News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Geforce 540M Schlecht oder spieltauglich ?

Started by Gsus665, October 10, 2011, 16:32:28

Previous topic - Next topic

Gsus665

Hallo liebe Spielergemeinde !

Um es kurz zu sagen: Ich werde wahnsinnig :)

Ich suche nach einer erschwinglichen Möglichkeit einen Laptop zu finden, auf dem aktuelle Spiele gut laufen, mein konkretes Beispiel wäre Skyrim, möglichst dann halt bessere Grafik als auf der -vorhandenen- PS3.

Jetzt hab ich bei Mindfactory, Dell, Saturn, und weiß der Teufel nicht wo schon überall mal geguckt.
Und bin auf die immer wieder auftauchende Grafikkarte von Nvidia gestoßen, die 540M mit 1GB.

Diese wurde in einem - leider mittlerweile nicht mehr vorhandenem- Spieleforum als schlecht bezeichnet, schon fast zu vergleichen mit der alten 8800 GTS, sie hätte nur einen DDR3 Speicher und nur 1 Gig davon, das wäre zu wenig.

Ich muss zugeben, dass ich mich Jahre lang nicht mehr mit dem Medium PC zum Spielen beschäftigt hab -dank PS3-

Jetzt meine Frage:
In einem Test hab ich gelesen, dass es eine schnelle Mittelklasse-Karte ist. Dann waren da noch Benchmark-Zahlen mit denen ich nichts anfangen kann :)

Es gibt jetzt natürlich auch Spieler, die sich nur mit dem Besten vom Besten zufrieden geben, und denen nie etwas unter die Finger kommen würde, was älter als 6 Monate ist oder so "langsam" dass man irgendwo im hochtheoretischen Bereich das neuste Spiel auf höchster Grafikstufe nicht mit bester Rate spielen könnte.

Meine Frage ist nun aber so gestellt:

Kann man mit dieser Karte vernünftig zocken ? Und geht das auch noch mit zukünftigen Spielen ? Und unter zocken verstehe ich ganz normal spielen, ich brauche wie gesagt keinen Laptop der der Nasa alle Ehre machen würde und mit dem ich theoretisch Battlefield 3 auch 2 mal bei höchster Grafikeinstellung gleichzeitig laufen lassen könnte :)

Ich meine, wenn die Karte wirklich so schlecht, und DDR3 so veraltet ist, warum ist die dann bei Dell und anderen Händlern bei den meisten Laptops in der Kategorie "spiele-Laptops" drin ?

Bitte helft mir ich blicke nicht mehr durch :(

Andreas H.

Schau dir doch einfach unsere benchmarks im FAQ an ... Da findest du zu jeder GPU eine Menge Infos
Viel solltest du von der 540 aber nicht erwarten

wurst

da isse: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

also laut den benches geht schon was...  ::)
nich auf high un ultra... aber so generell...
mfg
de wurst

Gsus665

Aber ich kann mit Benchmarks doch nix anfangen :)

Ich bin PS3-Spieler, für uns ist das nie ein Thema, und das letzte mal als ich mich mit der Technik beschäftigt hab, da kamen grad mal die ersten 512MB Karten raus :)

mhhhhh....

Wie gesagt, ich verstehe dann nur nicht warum die so weit verbreitet zu sein scheint...
Wenn ich mal gucke und mit dem Grafikprozessor der PS3 vergleiche, der auf der Geforce7800 GTX  basiert..mhhh...dann müsste doch damit bessere Grafik flüssig spielbar sein als auf der PS3 oder ?

Au man, ich glaub ich muss mir doch mal jemanden suchen der hier wohnt, Ahnung hat und mir sagen kann welche ich nehmen soll :)

Oder gibts Karten in ähnlicher Preisklasse, die die Leistung übertrifft ?

Also ich wollte für den Laptop nicht mehr als so 900 € ausgeben, oder kann ich dann spielen generell vergessen und froh sein, wenns dafür einen Laptop gibt mit 540M : ) ?

raidmaX

http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/cd94597a81e4d0d3c634407c2735f2c2/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/0a947da3aecec8cc5.59351058/Devil-5700/

konfigureier dir das hier mit 4GB Ram statt 2GB

Dürfte das beste P/L verhältnis für deine bedürfnisse zu sein... leider erst in paar wochen lieferbar aber es ist es sicher wert...

bist dann nur 34€ überm budget

EDIT: vergessen zu sagen das du damit eine GANZE ECKE MEHR leistung hast als mit der GT540 Das doppelte ganz sicher... wenn nicht mehr? Da kann dir jemand anderes sicher mehr zu sagen WIEVIEL mehrleistung genau

Andreas H.

Queue

Wichtig wäre zuersteinmal zu wissen wie viel geld du ausgeben willst.
Die GT540 ist eine flotte Mittelklasse GPU, welche soich vor allem an Gelegenheitsspieler und Spieler von alten spielen richtet.
Spiele wie World of Warcraft, CS /CS:S laufen darauf Problemlos. Es ist also eigentlich eine Office Grafikkarte mit leichten Spieleambitionen.
Auf niedriger oder mittlerer Qualität sollte damit Battlefield nicht unbedingt Probleme bereiten, allerdings kann man dir da natürlich nichts versprechen.
Die nächstbessere wäre eine GT 555m die deutlich mehr leistung bringt und z.B im Schenker XMG A 501 und im Dell XPS 17 verbaut ist.
Das beste P/L verhältnis dürfte allerdings dass gepostete Deviltech sein. Mit der GTX 570 bist du schon im High Bereich der Single GPU's und diese sollte deine PS 3 um längen schlagen.

Zum Thema DDR 3 und zu wenig Grafik Speicher. Beim Spielen ist dies eher Irrelevant, was die Größe des Speichers angeht. Über 1Gb oder 1,5GB nutzt ein Spiel eh nicht eher weniger.
Der Nachteil an DDR 3 ist im Zusammenspiel mit dem Standardmäßig recht langsamen Verbindungsinterface der GPU, dass die GPU merklich ausgebremst wird. Hier könnte DDR 5 oder ein breiteres Speicherinterface helfen, nur verbauen tut es eig keiner

raidmaX

Quote from: Queue on October 10, 2011, 17:50:48
Wichtig wäre zuersteinmal zu wissen wie viel geld du ausgeben willst.

Hat er ja geschrieben... 900€ da wäre er mit meinem vorschlag sicher am besten bedient oder was meinst du? sind zwar 34€ mehr aber was besseres wird er da wohl nicht kriegen?!

Gsus665

:) ja gut, 34 € werd ich grade noch so verkraften können :)

Also der wäre dann "zockertauglich" für ein Spiel wie Skyrim, Assassins Creed 3, Modern Warfare und so was ?

Das würde ja schon reichen.....hey ich hab damals Max Payne auf nem 500MHZ Rechner mit Geforce 2 Karte gespielt :) ich bin da nicht soooo pingelig :P

Und 4 Gig reichen ? ...gut :) ...ja ist ja immer das Problem, es gibt ja auch einige die unter einem mittleren Alienware Rechner nix anfassen würden, die einem dann direkt sagen "unter i7 mit 3 GHZ, 8 Gig Ram, und einer Graka für 400 € brauchste gar nicht erst gucken" ...mhhhh....oki doki, also ihr meint der vorgeschlagene Rechner bringts :) ? kk

Gsus665

Ah eine kleine Frage noch :) bzw.... 2...

was ist denn besser, 4X 1 Gig RAm oder 2 X 2 Gig ?

und....32 Bit oder 64 Bit System...auf der Arbeit hatten wir das Problem, dass viele Programme nicht auf 64 Bit laufen (das war allerdings als Win7 grad raus gekommen ist)....ist das immer noch ein Problem ? Z.b. wollte ich ein Notenschreibprogramm und solche Anwendungen drauf haben....ist da ein 32 Bit System doch besser oder ist eh bald alles 64 Bit ?

...vielen Dank für eure Geduld mit mir ...ich weiß ich bin schlimm :)

Gsus665

ach mist, ich komm mir schon vor wie ein spamer :(

....das Teil kann man ja an einen Full-HD TV anschließen und Full HD auch laufen lassen oder :)?

Gibts an der Kiste sonst noch ne Verbesserung die 40 € kostet, sich aber signifikant in der Leistung auswirkt ? ...Prozessor, RAM, sonst irgendwas ?

es tut mir leid :) ich bin bei so was immer unheimlich vorsichtig und ängstlich, ich mein...knapp 1000 € muss ja schon dann i-wie überlegt sein... ich hoffe mehr fällt mir nicht ein :)

raidmaX

Mir ging es auch so... ich konfigurier mich auch ein notebook und gebe dafür ca. 1300€ aus... Da wollte ich vorher auch alle haarklein wissen... ist immerhin ne ganze stange kohle... ;)
Also ich versuch jetzt mal alle deine fragen zu beantworten :P

QuoteAlso der wäre dann "zockertauglich" für ein Spiel wie Skyrim, Assassins Creed 3, Modern Warfare und so was ?

JA er wäre definitiv Zockertauglich... Die angegebenen Spiele und auch alle anderen wirst du spielen können... Vll nich alle spiele auf Max details aber die meisten...

QuoteUnd 4 Gig reichen ? ...gut  ...ja ist ja immer das Problem, es gibt ja auch einige die unter einem mittleren Alienware Rechner nix anfassen würden, die einem dann direkt sagen "unter i7 mit 3 GHZ, 8 Gig Ram, und einer Graka für 400 € brauchste gar nicht erst gucken" ...mhhhh....oki doki, also ihr meint der vorgeschlagene Rechner bringts  ? kk

4GB reichen vollkommen... Und wenn mal mehr gebraucht wird kann man das selber ohne großen aufwand und ohne garantieverlust selber nachrüsten..
Das vorgeschlagene Notebook bringts. Ja ^^

Quotewas ist denn besser, 4X 1 Gig RAm oder 2 X 2 Gig ?

So weit ich weiß ist das völlig egal...

Quoteund....32 Bit oder 64 Bit System...auf der Arbeit hatten wir das Problem, dass viele Programme nicht auf 64 Bit laufen (das war allerdings als Win7 grad raus gekommen ist)....ist das immer noch ein Problem ? Z.b. wollte ich ein Notenschreibprogramm und solche Anwendungen drauf haben....ist da ein 32 Bit System doch besser oder ist eh bald alles 64 Bit ?

Du solltest Definitiv 64Bit nehmen weil du sonst nicht die vollen 4GB RAM benutzen... Das mit den Programmen sollte mittlerweile kein Problem mehr darstellen (ich hatte noch nie problem mit 64bit)
Du solltest aber bedenken das meine konfiguration für 934€ KEIN Betriebssystem beinhaltet... das kommt dann ja nochmal oben drauf

Quote....das Teil kann man ja an einen Full-HD TV anschließen und Full HD auch laufen lassen oder ?

Sollte kein Problem sein :)

QuoteGibts an der Kiste sonst noch ne Verbesserung die 40 € kostet, sich aber signifikant in der Leistung auswirkt ? ...Prozessor, RAM, sonst irgendwas ?

Eigtl alles gut so :)
nur ist die Grafikkarte glaube ich 30€ teurer geworden (bin mir nicht sicher)
Ansonsten nimm halt eine etwas größere Festplatte

Ich hoffe ich konnte deine fragen beantworten :)

Gsus665

Oh, vielen lieben Dank !!
Das ist nett das hier alles so schön geduldig beantwortet wird :)

Gut, dann klick ich einfach mal auf bestellen ehe ich wieder kalte Füße bekomm ! hehe....

Vielen Vielen DANK !!!!

hm

Quotewas ist denn besser, 4X 1 Gig RAm oder 2 X 2 Gig ?

Dualchannel also 2x 2GB wären flotter.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview