News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

muss ich ein Breitbild-Notebook kaufen?

Started by 4zu3er, January 06, 2012, 15:43:44

Previous topic - Next topic

4zu3er

so langsam brauche ich doch ein neues Notebook. Aber wo ich mich auch umsehe: es gibt nur den Breitbild-Schirm.
Da ich hauptsächlich Office und Bildbearbeitung mache erscheint mir das 16:9-Format ungünstig. Oder bin ich da zu schwerfällig und muss mich halt umgewöhnen?


  • Werden überhaupt noch Notebooks mit 4:3-Bildschirm produziert?
    Was ist eigentlich der Grund für 16:9?
Wäre toll, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte!
Andreas

David

Also ich persönlich finde 4:3 kein gutes format für Office,
da ist 16:10 besser, da man 2 Dokumente nebeneinander laufen lassen kann.
16:9 ist ein HD (Blu-Ray) Standard durch, nicht zuletzt weil es auch ein Fernseherstandard geworden ist.

Nager

Ich fange gar nicht an, mich über 16:9-Laptop-Displays aufzuregen, sonst sitze ich morgen noch hier.

Die einzigen mir bekannten aktuellen Alternativen im 16:10-Format bietet Apple (mit Ausnahme des 11" Macbook Air).

3zu4er

Quote from: 4zu3er on January 06, 2012, 15:43:44
Da ich hauptsächlich Office und Bildbearbeitung mache erscheint mir das 16:9-Format ungünstig. Oder ... muss mich halt umgewöhnen?

Was ist eigentlich der Grund für 16:9?
Herzlich willkommen in Club.
Jemand hat verstanden, daß im freien Feld Überblick von grööösseren Flächen (ob Schlacht- oder Apfelfeld ist unwichtig) in der horisontale erfolgt. In der vertikale ist so was unvorstellbar. Das dann als natürliche Blickfeld bezeichnet. Dieses Stichwort hat den Rest gemacht: Die Filme hat man in die Breite gedreht (böse Zungen behaupten, daß man den Fokus geändert hat und was von den Himmel zu viel war einfach abgeschnitten), die Bildschirme verbreitet (gleiche böse Zungen behaupten, daß die Bildschirmhersteller viele Taschentücher vom Glück verbraucht haben, daß im Züge der Pixelverfeinerung man jetzt damit die Kosten zurück holen kann, weil man schmaler den Dysplay bauen braucht).
   Jetzt hast du nur moderne Laptopbildschirme. Kann ruhig und bequem in solche Felder gucken. Oder die irgend womit nebeneinander auffühlen (und immer frische Taschentücher daneben haben).

1234fan

@4:3er
es werden fast keine 4:3 Notebooks mehr produziert, es gibt nur noch sau-teure Panasonic Toughbooks, die haben noch 4:3, sonst findet man mit wenigen 16:10 Ausnahmen nur noch 16:9. Gewöhn dich lieber an 16:9 und nimm am besten ein Notebook mit 1600x900 Display.

4zu3er

das ist ja sehr unerfreulich!
Wir sollten vielleicht öfter mal solche threads starten. Die werden von den Herstellern doch bestimmt analysiert. Und ich scheine nicht der einzige zu sein, der den Abschied von 4:3 bedauert.

Vielen Dank für die informativen Antworten!

Rico

Also für nur Office und Bildbearbeitung könntest Du noch auf "refurbished" Notebooks der Vor-(vor-) -generation zurückgreifen, wenn Du sowas akzeptabel findest - da gibt es manchmal 16:10 oder evtl. sogar 4:3 Notebooks, mit z.B. Core2Duo Prozessoren. Nennenswerte grafikkarten gibt's da eher nur bei den Grafikworkstations.

Vom Händler kommen sie auch mit 1 Jahr Gewährleistung. Also wenn einem das Displayformat soo wichtig ist ...

4zu3er

Das habe ich auch schon überlegt. Käme also für mich prinzipiell durchaus in Frage. Jetzt noch die Frage:
ein Tipp für ein zuverlässiges Notebook nach dem ich in der Bucht suchen kann
- leise
- gerne leicht
- mattes 4:3 Display
- aufrüstbar mit einer Hybrid SSD/HDD wie die OCZ RevoDrive Hybrid
( http://www.tecchannel.de/storage/notebook_festplatten/2038063/test_ocz_revodrive_hybrid/ )
--> wie kann ich erkennen, ob eine solche Festplatte nachgerüstet werden kann?

3zu4er

leise
gutes Display
heutige Hardwarekomponenten
...................................................
   Allein es ist das, was die Laptophersteller kaum miteinander kombinieren. So bald man das weniger allgemein eingrenzt, wird es zum Lüxus bepreisst.
   Zumindestens, vorm halbe Jahr habe ich paar Monaten gesucht. Unterhalb von 1800€ gab es nichts. Was es über 1800 (nach Display gewählt) gab, wollte am meisten mit dem doppelten Idlestrom anfangen, war nicht unbedingt bei Belastung leise und schon auf kein Fall gewollte Hardwarekomponenten.

TecTurtle

#9
Hallo Andreas, hallo an alle anderen.

Mir fällt der Umstieg von meinem alten 16:10 auf 16:9 schon schwer, aufgrund der Office-Arbeiten.

Auf der Arbeit habe ich eine 13,3" 16:3 Notebook (kein Netbook!) zur Verfügung gestellt bekommen. Aufgrund der Displaygröße ist die Auflösung so gering, dass maximal eine halbe DIN A4 Seite angezeigt werden kann bei 100%-Ansicht. Bei 80% ist die Schrift schon wieder viel zu klein.
Dazu gibt es einen 19" 4:3 TFT, damit ist das Arbeiten wieder erträglich, doch wenn ich das Notebook ein- und ausdrocke, so werden jedes Mal die Icons verschoben. Einfach grausam!

Meine Schlussforgerung daran: 16:9-Notebook nehmen, da es bei diesen die größte Auswahl gibt und man so die Technik bekommt, die man haben möchte.
Dazu einen große (22"+) TFT ebenfalls in 16:9, somit kann man dann sogar 2 Seiten in hochformat nebeneinander anzeigen lassen.

Idealerweise meiner Meinung nach ist ein 15"-FullHD-Notebook, da es transportabel ist (im Gegensatz zu 17") und dazu ein Full-HD-TFT mit 24 oder 26", denn damit hat man dann genug Platz für Informationen auf dem Bildschirm und die Schrift ist nicht zu klein.
Wenn ich unterwegs bin habe ich das Notebook sooderso auf dem Schoß und bin deswegen nah genug dran am TFT um auch den vielen Inhalt auf der kleinen Fläche gut zu erkennen.

Bei der Nachrüstung von SSDs rate ich zur Vorsicht.
Ich habe das bei meinem mittlerweile 5 Jahre alten ASUS V1JP gemacht. Eine Corsair F120 habe ich verbaut. nach 3 Monaten war diese tot. Die Ersatz-SSD, mit nagelneuer Firmware direkt vom Hersteller bekommen, lebte nur 10 Stunden.
Offensichtlich sind SSDs sehr sensibel, was die angebundene Hardware angeht und somit ist es nicht uneingeschränkt empfehlenswert eine SSD in jedes noch so alte System anchzurüsten.
Wenn es dann läuft ist es klasse, mein System ist gerannt wie sonstwas. :-)

Ich suche momentan nach eine 15"er mit BluRay und 2 Laufwerksschächten (für eine SSD + eine HDD) mit FullHD. Um genau das oben beschriebene Konzept umzusetzen; damit werden dann altes Notebook und noch älterer Desktop ersetzt.

4zu3er

Vielen Dank für die Ausführungen!

Ich bin ja wirklich drauf und dran, an die Herren von Asus über Lenovo bis Samsung Anfragen zu schicken, wann denn das nächste 4:3 Notebook kommt.
Ist doch merkwürdig, dass kein Hersteller dieses offensichtlich bestehende Feld bedient!?

Die Idee mit dem größeren Bildschirm für wenn man's mal braucht habe ich auch schon angedacht. Ich glaube auch, dass es darauf hinausläuft.

Gibt es denn ein Notebook mit zwei Laufwerken (für SSD und HDD)? Habe ich noch nie gesehen.

1234fan

Da wirst du rein gar nichts erreichen.Die Hersteller stellen sich taub, 16:10, das eigentlich ein guter Kompromiss war, wurde auch einfach abgeschossen. Das Bestreben kommt hierbei aber nicht von den Laptop-Herstellern, sondern von den Display-Herstellern, die 16:9 einfach billiger produzieren können. Es ibt nicht ohne Grund diese Webseite: http://sixteenbyten.com/ Die setzen sich für eine Wiederkehr von 16:10 ein.

QuoteGibt es denn ein Notebook mit zwei Laufwerken (für SSD und HDD)? Habe ich noch nie gesehen.
Das gibt es, aber nicht so oft.

TecTurtle

#12
Quote from: 4zu3er on January 08, 2012, 15:15:06
Ist doch merkwürdig, dass kein Hersteller dieses offensichtlich bestehende Feld bedient!?

Diese verkaufen sich mittlerweile einfach zu schlecht. Wenn sie gut weg gehen würden, dann würden Hersteller diese auch noch im Programm haben. Ein Kostentreibender Faktor ist da neben dem Display auch noch das Gehäuse, welches ebenfalls nur in geringen Stückzahlen produziert werden würde.
Ich denke eine Rückbesinnung auf 4:3 oder ein anderes fast quadratisches Format wird es erst mal nicht geben.
Beim Arbeiten mit Tabellen habe ich es gemerkt, wie sinnvoll Breitbild ist.
Und bei entsprechender Größe des Bildschirms, was ja heutzutage kein Problem mehr ist lassen sich auch DIN A4 Seiten gut (und sogar nebeneinander, wie bei einem Buch) anzeigen.
Man kann es also als eine Art Evolution sehen.

Quote from: 4zu3er on January 08, 2012, 15:15:06Gibt es denn ein Notebook mit zwei Laufwerken (für SSD und HDD)? Habe ich noch nie gesehen.
Ja, Notebooks mit 2 HDDs + ODD sind auf dem markt verfügbar.
Bei 17"-Modellen sogar nicht nur vereinzelt. Ich kann da direkt auf das DELL XPS 17, Alienware M17x und die Schenker-Notebooks XIRIOS W701, XMG P701 PRO und XMG P711 PRO verweisen.

Bei 15" gibt es meines Wissens bisher leider nur ein Barebone von MSI, welches quasi der kleine Bruder des Barebones ist, welcher auch für das 17" XMG P711 PRO verwendet wird.
Hier sind die Vertreter das Schenker XMG P511 Pro und das MSI GT680.

Zu beachten ist, dass die XMG Px11 PRO Notebooks, sowie das MSI ein komisches Tastaturlayout haben! (Einzeilige Enter-Taste und <>|Tasten links neben der Leertaste.)

Neben Schenker gibt es auch noch Hawkforce und DevilTech, die die gleichen Barebones von MSI, aber auch Clevo benutzen. Letzerer hat eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität.
Beiden gemein ist ein recht lautes Lüfterverhalten. Wie laut das nun genau ist kann ich nicht beurteilen. Manche stört es, andere sagen, das ist alles voll im Rahmen.
Mein jetziges ist voll am herumrauschen hier, von daher dürfte es mich nicht stören.

Falls jemand noch Hinweise auf ein 15" mit 2HDD-Schöchten hat bitte hier oder bei mir per PN melden! Danke :-)


EDIT: Ich habe gerade den Vorstellungs-Zyklus des DELL XPS 17 gesehen: 16.12.2010, 20.04.2011, ... da wäre langsam mal wieder ein Update fällig. ;-)
Mal schauen, was der Januar so bringt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview