News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche dringend neues Notebook, auch zur Musikproduktion

Started by Phire, September 17, 2011, 17:57:01

Previous topic - Next topic

Phire

Hallo,

ich benötige dringend ein neues Notebook und verzweifel an der Fülle des Angebots.
Ich brauche es hauptsächlch zum Schreiben und zur Musikproduktion. Letzteres beansprucht mit Cubase sehr viel CPU-Leistung, da ich auch eine externe Soundkarte sowie Midi-Keyboards verwende.
Darüber hinaus sollte es aber auch robust sein, da ich sehr mobil bin und ich als Journalist eigentlich überall schreiben muss. Daher ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig.

Meiner Erfahrung nach benötige ich daher schonmal:

- mind. 4 GB sein RAM  (mehr ist immer erwünscht, wenns den Preisrahmen nicht sprengt)
- max. 700 Euro
- lange Akkulaufzeit
- robuste Verarbeitung zum Herumschleppen
- Display 15,6 Zoll (nicht mehr)
- guter Prozessor
- mind. 500 GB Festplatte
- mind. 3 USB-Anschlüsse
- integrierte Webcam
- SD-Karten-Anschluss optional

Ich habe schlechte Erfahrungen mit ACER und der THink-Pad-Serie gemacht, dafür aber sehr gute (v.a. lange Akkuzeit und gute Verarbeitung) mit dem SAMSUNG P-510 gemacht, allerdings ist das ein Business-Notebook. Käme sowas infrage?

Freue mich über Tipps etc.



Phire

Achso...die schlechte Erfahrung mit dem ACER Aspire Gerät war vor allem mit dem sehr lauten und nervigen Lüfter verbunden, was gerade beim Musikmachen nachts mit Kopfhörern sehr störend sein kann.


Tobias Winkler

In der Preiskategorie ist es schwer alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.
Denke ein ordentliches Display sollte Dein neues Book ja auch haben.

Schau Dir mal Dells Latitude E5520 Serie an.
Mit sehr gutem Full-HD Display (ist in jedem Fall dem WXGA-Display vorzuziehen), Übersicht kann bei Cubase ja nicht schaden, und etwas Ausstattung kommt man da aber schnell an die 900,- Euro brutto.

Alternativ gibt es für knapp über 700,- Euro derzeit HPs Vorgängerserie 6550b mit WXGA++ Display recht günstig als Auslaufmodelle.
http://www.heise.de/preisvergleich/539593
Haben dann natürlich ältere Technik verbaut.

Sonst fällt mir nur noch Lenovos T510 ebenfalls als Auslaufmodell für etwa 700,- ein. Da Du aber mit Lenovo schlechte Erfahrungen gemacht hast, eher nicht Dein Ding:
http://www.heise.de/preisvergleich/615504

Phire

Das sind doch schonmal gute Tipps. Das HP und Dell Notebook scheinen ganz gut zu sein, allerdings ist mir das Display jetzt nicht so wichtig. Die Akkulaufzeit und die Verarbeitung sowie genug USB-Anschlüsse und vor allem die Lüfter-Lautstärke sind mir wesentlich wichtiger dabei.
Weiß jemand was darüber zufällig bei den beiden Laptops?

Hat jemand noch andere Ideen? Wie gut ist Samsung denn wirklich? Habe ja mit dem P-510 sehr gute Erahrungen, zumindest was den kaum hörbaren Lüfter, die Verarbeitung und den Akku angeht...

Achso, was auch ein wichtiges Kriterium ist: Die Tastatur, womit ich vor allem die Schreib-barkeit und die Lautstärke des Tippens meine. Diese kann beim Vielschreiben sehr wichtig werden nach einiger Zeit :-)

Phire

Also ich habe nach langer Suche das Samsung RC530-S08DE-Notebook ausfindig gemacht, welches auf jeden Fall mal gut verarbeitet ist und eine gute Leistung hat:
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/RC530-S08DE/900948/?

Nur mit der Akku-Ausdauer bin ich mir nicht sicher und ob es für den Preis von 650 Euro nicht etwas besseres von anderen Anbierten gibt. Kann mir jemand helfen?

Queue

Hmm um dir effektiv helfen zu können wäre es Interessant zu wissen, ob Cubase MUlticorerendering unterstützt oder nicht, bzw wie viele Kerne es unterstützt und ob es das in naher zukunft tun wird.
So wäre z.B eine i5 dual-Core cpu einer i7 Quad CPU vorzuziehen, wenn Cubase letztere nicht unterstützt.
Generell dürfte die Auswahl allerdings eingeschränkt sein.
Da du es allerdings als Journalist wahrscheinlich steuerlich absetzen kannst... inklusive oder exklusive Märchensteuer?

Phire

Ich denke, ein i5 wird ausreichen und angesichts des Dual Cores auch besser sein, da ich gehört habe, dass die QuadCores zuviel Energie verbrauchen etc.

Ansonsten würde ich vor allem gerne wissen, ob es was vergleichbares gibt oder ob es in Sachen Verarbeitung, Akku, Lüfter etc. nichts besseres gibt.

Steuerlich absetzen kann ich nichts, da ich momentan nur nebenher als Journalist arbeite. Trotz allem habe ich nicht genau verstanden, auf das du hinauswillst mit der Anspielung...

snork

grob :
gewerblicher Kunde - weniger Kundenrechte, Kauf ohne MwtSt.
privater Kunde - mehr Kundenrechte, Kauf mit MwtSt.

-----------------------

Das RC530 gibt's auch (laut Händlerauszeichnung) mit 8-Zellen-Akku, das sollte dann wohl länger auf Batterie laufen.

Quote, da ich gehört habe, dass die QuadCores zuviel Energie verbrauchen etc.
Das sehe ich nicht so.
Wenn sie mal mehr Energie verbrauchen, dann rechnen sie in der Zeit auch mehr, und können also eher wieder runterfahren. Wenn die benutzten Programme 4 Kerne nutzen können, klar, was ich von Cubase / Plugins aber erwarten würde.




Phire

Was hat deine Unterscheidung von gewerblichen und privaten Kunde damit zutun?

Was denkst du über die beiden Notebooks?

Phire

Kann mir keiner mehr weiterhelfen, ob ich mich jetzt für das Samsung oder das ProBook entscheiden soll?

Das Samsung hat z.B. auch keinen USB 3-Stecker, wie mir eben aufgefallen ist...

Bi-Ba-Butzemann

QuoteKann mir keiner mehr weiterhelfen, ob ich mich jetzt für das Samsung oder das ProBook entscheiden soll

Die Entscheidung musst du schon selber treffen, wer sollte dir das abnehmen? Wenn du noch unsicher bist, dann lies entsprechende Reviews, Userbewertungen, Herstellerforen, ...
Mir ist Samsung bisher nicht als Notebook-Spezialist aufgefallen, weder positiv wie negativ. HP-Notebooks haben zumindest bei den Businessgeräten einen guten Ruf und wenn man ein ehemals teures Gerät jetzt zu einem günstigen Preis bekommt, würde ich immer diese Variante wählen. Das hilft dir bei deiner Entscheidung aber auch nicht weiter...

QuoteDas Samsung hat z.B. auch keinen USB 3-Stecker, wie mir eben aufgefallen ist

Wieviele Geräte mit USB3 hast du heute schon, bzw. wie viele wirst du in nächster Zeit auf jeden Fall anschaffen? "Auf Vorrat" kaufen sollte man im PC-Sektor nie...

Phire


Bi-Ba-Butzemann

Quotegibt es denn ein altes ProBook , was jetzt günstiger ist

siehe Antwort #3:
QuoteAlternativ gibt es für knapp über 700,- Euro derzeit HPs Vorgängerserie 6550b mit WXGA++ Display recht günstig als Auslaufmodelle

Phire

Ahm habe mir das Notebook angeschaut, aber den Teil mit der Vorgänger-Serie überlesen...Es sieht ganz gut aus, allerdings soll die Akkudauer sehr kurz sein...War die Serie denn wirklich so gut? Zumindest die Prozessoren etc.. können nicht mit dem Samsung mithalten, sind aber vermutlich "länger" haltbar?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview