News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die "heiße" SandyBridge

Started by Immatoll, November 29, 2011, 08:39:43

Previous topic - Next topic

Immatoll

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich verfolge seit einiger Zeit die aktuellsten Laptops und habe mir derweil das aktuelle MBP15 zugelegt. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden - selbst die Spielleitung kann sich sehen lassen insbesondere dank der übertaktungsfreudigen Radeon 6750M (750/900@0,955 = 25-30% mehr FPS wenn benötigt).

Allerdings geht es bei meiner Meinung nicht nur um das lautstarke MacBook Pro unter Last sondern eher um nahezu alle aktuellen Notebooks mit Sandybridge Prozessoren. Egal ob es die aktuellen DELL XPS, Acer Aspire, Schenker, MSI, SAMSUNG oder Co. sind in nahezu allen Notebooks das selbe Bild: Unter "Last" (auch beim Spielen) werden sie (extrem) laut und heiß! Dass grade ein MacBook aufgrund seiner Bauweise dafür prädestiniert ist heiß zu werden ist mir bewusst - aber das selbe Bild habe ich auch beim zweiwöchigen Test mit einem Dell XPS17 erhalten.

Beste Lösung die ich bislang gefunden habe: CPU Drosseln (beim Spielen). Ich muss gleich sagen dass ich kein "Hardcore Gamer" bin sondern eher ab und zu mal ne runde SC/Anno/WoW spiele. Erschreckend jedoch war das positive Resultat insbesondere im neuen Anno Teil auf meinem MBP. (70% CPU Leistung / Turbo deaktiviert)

Anno 2070 (Hoch / 1650*1080 / 20 Minuten Städtebau)
CPU @2,8-3,0 GHz = Package 53W + 85-90C° + 6200RPM = 72 FPS
CPU @1,5 GHz = Package 14W + 71C° + 4300RPM = 53 FPS

Der Unterschied zwischen 4300 RPM und 6200 RPM ist extrem (würde es fast ne Verdoppelung / Verdreifachung der Lautstärke bezeichnen). Hinzukommt das "Living on the edge des CPU" mit viel höherer Temperatur bei trotzdem max. Lüfterdrehzahl. (allerdings muss man anmerken dass der Ausstoß vom MBP relativ bescheiden ist aufgrund der Lüftergröße).

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit den aktuellen Notebooks? Ich hoffe, dass sich im nächsten Jahr mit der IvyBridge und den 28nm GPUs ordentlich was tut in diese Richtung.


Andreas H.

da hast du absolut recht, beobachte ich auch sehr kritisch

bisher waren laptops ja einfach nur laut unter last (und zwar weit über 90-95% aller laptops ... und das sogar die mit integrierter grafik) ... aber neuerdings drosseln sich die cpus vor wärme wo man nur hinschaut

meiner meinung nach hat das alles mit dem vollkommen sinnlosen turbomodus angefangen
aktuelle cpus sind für alle arten der normalen anwendung bestens geeignet und die 200-400mhz mehr durch turbo kann man sich schenken
wer tatsächlich mehr leistung braucht, der hat schon immer einen höheren preis und lautstärke in kauf genommen

vielleicht wäre ja ein dritter, großer cpuhersteller ganz sinnvoll, der die anderen dazu zwingt, ihre produktion besser zu selektieren oder gute produkte günstiger anzubieten ... aber dann müsste amd vielleicht komplett kapitulieren, wenn sie ihren ausschnuss nicht so billig wie bisher verkaufen können

Rico

QuoteCPU @2,8-3,0 GHz = Package 53W + 85-90C° + 6200RPM = 72 FPS
CPU @1,5 GHz = Package 14W + 71C° + 4300RPM = 53 FPS

RPM? also die Festplatte gedrosselt, oder wofür steht das ?

Ansonsten hat hier Heinz2011 mal ziemlich interessantes geschrieben,  zu undervolting und miese Wärmeleitpads bzw. was der Austausch gegen qualitativ höherwertige Wärmeleiter bringt.
War wirklich sehr beeindruckend.
Das versteckt sich im Thema zum Latitude E6420, ab Antwort #4.
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,28284.msg152085.html#msg152085 


Andreas H.

das was heinz schreibt, ist absolut bekannt ... und ich persönlich rate auch jedem zum undervolten (was aber ab den intel core-i nicht mehr so einfach per software geht)
austausch von wärmeleitpaste usw beinhaltet aber immer, dass man ahnung von der materie hat und auch die garantie verliert

Andreas H.

wo wir beim thema sind ...
http://www.computerbase.de/news/2011-11/amd-der-klassische-amd-vs.-intel-wettkampf-ist-vorbei/

Rico

Quote from: Quotenschaf on November 29, 2011, 20:09:04
cpu fan speed.
Ah, natürlich. (Wie peinlich)

Quote from: nuffybeerchen on November 29, 2011, 21:18:20
das was heinz schreibt, ist absolut bekannt ... und ich persönlich rate auch jedem zum undervolten (was aber ab den intel core-i nicht mehr so einfach per software geht)
austausch von wärmeleitpaste usw beinhaltet aber immer, dass man ahnung von der materie hat und auch die garantie verliert
Yup, leider. Ich selbst z.B. möchte das nicht machen, und die ersten beiden Vor-Ort-Händler die ich fragte, wollten das auch nicht machen.  :-[

Dragonxy

also ich hab bei meinem Lappi (siehe unten) keine Probleme mit Lüfterlärm, hab 2 Lüfter drin, und wenn ich meine Spezial-Tasten-Kombi drück, wirds extrem laut, aber so laut liefen meine Lüfter noch nie, selbst bei BF3 oder Metro2033 nicht.

Man muss aber auch dazu sagen, dass wenn ich was spiel, dann hör ich meist Musik, oder das geballer im Spiel, und da hört man dann eh keinen Lüfter mehr, vorallem, wenn man Kopfhörer auf hat.
Win7 Ultimate x64
17,3" 1080p
i7 2760qm @ 2,5-3,5Ghz
AMD HD6990m
16GB RAM
750GB HDD
Intel Centrino Advanced N6230
5.1 Sound
2x USB 3.0
2 Gehäuselüfter

Dave091291

mein core i7 2630qm geht keinesfalls über 80 Grad hinaus. auch beim spielen nicht. PS: du übertaktest deine notebookgrafik? ich will dir nicht zu nahe treten aber das ist nicht sehr intelligent.

CLODX123

Quote from: Dave091291 on June 07, 2012, 13:24:06
mein core i7 2630qm geht keinesfalls über 80 Grad hinaus. auch beim spielen nicht. PS: du übertaktest deine notebookgrafik? ich will dir nicht zu nahe treten aber das ist nicht sehr intelligent.
was ist daran nicht so intelligent? mein notebookgraka ist auch übertaktet.
stock: 725/800 mhz
oc: 860/990 mhz
temeperatur liegt bei 86C (übertaktet) / 78C (stock)
läuft stabil und hatte bis jetzt noch kein bluescreen. (ausser das der treiber ab und zu abstürzt. bin nicht der einzige der das problem hat.)
turboboost habe ich extra deaktiviert und die performance liegt bei +/- 20% mehr.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview