News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

14" Notebook für die Uni

Started by Tobe, October 17, 2011, 17:36:27

Previous topic - Next topic

Tobe

Servus, da ich nun etwas länger schon auf der Suche nach einem guten Notebook für die Uni bin, wollte ich mir Rat von eurer Seite aus holen.

Das Notebook sollte 14" haben, für mich die perfekte Größe um es jeden Tag in die Uni mit zu nehmen, aber noch groß genug um angenehm dran zu arbeiten.

Ich habe schon einen recht konkreten Kandidaten und zwar das 3450 Vostro von Dell

Laut einiger Tests ein solides Gerät und spricht mich optisch auch sehr an.

Ich hab dann ein wenig im Internet gesucht und verschiedene Angebote gefunden, bin mir aber unsicher welches objektiv das beste ist, hier wäre ich auf eure Hilfe angewiesen


Hier meine gefundenen Angebote:

Notebooksbilliger (i5- 2430M!, 2 Jahren Pro Support, 500GB Platte) - 717,98€

Dell Vostro 3450 V345002 silber bei notebooksbilliger.de

Cyberport (i5 -2410M, 3 Jahren Pro Support!!, 320GB Platte) - 749€

DELL Vostro 3450 Silber - i5-2410M inkl. 3 Jahre Herstellergarantie

Dell (i5 - 2410M, 3 Jahre Pro Support, 500GB Platte) - 808€

lohnt es sich die kleinere Platte zu nehmen und knapp 60€ so zu sparen?

Oder würdet ihr bei dem Preis ein ganz andere Notebook empfehlen?

Vielen Dank :)

1234fan

Eine Alternative wäre: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7827rc6.html

Bjørn

Hallo Tobe,

Einschätzungen oder Alternativen kann man dir nur bieten, wenn du verrätst, was du alles mit dem Notebook machen willst, außer es von A nach B zu tragen und was für Preisvorstellungen du hast.
Ansonsten können dir höchstens so Lenovo Fanboys wie 1234fan eine Alternative anbieten, damit hauptsache Lenovo erwähnt ist.  ;-)

Tobe

Hallo Bjørn,
da hast du natürlich Recht, also :)

Primär soll es in der Uni zum Mitschreiben von Texten genutzt werden, mal ein paar Videos nebenbei schauen oder zocken älterer Games in langweiligen Vorlesungen.

Allerdings müsste ich auch in der Uni verschiedene Programme drauf laufen lassen, die da wäre:

Rhino, Vectorworks, Cinema 4D

Mir sind 3-4 Dinge am Notebook wichtig, womit das/die Lenovos quasi alle rausfliegen:

Mattes Display, HDMI, kein Trackpoint und zusätzliche Maustasten,

Hintergrund ist hierbei, das ich den Trackpoint nie benutzen würde, für längere Arbeiten hab ich ne externe Maus und sonst nutze ich lieber das Touchpad.

Bjørn

#4
Ich hab jetzt zwar immer noch keine Ahnung von den Preisvorstellungen, aber ich bleibe jetzt einfach mal unter 900€ ... die Software die du an der Uni benutzen musst riecht ja nach einer dedizierten Grafikkarte.

Erst frisch im Test gewesen: Asus P43
Für 739€ + evtl. Preisnachlass

Dann gäbe es noch das Acer TravelMate 8473TG
Für 799€

Kleiner Sonderfall: Lenovo ThinkPad T410
Für 739€


Alles in allem finde ich jedoch, dass das Vostro das beste Angebot ist. Das Asus kommt ohne USB 3.0, das Lenovo L420 ohne dedizierte GraKa und das Acer 8473TG hat bei gleichem Preisbereich den Supportoptionen von Dell nichts entgegenzusetzen.
Das Lenovo T410 ist halt etwas veraltet, setzt dafür bei Verarbeitung und mit tollem Display (1440x900) interessante Akzente. Wenn du mit der "älteren" Hardware leben kannst, ist das sicher ein super Angebot. Allerdings mit zusätzlichen Maustasten und ohne HDMI!

Schade ist, dass beim Vostro 3450 die Festplatte nur schwer ausgebaut werden kann, um z.B. eine schicke SSD einzubauen.

Tobe

Danke nochmal Bjørn,

die Probleme mit dem Festplattenwechsel waren mir garnicht bekannt, naja irgend  nen Haken muss es wohl immer geben :)

Preislich sollte sich das ganze um 800€ abspielen, aber es wird wohl der 3450 mit i5 und 320GB HDD werden, die bei Zeiten gegen ne SSD ausgetauscht wird, sofern dabei nicht der Dell Support verloren geht.

Bjørn

Das mit der schwer erreichbaren Festplatte wurde im Test hier von notebookcheck erwähnt:

(http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/b54c2caa4e.jpg)

Seppe

Also, wie ueber mir schon erwaehnt, ist der HD Austausch beim 3450 eine Katastrophe. Kannst dir mal die Erfahrungsberichte dazu durchlesen. Da muesste eigentlich auch die Garantie floeten gehen.
Ich habe noch das 3350 und kann Dir zumindest in der Originalkonfi fuer Deine Zwecke davon abraten. Die normale HD ist konstant laut, der Stoßluefter alle paar Min. Auch, die Tastatur + Touchpadtasten ebenso. Das T410 wuerde ich mir glatt bestellen, gaebe es da nicht dieses CPU Whining....

Tobe

hm, echt nicht einfach das ganze...

Ich glaube ich könnte damit leben nicht die Festplatte tauschen zu können, allerdings wundert es mich das dir die Lautstärke so negativ beim 3350 aufgefallen ist, laut Test soll der auch recht leise sein.


Gibt es denn noch weitere Alternativen wenn man den Preisrahmen auf 900€ erweitert?

Seppe

Wenn Du was findest, sag bescheid :D
Ich hab im Februar n Desktopreplacment gesucht und da war mein Budget noch bei 1400€. Konnte leider nicht mehr auf das Erscheinen des Elitebooks warten. Daher doch erstmal n neuer Desktop.
Jetzt such ich seit nem Monat wieder und es sieht schlecht aus...Ich hab das Vostro auch nach den guten Tests bestellt.
Ich hab grad noch das Vostro 3350 für Reklamation vorbereitet. Ich bereu es net, dass zurückzuschicken. Über die unpraktische Form des 8 Zellen Akkus kann ich nur den Kopf schütteln.


Ich überleg momenta, es doch mit dem x220i oder x121e zu versuchen

Tobe

die merkwürdige Akkuform vom 3350 kann ich auch nicht verstehen, wenn schon größer als der Body, dann doch bitte nach hinten raustehen lassen, nicht nach unten...

das Problem gibt es beim 3450 zwar nicht, aber ich bin so langsam nicht mehr überzeugt vom Vostro an sich, irgendwie befürchte ich, dass es das richtige Notebook das einen in allen Punkten überzeugt nicht gibt, mal sehen wo ich den Kompromiss eingehe...


Für weitere Modell Tipps bin ich weiter offen, auch wenn in absehbarer Zukunft was erscheint bitte mit angeben!

Danke!

ernte.23

ich hatte das 3450 ebenfalls in meiner odyssee auf dem tisch und war ziemlich enttäuscht, sorry blumi ;)
Ich fand die materialanmutung billig, den Displaydeckel konnte man ziemlich eindrücken. Und das Design, aber eigentlich meine Schuld, fand ich gar nicht gut. Das Display war auch mäßig.
Ich wirds nicht nochmal kaufen. Schau die dochmal das HP 6460 an. Sollte für die Exilim und den Win Movie Maker völlig reichen!
Bei cyberport mit i5 2520 und 8GB Ram(wichtiger als die Grafik) für 900,-

Tobe

Servus,

da so viele vom Vostro hier abraten habe ich ein wenig weiter gesucht und bin bei Samsung fündig geworden.

Samsung 300V3A:

http://www.studentbook.de/300v3a.html

allerdings finde ich im Internet keine Tests zu dem Notebook, nur zu anderen Samsungmodellen.

Könnt Ihr mir was zu diesem Notebook erzählen und wie es im Vergleich zum Vostro steht?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview