Da du es in der Uni benutzen wirst rate ich dir zu einem Leisen und stromsparenden Laptop, wenns nur für Filme, Mitschriften und vllt ein bisschen Surfen ist, rate ich dir zu nem i3.
AMD ist günstiger ja, aber die sind nicht so leistungsstark wie intel prozessoren.
was ein Intel 1.8 Ghz dualcore schafft (wie einer aus der i3 serie) schafft bei AMD grademal ein dualcore mit 2.1 Ghz.
Also du kannst ja AMD benutzen aber im schnitt haben die eine größere Wärmeentwicklung, was den Lüfter zu einer höheren Umdrehungszahl anregt... im Unisaal nicht grade von vorteil.
Hierzu nochmal KANN, muss aber nicht.
Vorteil eines neueren AMD Laptops, diese haben meist eine kleinere ATI verbaut, die auf jedenfall ein HD film in 1080p flüssig schaffen sollten.
Wenn du einen günstigen, Leisen und Laptop haben willst mit AMD würde ich zu demhier raten:
http://www.amazon.de/Compaq-Presario-CQ56-203SG-Notebook-Athlon/dp/B004UAXU94/ref=pd_ybh_19?pf_rd_p=140277091&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1501&pf_rd_i=ybh&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1AN0JJY5YN729S9MDSZN
Der Prozessor hat einen Verbrauch von 25 Watt und sollte daher sehr leise und ruhig laufen.
Was die Akkulaufzeit angeht, kann ich dir nichts genau sagen... nur das was der Hersteller angibt.
Kleiner tipp, nimm dir für sowas kein Netbook... Ich schaffe es nichtmal 8 Schulstunden auf das kleine Display zu schauen...