Ich kann nur etwas zum Sony Vaio SE sagen.
Ich persoenlich wuerde es von den oben gannten vorziehen, jedoch waere es evtl fuer deine Beduerfnisse nicht die erste Wahl.
Mal zu den Pro und Cons:
Pro:
* Bestes Display von den aufgezaehlten Notebooks (Kontrast, Blickwinkel)
* Sehr leicht fuer 15zoll (~2kg)
* Schickes Design
* Tastaturbeleuchtung
* Manueller Grafikswitch (Fuer mich ein Pro, da AMD mit der automatischen Umschaltung viele Probleme hat)
Cons:
* Grafikkarte zum zocken in FullHD absolut ungeeignet (mit einer niedrigen Aufloesung aber ausreichend)
* Unter Last ziemlich laut
* Wippendes Display
* Verarbeitungsqualitaet nur gehobenes Mittelfeld
Zusammenfassung Sony Vaio SE:
Da du großen Wert auf die Verarbeitung legst und des oefteren Videos konvertierst, ist das SE unter Umstaenden fuer dich nicht die beste Wahl.
Die Verarbeitung ist nicht die beste sondern eher auf huebsches Design abgestimmt. Fuer mich waere die Verarbeitungsqualitaet zwar mehr als ausreichend, aber da du darauf großen Wert legst, wuerde ich mir an deiner Stelle das Teil vor dem Kauf erst einmal in einem Shop mit den Haenden angucken. Punkt zwei waere dann noch die von dir erwaehnte gelegentliche Konvertierung von Videos. Wenn du dies wircklich des oefteren tust, und sensibel gegen Lautstaerke bist, dann musst du dies ebenfalls als Negativpunkt fuer das SE betrachten.
Sollte dich allerdings ein lauter Luefter unter Last, eine Verarbeitungsqualitaet im gehobenen Mittelfeld und ein herunterschrauben der Aufloesung beim zocken nicht stoeren, dann machst du mit dem SE sicherlich nichts falsch. Das Display zaehlt im 15zoll Bereich momentan zu einer der besten und die Features wie bspw. automatisch gesteuerte Tastaturbeleuchtung und ein automatischer Helligkeitsregler fuer den Bildschirm sind in der 1000€ Preisklasse auch eher selten anzutreffen.
Zu den anderen Notebooks kann ich nichts dazu sagen, da ich diese weder live gesehen bzw. mich nicht via I-Net darueber schlau gemacht habe. Ich weiß nur, dass das SE von den genannten Notebooks mit Abstand das beste Display hat.
Ansonsten noch viel Glueck bei der Notebooksuche ;)