News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lüfter Reinigung-Gaming Notebook

Started by Sn00zy, January 06, 2012, 21:25:25

Previous topic - Next topic

Sn00zy

Hallo Zusammen,

auf einer schier endlosen suchen nach dem perfekten Gaming Notebook bin ich mitlerweile auf ein weiteres Thema gestoßen was mir die Suche erschwert.

Bei sehr vielen Gaming Notebooks, wie z.B. Asus G73/74 oder den Samsung 700G7A kommt man nicht über die Wartungsklappen an die Lüfter heran. Sprich man kann diese nicht reinigen ohne das halbe Notebook auseinander zu bauen.

Gibt es irgendeine möglichkeit bei solchen Notebooks die Lüfter halbwegs sauber zu bekommen ohne die Garantie zu verletzten?

-Druckluftsprays?
-Staubsauger?

Wie hoch ist das Risiko bei solchen Aktionen das NB zu beschädigen? Gibt es irgendwelche Reinigungs Alternativen?
Ich habe keine Lust das Notebook immer für eine Lüfterreinigung einzuschicken :/

Wenn jemand Tipps und Tricks hat wäre ich sehr dankbar!
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Florian Glaser

#1
Dann nimm doch einfach gleich ein Notebook, bei dem alle Komponenten zugänglich sind. Es gibt einige Alternativen wie das Clevo P150HM bzw. P170HM-Barebone (z. B. Schenker XMG P501 respektive P701) oder das Alienware M17x oder das aktuelle Gaming-Chassis von MSI (z. B. Deviltech Fragbook bzw. Schenker P511)...

Staubsauger ist übrigens keine tolle Idee, damit habe ich bei meinem Desktop-PC schon mal einen Lüfter ruiniert  :)

Sn00zy

#2
Mir geht es aber speziell jetzt um solche Notebooks bei denen gerade nicht der Lüfter frei zugänglich sind :)

Die Alternativen kenne ich auch alle, bzw. hab alle eure Tests gelesen.

Mich würde einfach interessieren welche Möglichkeiten es bei den Notebooks ohne frei zugänglichen Lüfter gibt. Diese Gaming Notebooks haben ja auch eine Daseins Berechtigung^^

Was ist denn so eure Einschätzung. Wie oft sollte man den Lüfter eines Gaming Notebooks mit High End Komponenten reinigen? Notebook hat immer eine Unterlage, sprich keine Decken oder sonstiges.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Andreas H.

prinzipiell sollte der staub immer raus aus dem gehäuse geblasen werden und nicht mit druckluft nach innen :D
wenn du die bastelarbeit scheust, dann ist das wohl die falsche art notebook für dich ... verschleißteile halt

Sn00zy

Ansich habe ich kein Problem damit das NB auseinander zu nehmen.
Nur verletzt ich damit die Garantie oder nicht? Falls dann im Betrieb mal was kaputt geht (Grafikkarte z.B.), werfen die mir doch bestimmt vor das ich das Teil auseinander genommen habe und sonst was damit getrieben habe :/
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

wurst

also ich hatte bisher noch keine probleme mit nem kompressor ???
dass man das ganze vorsichtig aus entsprechender distanz, feingefühl etc. und nicht aus nächster nähe mit 10bar macht is klar.
aber gut, wenn andere das notebook schon mitm staubsauger schrotten... alles auf eigene gefahr ;D
mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview