News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook gesucht!!! Brauche ich DEDIZIERTE GRAKA???

Started by ernte.23, September 15, 2011, 20:51:55

Previous topic - Next topic

ernte.23

Hallo,

habe hier schonmal ohne Erfolg um Rat gebettelt.
Suche seit gefühlten Monaten nach dem richtigen Notebook.

Wunsch:
max. 14 Zoll Display MATT
Solides Gehäuse (gern Al/Mg)
i5 (gern 2520) oder i7
HDMI out
Optisches Laufwerk

getestet und nicht ausreichend:
Vostro 3450
Asus P43

Interessiert:
Acer 8473TG (hier leider nur kleinster i5)
HP 6460b (ohne dedizierte Grafik)
Toshiba Tecra R840 109

Also die Frage brauche ich eine dedizierte Graka?
Ich betreibe aus Uni-Zwecken Videoschnitt(AVID/ After Effects) und Bildbearbeitung(PS CS5)
Spielen tue ich eigentlich nie. Office und internet.

Was mir wichtig ist, dass ich nicht wie im Augenblick teilweise 1std pro minute rendern muss beim Schnitt und 2D Videobearbeitung. Flüssig solls laufen!

Ideen?! Bitte!!!! Hilfe! Ich werd noch wahnsinnig.

Oberste Preisgrenze 900-1000€

Moki

Für Videobearbeitung kauf dir am besten einen Desktop-PC.

Willst du unbedingt einen Laptop, dann setz die Preisgrenze mal auf 1500€ - 2000€ rauf oder du du wirst mit Sicherheit NICHT glücklich werden.

ernte.23

okay, danke. solche antworten brauche ich! >:(

ich habe videobearbeitung bisher die ganze Zeit auf meinem Notebook mit Core2Duo T5670 @1,80(4GB Ram DDR3) Ghz gemacht. und in mittlerer Auflösung läuft das auch in Echtzeit.
Ohne 3D Unterstützung! Eben nur nicht ganz so schön.
Und das Budget kann ich einfach auch 2000€ erhöht werden, dann hätte ich wohl nicht einfach die Hälfte angegeben. >:(

Ich will auch keine Firma damit gründen. Mir ist schon klar das das kein professioneller Schnittplatz ist aber ich weiß auch das es geht.

ALSO HILFFE?? DEDIZIERTE GRAFIK????

wurst

moin moin,
hab mal den idealo filter angeschmissen...(halbwegs nach deinen wünschen)

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3751F129970-245840-281107-281109-905208-916550-1193748-1199968-1223690.html#Gehuse

bei den ergebnissen hast du kein mattes display, teils dedizierte gpu... ein mal nen alten i5(1st gen)... bei den preislichen vorstellungen hast du immer irgendwo nen kompromis den du eingehen musst.

wenn ich den filter genauer auf deine anforderungen anpasse (und den preis nicht einschränke), dann bleibt noch genau EIN ergebnis:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3751F129970-245840-281109-905208-914108-916550-1199971.html#Gehuse

hat auch noch keine dgpu und ist preislich ganz woanders...

zu deiner frage ob dedizierte gpu oder nicht... das kannst du nur den anforderungen deiner genutzten tools entnehmen... wie sollts auch anders sein ;)

viel spaß weiterhin bei der suche ;D

mfg
de wurst

moppedalex

@ wurst

Ich habe ein Toschiba R840 109 hier rumstehen was ich gegen 900€ abzugeben (in Dresden) hätte. Ist noch neu aber für meinen Geschmack zu sehr Buisness.
Kühlsystem ist extrem leise und von seiner Leistung ist es nicht gerade schwach auf der Brust.
::)

Gruß

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeige.html?adId=39040902

Bjørn

Also ich weiß ja nicht, warum genau Vostro und P43 bei dir durchgefallen sind. Aber mehr Leistung wirst du in einem 14"er kaum finden. Wenn es um die Verarbeitung und Co. geht, wird es bei dem Preisbereich sicherlich auch nicht einfacher.

Schon einmal überlegt, dich eventuell doch mit einem 15"er anzufreunden? Die sind verhältnismäßig günstiger und da is auch gerne mal der i7-2630 Quadcore drin, was dir bei Videobearbeitung schon was bringt. Ich habe Videoschnitt noch nie nur mit dem integrierten Grafikchip gemacht, aber soweit ich weiß benutzt gerade AE gerne mal die GraKa beim Arbeiten. Da würde ich dann schon auf eine dedizierte Lösung setzen...

ernte-23

endlich mal ne antwort auf die graka frage! danke!
im Augenblick ist mir das envy 14 mit i7 2630 und gt540 wieder ins auge gerutscht.
leider spiegelt das DIsplay. Hat einer erfahrungen mit entspiegelunsgfolien??

@bjorn:
hast du denn empfehlungen für die 15" Klasse?

Grüße

Bjørn

Das Envy 14 ist sicherlich ein schönes Notebook. Nur spiegelt das Dieplay eben. Mit Entspiegelfolien kenne ich mich nicht aus. Allerdings ist es jetzt nicht sooo sonderlich kleiner oder leichter als ein gewöhnliches 15" Notbook.

Hier mal matte 15" Alternativen mit i7 Quadcore:

Samsung RF511
Testbericht
Beispielangebot
+ beste Ausstattung zu dem Preis
+/- Display hell, dafür nur 1366x768 und bei Farbabdeckung, Kontrast etc nicht so der Bringer

Schenker XMG A501
Test
Beispielangebot 1
Beispielangebot 2 zum selbst konfigurieren
Achtung, Preise jeweils ohne Betriebssystem, das muss noch hinzugekauft bzw. -konfiguriert werden! Verstehe allerdings selbst nicht, warum notebooksbilliger das Notebook bei gleicher Config günstiger anbieten kann, als mysn direkt. O.o
+ bombiges Display (Auflösung 1600x900, hoher Kontrast und hohe Farbraumabdeckung, etwas weniger Hell)
- etwas weniger Leistung fürs Geld

Lenovo ThinkPad W510 (erste SandyBridge Generation)
Test
Beispielangebot
+ Quadro Grafikkarte
+ gutes Display
- anscheinend miese Akkulaufzeiten
- älterer Core i7-820QM
- KEIN HDMI!, "nur" VGA und DisplayPort
- nur Win 7 32-bit dabei

Es gäbe natürlich noch etliche 15" Notebooks mit "schwächeren" i7 oder i5 Zweikernern. Aber die habe ich jetzt mal ausgeschlossen. Wenn schon der Umstieg auf die größeren und schwereren Dinger, dann muss sich das hardwaretechnisch schon auch lohnen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview