News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Workstation bis 2000€ unter 3kg für Bild/Video Bearbeitung

Started by pixl, October 11, 2011, 23:40:59

Previous topic - Next topic

pixl

Hallo zusammen,

beschäftige mich nun seit längerem mit einem Notebookkauf und habe zu dem Thema auch hier im Forum wohl schon sämtliche Threads gelesen.
Von den Workstation an sich sind folgende in Erwägung gekommen:
Thinkpad W520
Dell Precision M4600
HP EliteBook 8560w

zu den dreien gibt es unzählige Threads doch leider beantworten diese noch nicht ganz meine Frage(n).
Mir ist es wichtig das die Workstation portabel ist, da ich fast täglich damit in die Uni muss...von demher sind Dell und HP mit 3.2 Kilo schon happig. Das Thinkpad mit 2,6 würde passen, aber da scheint Display und akkubetrieb von nachteil zu sein!

1) gibt es sonst noch Alternativen die ähnlich gut sind?
2) Lohnt es sich auf eine bestimmte Alternative zu warten?
3) Reicht für Bildbearbeitung mit Lightroom und Videoschnitt + Rendering in Avid auch eine kleinere Variante?

Vielen Dank schonmal :-D

gothic860

QuoteDas Thinkpad mit 2,6 würde passen, aber da scheint Display und akkubetrieb von nachteil zu sein!

Das Display hat einen leichten Rotstich das kann man nicht schön-reden, aber ansonsten ist es wirklich sehr gut. Die Helligkeit ist sehr angenehm und auch der Kontrast ist sehr gut.

Der Nachteil mit dem Akkubetrieb und der verringerten Leistung (denke mal das meinst du damit) ist leider bei vielen (allen?) aktuellen Workstationlaptops so.

Dell z.B.:
QuoteDeutlich erkennbar ist jedoch ein Leistungsabfall im Akkubetrieb, wenn es um die Grafikperformance geht. Dann taktet die GPU nur noch mit 202 MHz und liefert bei grafiklastigen Programmen bis zu 70 % schlechtere Ergebnisse.

Denke die HP-Geschichte mit der Tastatur etc. hast du beim Durchstöbern des Forums dann sowieso schon gefunden.

Wenn ich nochmals die Wahl hätte würde ICH wieder zum ThinkPad greifen. Das 8560w hatte ich ebenfalls hier und die Berichte kannst du im Forum ja verteilt finden. Eine Alternative wäre dann das DELL M4600. Ich persönlich mag DELL nicht besonders, aber das Gerät hat sehr gut im Test abgeschnitten und du hättest die Möglichkeit ein IPS-Display zu verbauen (Optimus fällt dann allerdings weg und die Preisgrenze wird wohl knapp).

Tobias Winkler

Soweit ich weiß nutzt AVID, im Gegensatz zu Cyberlinks Power Director 10, keine GPU-Unterstützung beim rendern (solltest Du vielleicht nochmal gegenchecken). Von daher wäre eine Workstation mit Profigrafik aus meiner Sicht für dein Einsatzspektrum absolut überdimensioniert.

Ein gut ausgestattetes Business-Book mit Quad-Core (wenn AVID nur per CPU rendert) und gutem Display sollte da locker ausreichen. Viel RAM und ein schnelles SSD wird man auch gut gebrauchen können (selbst nachrüsten).

pixl

Danke erstmal gothic860 für dein Statement zum w520! Falls ich nichts weiteres find, wird es auf alle Fälle auf den hinauslaufen!


Quote from: Tobias Winkler on October 12, 2011, 08:26:41
Soweit ich weiß nutzt AVID, im Gegensatz zu Cyberlinks Power Director 10, keine GPU-Unterstützung beim rendern (solltest Du vielleicht nochmal gegenchecken). Von daher wäre eine Workstation mit Profigrafik aus meiner Sicht für dein Einsatzspektrum absolut überdimensioniert.

Das ist auf alle Fälle interessant! Habe mich nun ein wenig schlau gemacht und anscheindend wird die Grafik bei Bildbearbeitung gar nicht benötigt und bei Videoschnitt mit Premiere und Avid BISHER nur gerinfügig.
Was würde es in diesem Fall für Alternativen geben mit:

Min CPU i7 2720Qm
Ram Erweiterbarkeit bis min 16gb
Gutem Display (15")
eingermaßen Leicht

darf trotzdem bis 2000€ kosten....evt verbau ich dann halt noch ne SSD

pixl

Mhm derzeit habe ich tatsächlich nichts vergleichbares Gefunden.
Weiß jemand, ob man sich das Thinkpad w520 oder den Dell m4600 irgendwo im Laden anschauen kann (stuttgart)? Würde die beiden gerne nochmal vergleichen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview