News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Singel vs Multi-GPU

Started by GPUloler, September 07, 2011, 15:26:22

Previous topic - Next topic

GPUloler

Ich habe vor mir einen Gamer Desktop selbst zusammen zu bauen, bisher habe ich ein Motherboard von Asus was auch SLI unterstützt mit 1155 Sockel und dem Core i5 2400 mit 4x3,1GHz mit passendem, leisem Lüfter.
Ich werde mir noch 4x2GB RAM@1600MHz von Kingston holen.
Den PC werde ich an meinen Samsung FullHD 42" Display anschließen mit HDMI.

Nun stellt sich mir Frage ob ich mir lieber 2x Nvidia GTX560-Ti im SLI Verbund hole oder eine GTX 580.
Ich habe gelesen das wenn ich 2 Karten mit jeweils 1GB nehme ich nicht gleich 2GB bekomme.
Außerdem habe ich auch so genannte Dual-GPUs gefunden, das scheinen 2 GPUs statt einer zu sein, aber nicht im SLI Verbund. Die einzige Dual-GPU in meinem Preisbereich ist die GTX 460.
Ich bin aber nicht sicher ob ich doch nicht eine AMD Grafikkarte nehme, wie ich gehört habe sind aber die Treiber ziemlich veraltet.

Mein Preisbereich ist 400€ maximal.

Andreas H.

generell kannst du mit mehreren grafikkarten probleme bekommen, stichwort: mikroruckler. und es soll auch einige spiele geben die gar kein sli oder xfire unterstützen. vor allem ist es aber wenig sinnvoll 2 mittelklasse-karten zu koppeln.

wenn du das maximum an leistung willst, dann bleibt dir keine wahl als die nvidia 580 oder amd 6970 zu nehmen. wenn du aber gute leistung zu einem noch moderaten stromverbrauch und kleinen preis willst, dann such dir eine amd 5870.

leise sind die jedoch alle nicht und du müsstest dir deshalb da einen neuen kühler drauf bauen wenn du es gerne ruhiger magst.

Robocop2052

ich glaub für unter 400 € kannst du dir inzischen die Amd 6870 mit Dual Gpu kaufen. ich hab die XfX 6870 mit Dual Fan und damit kann ich Battlefield 3 auf Ultra zocken. 2 von denen wäre dann hammer ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview