Hallo liebe Community,
wie der Betreff schon anmuten lässt, suche ich für mein kommendes Studium im Bereich Maschinenbau ein möglichst portables und zugleich leistungsstarkes Notebook.
Neben den herkömmlichen Office-Arbeiten sollte es auch mit Photoshop umgehen können - ein sehr gutes Display wäre hier wünschenswert. Das Notebook soll zu meinem alltäglichen Arbeitsgerät werden - ich möchte es gerne oft und so gut wie überall nutzen wollen, auch mal draußen.
Ich spiele nicht oft, ab und an ist ein älteres Spiel dabei (Team Fortress 2).
Ich habe mich etwas informiert und strebe daher folgende Komponenten (zusammenfassend) an:
- Intel i5/i7 Prozessor
- dedizierte Grafikkarte
- mattes Display, 13-15" (1600 x 900px wären optimal)
- lange Akkulaufzeit (4-8h)
- gute Tastatur, optional Backlight
- WLAN n-Standard
- USB 3.0 wäre wünschenswert, aber nicht notwendig
Ich habe einbisschen recherschiert, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, daher hoffe ich auf euren Rat.
Also meine Vorschläge:
- Schenker XMG A501
Pro:
# gute Leistung
# relativ gute Display-Qualität
# USB 3.0
Meine Fragen/Bedenken:
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus (laut Test wurde die HDD nicht berücksichtigt - wie sind eure Erfahrungen?)
Die knapp fünf Stunden Akkulaufzeit sind zwar passabel, wären aber längere Akkuzeiten möglich?
- HP EliteBook 8560p
Pro:
# gute Leistung
# sehr gute Verarbeitung
# gute Display-Qualität
# relativ leise und gute Kühlung
Fragen/Bedenken:
Hat sich der Service von HP gebessert? (laut Berichten habe ich keine positive Meinung gelesen/gehört)
Das Gerät soll sehr schwer sein: kann mir jemand sagen ob es wirklich was ausmacht wenn man es den ganzen Tag herumschleppt?
Wäre in diesem Zusammenhang die kleinere Variante besser? (Das Display war da nicht ganz so gut.)
Dell Vostro 3550
Pro:
# gute Leistung
# Backlit-Tastatur
# gute Anschlüsse
Fragen/Bedenken:
Ich weiß nicht ob der Dell Vostro mit den anderen beiden konkurrieren kann (im Gesambild)
Die Apple Produkte muss ich gesondert erwähnen:
Ich habe auch schon überlegt, mir ein Macbook Pro zuzulegen, doch ich bin zur Überzeugung gelangt, so gut das Gerät auch ist, die Preis-Leistung stimmt (meiner Meinung!!!!!) nach nicht und ist generell zu teuer für mich (belehrt mich eines Besseren wenn ihr ein günstigeres Angebot findet - 1700-1800€ mit Antireflex-Display sind einfach zu viel!!).
Im Übrigen: mein Budget liegt bei max. 1400€
Es gibt noch zahlreiche andere Geräte (ich schaue mich auch weiter um), wie zB von Lenovo oder Samsung, und würde mich auf diese gerne einlassen, sofern es meine Anforderungen abdecken kann. Ich weiß, dass ich am liebsten gerne die eierlegende Wollmilchsau haben möchte, doch mal ehrlich: wer will das nicht :D
Also wie gesagt: ich bin für jede Antwort dankbar; und je schneller ich eine Wahl treffe umso eher bekomme ich mein gewünschtes Gerät!
Gute Nacht.