News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion DV7-61b04eg - Von i5 auf i7 umrüsten

Started by Kingoliver, November 15, 2011, 22:00:05

Previous topic - Next topic

Kingoliver

Hallo Community,

dies ist meine erster Post hier, also erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde ;)

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Notebooks von HP. Im Auge habe ich das DV7-61B04EG welches standardmäßig mit dem "Intel® Core™ i5-2430M" geliefert wird. Ich würde nun gerne auf den "Intel® Core™ i7-2670QM" aufrüsten. HP bietet Modelle in gleicher Bauweise mit diesem Prozessor an, ich kann aber aus verschiedenen Gründen nicht direkt zu diesen Varianten greifen. Machbar sollte es (rein technisch) also sein, oder irre ich mich?

HP bietet, soweit ich mich auskenne, das werksseitige Aufrüsten nicht an. Kann ein Computerfachgeschäft für einen Umbau sorgen? Wie sind die Erfahrungen?

Der i7 ist mir schon wichtig. Vor allem um aktuelle Games flüssig zu spielen, aber größtenteils um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Andreas H.

wenn es in der variante angeboten wird, dann ist es auf jeden fall machbar (falls man an die cpu ran kommt)

ob dir das ein fachgeschäft aufrüstet, halte ich für eher unwahrscheinlich. sie müssten dir auf den einbau garantie geben und die alte vom hersteller würde erlöschen

selbst einbauen kommt für dich nicht in frage? dürfte nicht allzu schwer sein, wenn man kleines werkzeug hat und etwas vorsichtig ist

Kingoliver

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.
Ich bin im Hardwarebereich nicht so versiert, würde es mir aber zutrauen, wenn ich eine Anleitung hätte. Kannst du etwas in der Richtung empfehlen?

Andreas H.

eine generelle anleitung dafür gibts wohl nicht

prinzipiell musst du aber halt das gehäuse öffnen und alles über der cpu entfernen (z.b. lüfter, kühler, heatpipes ...)
dann musst du für die cpu selbst einen mechanismus (entweder hebel, schraube, schieber ...) lösen, damit man sie entnehmen kann
danach dann die neue cpu rein, neue wärmeleitpaste hauchdünn drauf und wieder zusammenbauen
wie die einzelnen schritte ausgeführt werden, hängt natürlich immer vom jeweiligen modell ab

Kingoliver

Das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten, wenn ich keine Anleitung dazu habe. Das einzige Mal bei dem ich bisher die Abdeckung meines Notebooks aufhatte, war die Auswechslung meines Ram-Speichers.

Trotzdem vielen Dank für dein Bemühen.

Andreas H.

und im bekanntenkreis haste keinen pc-freak, dem du etwas vertraust? :D

Kingoliver

Abgesehen davon, dass meine Garantie dann flöten geht, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden den Prozessor separat zu erhalten. eBay und sonstige Suchmaschinen laufen ins Leere.

Andreas H.

echt wo hast du denn gesucht? :D
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi

hab seinerzeit auch gerne cpus, ram und festplatten in laptops gebastelt und nie probleme bekommen ... in über 10 jahren pc-bastelei hat sich bisher bloß 1x ein mainboard (nach einem stromausfall) verabschiedet ... und das ging nicht als garantiefall durch sondern wurde als "höhere gewalt" eingestuft :D

Kingoliver

Ah danke :P 337 € nur für den i7 sind aber wirklich happig. Da lohnt sich der nachträgliche Umbau ja kaum..

Dennoch Danke!

Andreas H.


Kingoliver

Habe jetzt mittlerweile etwas gefunden für 189 Dollar. Allerdings gebraucht und aus den USA.. =/
Ich gebe mich jetzt erstmal mit dem i5-2430M zufrieden und hoffe, dass gerade bei Games, der Unterschied nicht all zu doll ins Gewicht fällt..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview