News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Key auf Win.-Lizenzaufkleber nicht mehr lesbar. Wie Key trotzdem herausfinden?

Started by Ezeqiel, October 10, 2011, 12:21:23

Previous topic - Next topic

Ezeqiel

Bei meinem neuen Notebook ist der Windows-Lizenzaufkleber im Akkufach untergebracht und ist so vor Verschleiss sicher. Bei meinem Samsung N510 (Windows XP Professional) jedoch nicht. Da klebt er auf der Unterseite. Er ist inzwischen so abgenutzt und löst sich auch schon an den Ecken, so dass der Windows-Key nicht mehr lesbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit in irgendwie per Software auszulesen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass seit einigen Service-Packs nur noch der OEM-Key auslesbar ist, welcher für eine Neuinstallation von Windows nicht geeignet ist. Gibt es softwaretechnisch trotzdem einen Weg?

Vielleicht kann man ihn auch irgendwie von Microsoft bekommen, wenn man die Sachlage schildert?

Also: Was ist da möglich? Hat da jemand Erfahrungen? Schließlich wird der Aufkleber ziemlich oft gerade auf die Unterseite geklebt, wo diverse Oberschenkel schon mal dran rumschrubseln.  :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Andreas H.

key abschreiben? ... macht sich auch besser beim installieren anstelle jedes mal das notebook umzudrehen

gibt einige programme die das rausfinden können. z.b. aida
musst du mal schauen, ob es trotz servicepack noch läuft

Gambelon


Annan


Ezeqiel

Ich habe jetzt mal den "Magical Jelly Bean Key Finder" ausprobiert und es bestätigt sich, was ich oben schonmal angedeutet habe: Der vom Keyfinder extrahierte Key entspricht nicht dem, was ich auf dem Aufkleber noch erkennen kann. Grund ist, das auf dem N510 eine OEM-Version von Windows XP installiert ist. Der Key einer OEM-Version lässt sich allerdings nicht so ohne weiteres auslesen. Siehe hier und hier.

Blöd, das Ganze . . . :(

Viele Grüße,
Ezeqiel

Andreas H.

Brauchst du den Key überhaupt? ... Ich schätze mal dass du auch einfach recovern könntest

Und im Notfall bleibt immer noch Linux :D

Ezeqiel

Hm, tja, meine Freundin, der ich das N510 überlassen habe, benutzt es fast ausschließlich zum Surfen. Insofern wäre Linux natürlich auch eine Lösung. Ob da eine Recovery-Partition drauf ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Muss ich mal nachsehen.

Aber falls doch jemand noch auf eine Lösung des Problems kommt . . . :-)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Andreas H.

meine freundin hat jetzt schon seit 2 wochen nicht gemerkt dass sie jetzt linux mint drauf hat :D win7 war einfach zu lahm :D

Schweini

Windows XP gibts für rund 30€ bei Ebay. Kauf eine und nutz den Lizenz-Key einfach 2x. Zwar nicht die feine Art, aber interessiert eh keinen. ;)
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

Bluemaster1981

hätte ein Tipp im allgemeinen wenn der Key< nicht mehr lesbar ist und Windows noch drauf ist könnt ihr die Seriennummer mit dem Tune Up Utilities Programm unter Systeminformationen auslesen lassen da wird angezeigt wann Windows installiert ist und welche Seriennummer benutzt wird.

Deufel

bei meinem fsc war der key auch noch 1,5 jahren abgerubbelt. der fsc support hat mir damals nen neuen xp home key geschickt, also son aufkleber und meinte ich soll den über den alten kleben ;)

acer war schlauer, da klebt der key in einer einbuchtung und wird somit nicht weggescheuert.

aber xp keys.... durchforste mal ebay, es gibt genug idio.... äh minderschlaue menschen die verkaufen gehäuse und machen extra bilder von den lizenzaufklebern :D

Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Gast

Quote from: Deufel on November 19, 2012, 03:43:10
aber xp keys.... durchforste mal ebay, es gibt genug idio.... äh minderschlaue menschen die verkaufen gehäuse und machen extra bilder von den lizenzaufklebern :D

Wer ist eigentlich der "Minderschlaue" wenn man selbst öffentlich in einem Forum zu einer Straftat aufruft, zumindestens laut Rechtsprechung der BRD?

Deufel

die straftat würde mich mal nteressieren.

wenn jemand ein gehäuse verkauft und dazu bilder online stellt, dann sollte derjenige darauf achten welche bilder er online stellt.
stellt er lizenzaufkleber-bilder online, egal ob aus unachtsamkeit oder mit absicht, so muss er damit rechnen das jemand diesen key nutzt.

achja, laut ms verliert ein so online gestellter key seine gültigkeit, dann würde sich jeder verkäufer bei ebay strafbar machen, nur das juckt keinen. die meisten verkäufen ja nicht nur das gehäuse, sondern auch die lizenz mit dem gehäuse weil sie die aufkleber nicht ab bekommen ;)
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

gast

Quote from: Deufel on November 19, 2012, 15:31:42
die straftat würde mich mal nteressieren.

wenn jemand ein gehäuse verkauft und dazu bilder online stellt, dann sollte derjenige darauf achten welche bilder er online stellt.
stellt er lizenzaufkleber-bilder online, egal ob aus unachtsamkeit oder mit absicht, so muss er damit rechnen das jemand diesen key nutzt.

achja, laut ms verliert ein so online gestellter key seine gültigkeit, dann würde sich jeder verkäufer bei ebay strafbar machen, nur das juckt keinen. die meisten verkäufen ja nicht nur das gehäuse, sondern auch die lizenz mit dem gehäuse weil sie die aufkleber nicht ab bekommen ;)

Der Key wird in diesem Fall nicht legal erworben. Anstiftung zum Diebstahl und zwar unabhängig davon durch welche Umstände der Key in die öffentlichkeit kam.

Dies ist nicht nur für Lizenzschlüssel gültig, sondern für alles Sachgegenstände. HGB, BGB und jeder Anwalt kann einem dies genauestens erläutern.

Rechtsberatung von nicht ausgewiesenen Volljuristen ist in öffentlichen Foren ebenso wenig erlaubt wie der Aufruf, Hey Man, Picture with Key, the Key is me".

Gehört zur Allgemeinbildung und ist in den meisten Forenrichtlinien jederzeit einsehbar, da der Forenbetreiber oft eine Mithaftung hat.

P.S. Hier bitte der Fisch für den Troll

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview