News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ram Notebook Bauformen

Started by Willson, September 04, 2011, 10:08:21

Previous topic - Next topic

Willson

Hallo, mein Notebook kann mit einem SO-DIMM 1333MHz umgehen. Bauform ist dann laut Hersteller ein PC3-10600 DDR3 Ram.
Viele Anbieter benennen ihre Speicher auch mit "10667S" . Was bedeutet diese Zahl? Als Bauform ist in der Artikelbeschreibung trotzdem 10600 angegeben. Passt nun der Speicher bei mir?
Hier das Angebot:
http://www3.anobo.de/articledetail.jsp?aid=38031&agid=1419

Es wäre nett wenn ihr mir sagen könnt ob ich den Ram verbauen kann!
Bei diesem Ram steht kein "dual channel" dabei. Hab gehört das sei egal- stimmt das?


Danke euch!

Mozart40

Also, der RAM passt. Die Hersteller halten sich beim RAM oft nicht an die Normen, sondern geben ihren Produkten besser klingende Fantasie-Bezeichnungen. Wie du schon richtig sagst, ist es eigentlich RAM vom Typ "PC3-10600". Dieser hat einen I/O-Takt von 666MHz, welcher Einfluß in die Herstellerbezeichung gefunden hat. Klingt ja irgendwie nach mehr ;) Die Differenz zwischen 666 und 667 kommt daher zu Stande, da in vielen katholischen Ländern die 666 als Zahl des Satans angesehen wird. Aus Marketinggründen, wird daher die "bessere" Zahl 667 verwendet, obwohl es eigentlich falsch ist. Angefangen damit hat IMHO Intel, als die den Pentium III mit 666MHz als Pentium III 667 verkauft haben.
Wenn es baugleiche Module sind, sollte das mit dem DualChannel funktionieren, auch wenn es nicht extra da steht.


Gruß Kai

Willson

Mein lieber Scholli! Das war mal ne klasse Antwort! Vielen Dank, dass du mir so schnell und ausführlich helfen konntest! Suuuuper!!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview