was hältst du von einem externen BR-Brenner? Musst Du wirklich IMMER einen dabei haben? Ich hab auch gesehen, dass Du 17-Zoll-Notebooks in Betracht ziehst, also scheint Mobilität eh nicht sooo wichtig zu sein. Alternativ hätte ich noch das Sony VAIO F-Serie als Vorschlag zu bieten, das hat ein gutes mattes Full-HD-Panel und og Bluray-Brenner. Allerdings ist die Qualität nicht mit einem Latitude vergleichbar, vor allem nicht der Service. Und wenn man mal ein paar Tage oder Wochen ohne Notebook darsteht, dann weiß man sowas zu schätzen :).
LG Emmell