News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sehr leises Notebook gesucht

Started by no-emotions, January 03, 2012, 11:36:42

Previous topic - Next topic

no-emotions

Hallo Community,

ich möchte mir gerne einen mobilen Computer zulegen. Voraussetzung ist ein stets sehr leises Betriebsgeräusch. Genutzt werden soll das Gerät als TV-Ersatz, zum Musik hören und zum Internet surfen. Dennoch sollte es genügend Leistung haben auch mehrere Prozesse gleichzeitig ausführen zu können. Wie viel Arbeitsspeicher sind dafür dann empfehlenswert und welche CPU ist da Stand der Technik? Ich dachte an eine i5 CPU und 8 GB RAM?

Gibt es Geräte die sehr leise sind?


Danke für eure Hilfe
Gruß no-emotions

Rico

Ja, schon.
Aber ich zweifle ob jemand hier vieles, genaues schreiben will, nur um dann zu erfaren, dass er/sie sich das auch hätte sparen können wegen "zu teuer /billig", zu klein/groß" "sieht zu Scheiße aus" "Nee, kein Dell" oder so.

i3 und 4GB sollten auch reichen.

no-emotions

Nun ich bin relativ marken-offen. Dell ist doch gut? Nur deren Aussehen ist nicht mein Ding. Was ist mit den Samsungs und deren Silent-Mode? Ist das etwas brauchbares oder eher weniger?

Klar ist es nicht so toll, mühsam einen text zu verfassen um dann entsprechend von dem Thread-ersteller enttäuscht zu werden. Doch bin ich hier nicht gelandet, um zu trollen o.ä. Suche in der Tat Hilfe bei erfahrenen Usern und habe mich stundenlang in den datenbanken durchgesucht, nur um herauszufinden das es wohl kaum Geräte geben dürfte die meinen Wünschen entsprechen. :(

Budget sind so ca. bis 1.000 Euro.
Verwendung: Word und Excel, Internet surfen per Firefox oder IE, Filme ansehen über DVD Laufwerk und / oder Festplatte via VLC Player, Musik hören mit Windows Media Player und als Betriebssystem selbst soll Windows 7 Home Premium 64 bit zum Einsatz kommen.

Also leistungsstarke Verwendungszwecke habe ich jetzt nicht so, von daher liegt mein Augenmerk wie gesagt auf einem möglichst leisen Gerät. Allerdings lassen sich Dezibel und Sone Werte relativ leicht lesen, aber nur schwer deuten.

Ausgesucht hatte ich mir die Kategorie "Ultrabooks" und normale Geräte alle möglichst im Bereich von 15 Zoll. Akkulaufzeit spielt jetzt keine Rolle, wichtiger ist mir die Lautstärke und ein entspiegeltes Display.

Würde ja bereits eine Vorauswahl treffen, bloß habe ich überhaupt keine Ahnung welche Geräte für mich in die engere Auswahl passen.

leise&fullhd

Hi ich bin gerade über dies zwei gestollpert

http://www.amazon.de/N55SF-S1093V-Notebook-2630QM-NVIDIA-Blu-ray/dp/B005J3OI9C/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/X53SV-SO951V-Notebook-Intel-2430M-NVIDIA/dp/B005UD3ZYK/ref=cm_cr_pr_product_top

ich will umbedingt leise und full hd haben - falls einer was besseres kennt bitte posten

shorty2006

#4
Leise = intel atom oder AMD C-350 oder C-50 o.ä. Prozessoren die wenig ziehen = leises Notebook

Nachteil: leistungsarm, jedoch für deine Zwecke völlig ausreichend.

Ein i5 finde ich für deine Zwecke völlig überzogen, wenn du viel Wert auf leise legst solltest du wirklich die schwachen oben genannten Prozessoren mal in einen Laptop im Laden testen.

Wichtiger für leise ist:
Mit der Zeit setzt sich der Kühlkörper der Laptops zu und der Lüfter dreht höher = lauter. Hier ist regelmäßiges Reinigen angesagt, daher sollte man darauf achten, daß man problemlos an den Kühlkörper herankommt wenn man den Laptop öffnent.  Dazu benötigt es dann aber user-Erfahrungsberichte da kein Hersteller dies angibt bzw. bei den Kurztest die hier stehen, dies ja nicht gemacht wird.

Ich muss dies demnächst bei meinem lenovo machen, ich werde berichten .
ASUS X51L - kostete 290 Euro - läuft seit vier Jahren tatellos! 
Lenovo G575 - kostete 250 Euro - läuft seit einem Jahr ohne Probleme

Rico

#5
Oooch, es geht auch mit "richtigen" Prozis im Notebook.
-----------------------------

no-emotions - das war ja nicht als Vorwurf gemeint, schon gar nicht in Richtung "trollen". Ist doch ganz normal, dass einem selbst manche Kriterien so klar sind, dass ihr Fehlen einem beim Posten so einer Frage gar nicht mehr auffällt.
Außerdem hat so ein Post wie der obige von mir manchmal auch einen "Troll-Effekt", àla "der sagt mir nicht wo ich was zu schreibe" und zack hast Du viele gute Antworten.  ;D

QuoteDell ist doch gut?
Ja, tw. schon, natürlich gibt es auch dort Außreißer.
Die haben auch ein Modell was Dir passen könnte : Latitude E6520, das "Basics"-Modell, dafür braucht's allerdings die ganzen 1000,- .
Tester scheinen allerorten vor Begeisterung in Ohnmacht zu fallen, u.a. auch weil's schön leise ist. Von den Aufrüstoptionen würde ich nur die höherwertigen Displayvarianten in Betracht ziehen, je nach Bedarf vielleicht noch  : die Fingerabdrucklese/SmartCard-Option, Bluetooth Modul, integrierte FullHD-Kamera.
Alle anderen Dell-Aufrüstungen scheinen mir unverhältnismässig teuer, lieber in Eigenregie woanders gekaufte Komponenten einbauen (RAM) - bei diesem Notebook kein besonderes Problem. (bzw. die größeren Festplatten mit ihren 7200 U/min. könnten sogar dann wieder lauter sein.)

Mit all diesen Optionen landest Du bei 1040,- + Versand. Mit dem momentanen Coupon also 990,- € + Versand. (+ nochmal ~20,- für weitere 2 oder 4 GB RAM) Kein Grund in Hektik zu verfallen, Coupons gibt es beinahe dauernd; und falls gerade mal nicht, lässt sich da mit freundlichem Nachfragen bei Dell vielleicht was machen.

Das wäre dann ein ziemlich hochwertiges und auch leistungsfähiges Notebook, mit 3 Jahren Garantie, für einen gar nicht mal so schlechten Preis.
Dell shop / Test hier / Test woanders

-----------------------------

Billiger geht's aber auch - Samsung tut sich immer mal wieder mit günstigen leisen Notebooks hervor, auch mit mattem Display, z.B. das gerade hier getestete  E3520
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-E3520-A01DE-Notebook.68050.0.html

Oder auch Lenovo : z.B. L520 (ohne extra Grafikkarte)
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L520-NWB53GE-Notebook.53415.0.html

(Schüler müsste mensch sein :D  )

-------------------------------------
Quote from: shorty2006 on January 07, 2012, 08:48:49
Wichtig für leise ist:
Mit der Zeit setzt sich der Kühlkörper der Laptops zu und der Lüfter dreht höher = lauter. Hier ist regelmäßiges Reinigen angesagt, daher sollte man darauf achten, daß man problemlos an den Kühlkörper herankommt wenn man den Laptop öffnent. 
Bei dem Latitude und dem Thinkpad L520 scheint's doch dass mensch da wenigstens halbwegs rankommt ohne Grantieverlustmässig auseinanderschrauben zu müssen.

na denn ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview