News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HILFE! Suche 13" / 14" Notebook mit TOP Display und Lüftereigenschaften!

Started by FlorianW., September 12, 2011, 18:52:19

Previous topic - Next topic

FlorianW.

Hallo zusammen,

bereits seit X Monaten und zahlreichen eigenen Tests bin ich immer noch auf der Suche nach einem soliden Notebook für mich.

Das Notebook ist mich mein tägliches Arbeitsgerät - ich nutze es täglich 10-14 Stunden, entsprechend wichtig ist es für mich ein gutes Arbeitsgerät zu haben.

Was ich unbedingt brauche:
- 13"-14" Display mit GUTEN Eigenschaften
- keine Standardauflösung, sondern eher: 1440x900 oder 1600x900
- Emissionen sollten sich in Grenzen halten, also eher ruhige Eigenschaften
- Leistung mittelmässig, lieber weniger Leistung und bessere Emissionseigenschaften
- gut und solide verarbeitet
- kein Apple (brauche Windows)
- max 1500-1700 Euro

Das wars eigentlich auch schon. Ich hatte bereits mehrere Thinkpads hier - T520, T420, T410, X220 - alle erfüllen nicht wirklich die oben aufgelisteten Eigenschaften. Vorallem das Display ist bei den Thinkpads MEHR als enttäuschend. Einzig das X220 ist noch annehmbar, hat aber eine recht niedrige Auflösung und ist vom Display auch nicht wirklich farbgetreu.

Welche Möglichkeiten existieren noch? Welche upcoming Notebooks könnten ebenfalls in mein Raster passen?

Würde mich echt über eine paar Tipps und Ratschläge freuen!

Danke Euch!

Grüße,
Fllorian

Hans Maulwurf

QuoteX220 - alle erfüllen nicht wirklich die oben aufgelisteten Eigenschaften

Dann wirst du die Sache zumindest im 13" -14" Bereich wohl vergessen können. Was besseres als das X220 IPS-Display wirst du nicht bekommen können. Alles andere sind TN-Panels mit ihren bekannten Schwächen etc..

Blumi

die samsung "ultra" books kannste dir mal ansehn. Matte Topdisplays, leider nur Standardauflösung!

Bi-Ba-Butzemann

Ich weiß nicht, was dich an den IBM-Displays stört. aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden... In der Displaygröße könnte es vielleicht noch ein passendes Modell aus der Sony Vaio-Serie geben. Auch dem letztjährigen HP Envy 14-1010EG wurde ein sehr gutes Display bescheinigt.
Alternativ ein Mac Book Pro mit Boot Camp. Das dürfte deine Anforderungen ansonsten ziemlich genau abdecken...

Hans Maulwurf

QuoteMac Book Pro mit Boot Camp

Schon aufgrund der schlecht gepflegten Treiber würde ICH davon abraten, aber ist natürlich die Entscheidung des TE.

Ansonsten kann man nur noch auf 15" hoch dort gibts dann noch weitere IPS-Displays (HP bzw. DELL) oder auch einige gute TN-Panels.

FlorianW.

Traurig, dass es wirklich kein Hersteller ordentlich hinbekommt, da was solides auf die Beine zu stellen...

Auf ein Macbook mit Windows möchte ich auch eher verzichten. Habe das Ganze bereits ein paar Mal überdacht und muss sagen, dass es nicht sonderlich sauber wäre - und man immer auf die Bootcamp Treiber von Apple angewiesen. Außerdem noch das andere Tastaturlayout.

15 Zoll ist mir definitiv zu groß.

Bei Sony habe ich mich auch schon umgeschaut - allerdings scheinen da die meisten Modelle wiederum "Lüfterprobleme" zu haben. So jedenfalls die Reviews.

Ein Thinkpad mit 14 Zoll und einem passablen Display (IPS und ordentlicher Auflösung) wäre wirklich ein Traum.... :(

Queue

ich sags mal so...
es ist nicht traurig, dass kein Hersteller dienen Wünschen nachkommt, sondern selbige sind nur so speziell, dass sich dort kein Markt bietet.
DU bist einer der wenigen die beim X220 das Display bemängeln o.O
Es ist eines der besten Displaysderzeit auf dem Markt.
Auf 12" ist die WXGA Auflösung für 90% der Nutzer auch mehr als Gut, da man für 1600x900 mMn schon Vergrößerungsgläser bräuchte.
Selbst Subnotebooks wie das Samsung 900X3A mit Premiumpanel bietet nur eine WXGA Auflösung an.
Ansonsten bleibt dir nur eins. Notebook mit guten Emissionen und Komponenten Kaufen und dann das Display gegen ein eigenes Austauschen. Dabei geht dann allerdings die Garantie Flöten.

Bi-Ba-Butzemann

QuoteEin Thinkpad mit 14 Zoll und einem passablen Display (IPS und ordentlicher Auflösung) wäre wirklich ein Traum....

Dann musst du nach einem gebrauchten Thinkpad mit Flexview-Display suchen, das sind IPS-Panels. Bis zum T61 wurden die glaub ich verbaut, d.h. die restliche Hardware ist 4 - 5 Jahre alt...
Alternativ ein aktuelles Business-Notebook mit mattem Display und Dockingstation. An die DS hängst du dann einen hochwertigen PC-Monitor mit IPS-Panel, Farbkalibrierung, voller Unterstützung des Adobe RGB oder des ECI-RGB-Farbraumes und eigenem ICC-Profil...

FlorianW.

Quote from: Queue on September 12, 2011, 21:39:59
ich sags mal so...
es ist nicht traurig, dass kein Hersteller dienen Wünschen nachkommt, sondern selbige sind nur so speziell, dass sich dort kein Markt bietet.
DU bist einer der wenigen die beim X220 das Display bemängeln o.O
Es ist eines der besten Displaysderzeit auf dem Markt.
Auf 12" ist die WXGA Auflösung für 90% der Nutzer auch mehr als Gut, da man für 1600x900 mMn schon Vergrößerungsgläser bräuchte.
Selbst Subnotebooks wie das Samsung 900X3A mit Premiumpanel bietet nur eine WXGA Auflösung an.
Ansonsten bleibt dir nur eins. Notebook mit guten Emissionen und Komponenten Kaufen und dann das Display gegen ein eigenes Austauschen. Dabei geht dann allerdings die Garantie Flöten.

Kein Markt? Sorry - aber dann schau dir mal bitte die Macbook Pro Modelle an...

Der Austausch des Displays, ist ein Punkt, aber denke ich wirklich etwas krass. Stell ich mir wirklich als eine Frickelei vor.

Das Problem am Display des X220 ist nicht die Hellikgeit, Kontrast oder Blickwinkelabhänigkeit, sondern lediglich der darstellbare Farbraum und die Farbverfälschungen (speziell im Grünton Bereich).

Momentan tendiere ich das X220 zu nehmen - da ich größtenteils am externen Monitor damit arbeiten werden, sind die Farbverfälschungen vielleicht doch zu vernachlässigen.

snork

Quote from: Queue on September 12, 2011, 21:39:59
ich sags mal so...

Naja, wie man hört hat Apple keine Probleme seine Pro Books unter die Leute zu bringen ...  :D

edit : lol. Ich hatte dieses Topic seit einer Stunde offen.
Das heisst dann wohl nicht mehr sniped, eher snailed.  ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview