Hallo Foristen,
ich suche jetzt schon seit einigen Wochen nach einem brauchbaren Notebook, aber bin am verzweifeln. Ich habe nur ein paar Anforderungen, finde aber keine passenden Notebooks.
Ich habe seit fünf (?) Jahren einen DELL (Inspiron 9400) und bin super zufrieden. Der 17 Zoll Trümmer ist aber nicht wirklich mobil. Daher habe ich seit knapp zwei Jahren ein LENOVO Thinkpad X301 und das ist ganz okay. Begeistert bin ich aber nicht (STRG und Fn vertauscht, Mini Touchpad, Trackpoint-Tasten stören, Tastenbeleuchtung über Lampeim Rahmen), daher suche ich neu.
Meine Anforderungen sind:
1.) 13 Zoll (im Ausnahmefall 14 Zoll) und max. 2,2 kg
2.) gutes Display mit mindestens 800 Pixel vertikal
3.) mindestens 6 GB RAM und i5 CPU
4.) SSD mit 256 GB
5.) Tastenbeleuchtung und Taste unten links muss "STRG" und nicht "Fn" sein
6.) idealerweise UMTS eingebaut
Zusammenfassend also ein 13 Zoller der mobil ist und trotzdem ordentlich Rechenpower hat (für Videoschnitt und Virtualisierung).
Ich habe bisher einige Thinkpads gefunden, aber die disqualifizieren sich wegen des Tastaturlayouts. Ich konnte mich in zwei Jahren nicht an das Layout gewöhnen... Dann wären da noch die VAIO Z21 oder VAIO SA2 aber die haben auch so Ihre Macken (Graphiktreiber beim Z21 sind ein Witz, beim SA2 ist das Display mies und so wie es aussieht wird es unter Last laut und heiß).
So wie es aussieht, teste ich wohl das SA2, aber eher aus mangel an Alternativen. Hat irgendjemand eine Alternative parat? So ungewöhnlich sind meine Anforderungen doch nicht -kann doch nicht sein, dass es nur ein paar Notebooks gibt. Bin für jeden Modellvorschlag dankbar....