News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P511 oder P501 ?

Started by RebelMoogle, December 28, 2011, 14:52:00

Previous topic - Next topic

RebelMoogle

Hallo!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen notebook und bin jetzt durch das lesen der vielen reviews auf dieser Seite auf Schenker gekommen.
Dabei interessieren mich am meisten das P501 und das P511.

Am wichtigsten ist mir die Leistung der Grafikkarte da ich hauptsächlich als Grafikprogrammierer tätig bin und ein mobiles Gerät nicht schlecht wäre um einfacher auch unterwegs zu arbeiten.

Ich habe hauptsächlich zweierlei Fragen:
1. wie unterschiedlich ist die Verarbeitung der beiden Geräte? Ich habe an ein paar Stellen gelesen die Tastatur beim P511 sei nicht so gut, stimmt das, ist die beim P501 wesentlich besser?

2. Lohnt sich eine Ati HD6990 gegenüber der Nvidia  GTX 570M? (Beide haben die features die ich brauche, also unterstützen DX11, wäre also eher ne detailsache)

Das sind erstmal meine anfänglichen Fragen, ich wäre sehr erfreut wenn ihr noch weitere tipps habt warum ich mich entweder für das P501 oder P511 entscheiden sollte. :)

Florian Glaser

Wenn du den Aufpreis nicht scheust, würde ich definitiv das P501 nehmen. Das macht insgesamt einen besseren Eindruck. Die HD 6990M ist der GTX 570M auch spürbar überlegen.

Da du schreibst "Grafikprogrammierer": Wäre da nicht eine professionelle GPU wie die FirePro-Serie von AMD oder die Quadro-Serie von Nvidia besser? Also eine Workstation, statt ein Gaming-Laptop?

RebelMoogle

Danke schonmal für die Infos! Das ging ja fix :)

Wenn ich in der klassischen Industrie oder Forschung arbeiten würde wäre das sicher eine Vernünftigere Anschaffung.
Ich arbeite zur Zeit in der Spiele Entwicklung und arbeite lieber auf derselben Hardware die auch von den Spielern genutzt wird. So kann ich meistens früher Probleme mit ungenauigkeiten oder ähnlichem feststellen und dann beheben, bzw. abfangen.

Florian Glaser

Okay, dann macht´s natürlich Sinn. Wir haben zum Beispiel unsere schöne Spieleliste, wo man die Leistung gut vergleichen kann (bei einem Klick auf eine Grafikkarte gibt es dann detaillierte Infos):

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

RebelMoogle

Ah cool. da kann man gut zwischen den Geräten unterscheiden.
Ja das sieht man wirklich einen deutlichen Unterschied. Ich denke mal ich werde mich dann doch für das P501 entscheiden und die ATI einbauen lassen.
(das hat den Vorteil das ich auch mal ne Karte von ATI zum testen habe, bisher hab ich immer nur Nvidia Karten gehabt)

Soweit ich das gesehen habe lässt sich eine SSD und zusätzlicher Arbeitspeicher im nachhinein recht einfach einbauen, oder?

Florian Glaser

Ja, ein nachträglicher Einbau ist kein Problem.

RebelMoogle

Oki, danke für die schnelle Hilfe, da werde ich mir wohl das P501 anschaffen. :)


P.S.: cooler Rincewind avatar übrigens. :)

Florian Glaser

Hey, endlich erkennt das mal jemand  ;) Falls du noch weitere Fragen hast: Bei den Gaming-Notebooks bin ich ziemlich gut informiert.

otaka1337

Hi,
Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich der beiden Geräte und zwar, ob das XMG P501 vom Gehäuse wesentlich "besser" ist als das P511, weil ich zwar ein leistungsstarkes Gaming-Notebook kaufen will (schon als Desktop-Replacement), aber es soll trotzdem akzeptabel verarbeitet sein, und ich habe gelesen, dass das Gehäuse des P511 sehr groß sein soll. Es ist aber für die Leistung wiederum billiger. Das Replacement soll halt immernoch ein halbwegs handliches Notebook bleiben.

Danke im Voraus,
otaka1337

Sn00zy

Hi,
schau dir doch die Tests hier auf Notebookcheck an, da liest und erkennt man doch schon ne Menge bezüglich der Verarbeitung.
Ich finde das P501 sieht wesentlich hochwertiger und langlebiger aus. Das MSI Gehäuse hat irgendwie ein extremen billig Touch wie ich finde.
Ich denk mal die 200~Euro mehrpreis sind die Verarbeitungsqualität und eine HD6990M allemal wert.
Ich überlege im Moment auch zwischen P511, P501, und dem Medion X6819 PCGH. Oder bis ~April auf die neue Gen. warten :)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

otaka1337

Erstmal danke danke für die schnelle Hilfe,
Und ich hab mir die tests natürlich schon mehrfach durchgelesen ;) , aber ich finde die Meinung von den Leuten hier im Forum ist immer was wert, und einen teureren Laptop kauft man sich ja nicht so oft (ich zu mindest)^^, dann tendiere ich jetzt eher zum P501, hoffe nur der is nicht so riesig wei ein Alienware

wurst

moin,
also das mit der große ist doch einfach^^

P511:    395,4 x 267,7 x 55,6 mm (B x T x H)
P501:    376 x 256 x 35~43 mm (B x T x H)

un alienware... ka, gings um ein bestimmtest?

M14x
Systemabmessungen
Höhe: 37,8 mm
Tiefe: 258,34 mm
Breite: 337,00 mm

M17x
Abmessungen und Gewicht
Höhe: 44 mm vorne bis 45 mm hinten
Tiefe: 410 mm
Breite: 304 mm

XPS15
Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 38.2 x 381 x 265.4

wobei ichs ein wenig sinnfrei finde, ein desktop replacement an hand seiner größe zu bewerten... aber gut, wirst deine gründe haben^^

grüße

mfg
de wurst

Sn00zy

Sehe ich das richtig das man beim P501 sich zwischen Festplatte + opt. Laufwerk ODER Festplatte + 2.Festplatte entscheiden kann/muss?.

Hätte eigentlich ganz gerne Blue Ray Laufwerk + HDD+ SSD so wie im P511 :(
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

absolute512

Ich kann bestätigen, dass das P501 irgendwie handlicher ist als das P511. Auch ist das Display vom P501 sehr gut. Wenn die Wahl zwischen diesen beiden Modellen stehtr, würde ich das P501 nehmen.

--
Lenovo THinkpad W520 42844MG / Core i7-2860QM / 8GB DDR3 10600 / 256 Samsung SSD 830 / NVidia Quadro 2000M (2GB) / 15.6 FHD Display / UMTS  / Linux Mint 12 + W7Pro

Def

Hi guys,

I am trying to decide which of those two. For me quality of the machine is on the first place and since they are different nearly by barebones, I'd like to know which one is more tough.

It's because I can't spend so much money every 2 years, I'd like that machine to stay with me at least for 5 years. It that possible? Can notebook from XMG last that long, or how long?

Thank you guys, Def.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview