News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 400B5B H01 mit SSD (Crucial M4 128 GB). Lohnt sich das?

Started by kmindi, November 18, 2011, 21:27:30

Previous topic - Next topic

kmindi

Hallo,

ich bin dabei mir den Samsung 400B5B H01 (i5-2410m, HM65, 4 (+4) GB RAM) zu kaufen.
Jetzt frage ich mich und hab auch schon ein bisschen rumgehört(gelesen) ob es sich lohnt in das Notebook eine SSD einzubauen. Die mitgelieferte Festplatte ist ja laut Testbericht hier nicht so das gelbe vom Ei.
Kann eine Crucial M4 128GB SSD ihre volle Leistung überhaupt in dieser Konfiguration entfalten? (Reicht der Controller Intel HM65 dafür und die CPU?)
Wie wird es sich mit der Leistungsaufnahme verhalten?

Ich habe auch vor die Systempartition (Windows 7 64bit) mit TrueCrypt zu verschlüsseln.
Würde mich freuen falls jemand dazu was sagen kann :) oder das vielleicht schon gemacht hat oder auch vorhat ...

snork

Quote from: kmindi on November 18, 2011, 21:27:30
Kann eine Crucial M4 128GB SSD ihre volle Leistung überhaupt in dieser Konfiguration entfalten? (Reicht der Controller Intel HM65 dafür und die CPU?)
;D kurz :
1 ) Ja, CPU und Chipsatz sind kein Ding.
QuoteWie wird es sich mit der Leistungsaufnahme verhalten ?

2 ) Gerade erst im Oktober wurden einige SSD in der c't (22 2011) getestet und die Crucial m4 liegt von der Leistungsaufnahme so im Mittelfeld, grob : ungefähr gleichauf mit einer herkömmlichen Festplatte wie der verbauten Spinpoint M8.
Besonders sparsame herkömmliche Festplatten können aber sogar weniger verbrauchen, z.B. Hitachi Travelstar 5K500)

QuoteCrucial m4 128GB
Ruhe : 0,6 W
Random Read : 1,9 W
Random Write :  2,8 W

------------------------------------------------
------------------------------------------------

;D länger :

1 ) Jein.  :p

Wenn Du mit "volle Leistungsfähigkeit" diese Spitzenwerte in der  Übertragungsgeschwindigkeit hinauswillst, auf die in jedem Test immer so extrem viel Wert gelegt wird - - - niemand weiß wo Daten in nennenswerter Menge denn in solcher Geschwindigkeit herkommen sollen, es sei denn Du packst eine zweite SSD dazu.  :p
Am Ende erlebt also kaum mal jemand die "volle Leistungsfähigkeit" irgendeiner SSD.
Ist ja aber andererseits auch gar nicht nötig. :)

QuoteWie wird es sich mit der Leistungsaufnahme verhalten ?
2 ) Keine Ahnung wo diese unverschämt dreist gelogenen Werte bei manchen Händlern / Preisvergleichen herkommen :
QuoteStromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)
Ja klar, 0,15 W im Betrieb, logo, schreibt doch gleich noch ein Minus vor die Werte.  Frechheit!

Ob ich ein Gerät von einer Firma kaufen würde, wo solch dreist erlogene Werte zu kursieren; und die unfähig, bzw. wahrscheinlicher unwillens ist, genauere Angaben zu ihrem Produkt zu machen, bzw. überhaupt irgendwelche Angaben - guck Dir an was die bei "Product Details" hinschreiben - nur Werbeblabla, ganze Aufsätze, aber kein einziger Wert ! Nicht mal Formfaktor, Bauhöhe, gar nichts. 

Hm, vielleicht gucke ich auch nur dran vorbei, aber ich sehe da nirgends einen Link zu "specifications", "data sheet" oder sonstsowas, wo dann auch mal tatsächlich Daten stehen.

tja, naja, dafür ist die m4 ist eben vergleichsweise "günstig", muss jeder selber wissen...


Andreas H.

ich bin immernoch der meinung, dass man bei aktuellen ssds nix mehr falsch machen kann
da kann man ruhig nach preis und kapazität gehen
persönlich mag ich ja die mit intel-controller am liebsten, aber ich verwende viele verschiedene und die nehmen sich alle nix

kmindi

Quote from: snork on November 19, 2011, 19:35:13
Quote from: kmindi on November 18, 2011, 21:27:30
Kann eine Crucial M4 128GB SSD ihre volle Leistung überhaupt in dieser Konfiguration entfalten? (Reicht der Controller Intel HM65 dafür und die CPU?)
;D kurz :
1 ) Ja, CPU und Chipsatz sind kein Ding.
QuoteWie wird es sich mit der Leistungsaufnahme verhalten ?

2 ) Gerade erst im Oktober wurden einige SSD in der c't (22 2011) getestet und die Crucial m4 liegt von der Leistungsaufnahme so im Mittelfeld, grob : ungefähr gleichauf mit einer herkömmlichen Festplatte wie der verbauten Spinpoint M8.
Besonders sparsame herkömmliche Festplatten können aber sogar weniger verbrauchen, z.B. Hitachi Travelstar 5K500)

QuoteCrucial m4 128GB
Ruhe : 0,6 W
Random Read : 1,9 W
Random Write :  2,8 W

------------------------------------------------
------------------------------------------------

;D länger :

1 ) Jein.  :p

Wenn Du mit "volle Leistungsfähigkeit" diese Spitzenwerte in der  Übertragungsgeschwindigkeit hinauswillst, auf die in jedem Test immer so extrem viel Wert gelegt wird - - - niemand weiß wo Daten in nennenswerter Menge denn in solcher Geschwindigkeit herkommen sollen, es sei denn Du packst eine zweite SSD dazu.  :p
Am Ende erlebt also kaum mal jemand die "volle Leistungsfähigkeit" irgendeiner SSD.
Ist ja aber andererseits auch gar nicht nötig. :)

QuoteWie wird es sich mit der Leistungsaufnahme verhalten ?
2 ) Keine Ahnung wo diese unverschämt dreist gelogenen Werte bei manchen Händlern / Preisvergleichen herkommen :
QuoteStromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)
Ja klar, 0,15 W im Betrieb, logo, schreibt doch gleich noch ein Minus vor die Werte.  Frechheit!

Ob ich ein Gerät von einer Firma kaufen würde, wo solch dreist erlogene Werte zu kursieren; und die unfähig, bzw. wahrscheinlicher unwillens ist, genauere Angaben zu ihrem Produkt zu machen, bzw. überhaupt irgendwelche Angaben - guck Dir an was die bei "Product Details" hinschreiben - nur Werbeblabla, ganze Aufsätze, aber kein einziger Wert ! Nicht mal Formfaktor, Bauhöhe, gar nichts. 

Hm, vielleicht gucke ich auch nur dran vorbei, aber ich sehe da nirgends einen Link zu "specifications", "data sheet" oder sonstsowas, wo dann auch mal tatsächlich Daten stehen.

tja, naja, dafür ist die m4 ist eben vergleichsweise "günstig", muss jeder selber wissen...

Hi,
ich freue mich immer wenn es noch auch Qualitativ hochwertige Foren Antworten gibt :).

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich das wohl mal probieren mit der SSD.
Bei der komplett Verschlüsselung bin ich mir aber immernoch nicht ganz sicher.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview