News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DTR Notebooks für Couch Gaming

Started by Sn00zy, December 02, 2011, 17:03:13

Previous topic - Next topic

Sn00zy

Hi Leute,

ich bin im Moment wieder auf der Suche nach einen neuen Notebook. Haupteinsatzgebiet wird die Couch und Surfen+Games sein :)
Spiele die ich hierfür im Sinn habe sind Skyrim, Anno, Guild Wars 2 und Diablo 3 wenn sie dann mal erscheinen.

Ich habe hierbei an ein Gaming Notebook ala Alienware m17x r3 gedacht.

Alienware und Gamingnotebooks allgemein sind jetzt ja nicht die leisesten und kühlsten Vertreter, hat jemand Erfahrung damit ein Gaming Notebook im Wohnzimmer zu nutzen?

Hält der Partner das nervlich aus?^^ Lässt sich überhaupt mit einen 17zoll Gaming Koloss gemütlich auf der Couch zocken?

Hatte erst an ein Asus G74sx gedacht, aber die 560m ist mir eigentlich zu schwach und das Notebook dafür zu teuer.

Danke für die Hilfe, bin am verzweifeln :/
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Florian Glaser

Wie kann man sich das "Couch-Zocken" vorstellen? Auf dem Schoß oder auf einem Tisch? Da die meisten High-End-Notebooks ziemlich schwer sind und im Gaming-Betrieb an der Unterseite ziemlich warm werden, macht das ohne richtige Unterlage auf Dauer wohl keinen Spaß (gerade bei einem 17-Zöller). Und ja: Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Geräte im Spiele-Betrieb deutlich hörbar. Man muss sich also entweder mit den Nachteilen arrangieren oder gleich ein Multimedia-Gerät mit einer Grafikkarte der oberen Mittelklasse nehmen.

Sn00zy

#2
Hi,

also ich würde es aufjedenfall auf den Schoß benutzten, habe allerdings diese Ikea Notebook Unterlage und ein Cooler Master Pad. Das was du schreibst ist auch mein Dilemma. Die leisen Ausnahmen (Asus) sind mir für solch einen Preis und als Gaming Notebook eigentlich zu schwach (gtx 460/560).
Alle anderen Hersteller mit mehr leistung werden wieder wesentlich lauter, was ich meiner Freundin die unmittelbar neben mir sitzt eigentlich nicht jeden Abend zu muten will.

Am stärksten geht die Tendenz bei mir in richtung Alienware m17x, das soll ja halbwegs ertragbar von den Lüftergeräuschen sein. Wobei 43~dB egal in welcher tonlage ja auch kein Pappenstiel sind.

Bin mittlerweile so weit ein Gaming Notebook für mich schon auszuschließen, und mir einfach n Günstigeres und leiseres Multimedia Notebook hole was halbwegs (mind. mittel) Guild Wars 2, Diablo 3 und Dota 2 hinbekommen kann. Hat da wer irgendwelche Empfehlungen/Einschätzungen?

Für Grafikbomben muss dann halt einfach der Desktop herhalten...
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Florian Glaser

#3
Das M17x ist zwar toll, aber eines der schwersten Notebooks überhaupt. Mir wäre das inklusive Kühlerpad etc. wohl zu viel.

Wenn du wegen der Geräuschkulisse doch eher ein Notebook der oberen Mittelklasse nehmen willst, sollte das Gerät mindestens eine GeForce GT 555M oder Radeon HD 6770M haben.

In unserer Liste kannst du die (Spiele-)Leistung einzelner Grafikkarten schön vergleichen (auf den Einzelseiten findet man die von uns getesteten Notebooks):

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Die von dir genannten Spiele sind grafisch jetzt nicht sooo anspruchsvoll, da dürfte man auch mit einer nicht ganz so starken GPU ordentlich zurechtkommen.

Hmm, ich seh grad, dass die entsprechenden Notebooks entweder kein gutes Display haben und/oder nicht viel leiser sind...

Reine Mittelklasse-Notebooks mit GT 540M oder dergleichen sind dann schon deutlich langsamer (wenn man mal von der selben Auflösung ausgeht).

Sn00zy

Das ist es, die Suche dreht sich irgendwie im Kreis....(seid ca. 1 Monat bei mir  :-\ )

Gibt bei der aktuellen auswahl an Notebooks anscheinend nur die Asus G-Reihe die halbwegs gute Gaming Leistung, mit guten Emissionswerten und guten Displays vereint...

Irgendwie gibt es nur leistungsfähiger und wesentlich lauter oder leiser und wesentlich leistungsschwächer.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Florian Glaser

#5
Richtig erkannt  :)

Mir fällt sonst nur noch das ein:

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Gamer-700G7A-Notebook.66008.0.html

Ist zwar nicht ganz so leise wie das Asus G74SX, hat aber die wesentlich flottere HD 6970M.

Deine Wunschspiele sollte die GTX 560M aber auch mit hohen Details und 1920x1080 Pixeln flüssig darstellen können (es fehlen halt die Reserven für zukünftige Spiele).

Sn00zy

Das Notebook habe ich mir auch schon in die etwas engere Auswahl gesetzt. Kostet allerdings auch wieder ein ordentlichen Batzen 1,7k...
Momentan hab ich als Preis/Leistungsfavorit das Asus G73SW für 999Euro bei Amazon im Blick.
Dieses hatte ich auch schonmal für ca 3 Wochen von Amazon, hab es dann aber wieder zurückgegeben da ich mir noch unsicher war.
Hat allerdings nur die gtx 460m.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Florian Glaser

Die GTX 460M ist rund 10% langsamer als die GTX 560M. Kann sein, dass z.B. Skyrim dann nur ohne Kantenglättung bzw. der mittleren Detailsstufe flüssig in Full-HD läuft. Ansonsten ist der Notebook-Preis ziemlich attraktiv.

Sn00zy

#8
Den Vorgänger G73JH gibt es im Amazon Warehouse sogar schon für 800~900Euro, inkl. der etwas stärkeren Grafikkarte HD 5870M.
Wobei ich bei dem schon von sehr vielen Problemen sei es Bios Probleme, Grafikkarte Hitzeentwicklung, oder allg. Systemstabilität gehört habe...
Zusätzlich noch die schwächere Vorgänger CPU, wobei bei einer gtx460m/hd5870 das nich soo den Unterschied machen sollte denk ich.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P


Sn00zy

Soo,

hab mir wieder das Asus G73SW für 995€ bei Amazon bestellt. Dieses Mal isses das G73SW-TZ082V anstatt das G73SW-TZ030V. Keine Ahnung, seh da ehrlich gesagt kein Unterschied ?

Werde da noch eine SSD einbauen, dann sollte ich für den Preis schon n gutes leises Multimedia Notebook mit Gaming Tendenzen haben :)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Florian Glaser


Sn00zy

Bestellung nochmal storniert =)
Den Asus G74sx soll man wesentlich günstiger bekommen können, da mach ich mich nochmal auf die suche vorher. Und irgendwie 100% Prozent überzeugt bin ich noch nicht, vielleicht teste ich auch einfach mal ein Tablet zum surfen auf der Couch ^^
Den Asus G73SW hatte ich ja auch schon mal zum testen, ich glaub da probier ich vorher nochmal paar Dinge aus bevor ich mich festlege.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Sn00zy

So werd mir jetzt doch mal das Samsung NP700G7A  bestellen und das ein paar wochen lang testen =)
Hoch lebe Amazon!
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview