Das Dell XPS lohnt sich vom Preis Leistungs verhältnis nur, dank der möglichkeit ein Full HD Premium Panel zu nutzen. Ansonsten würde noch die Lange Akkulaufzeit ein Pluspunkt sein.
Eine Deutliche Empfehlung würde ich jedoch nicht abgeben. Deinen Ansprüchen würde es jedoch genügen.
Ist es zu erwarten, dass du oft Stromanschluss hast oder eher nicht? Also wie entscheied ist dir die Akkulaufzeit?
In der Uni würde ich generell eher zu einem Matten Displaya raten, da man sich selten im Audimax aussuchen kann ob die Sonne gerade hinter einem ist oder eben nicht. Bei Spiegelnden Displays kommt es daher vor, dass du gar nichts auf deinem Notebook erkennst.
Einen klaren Kandidaten kann ich dir hierzu allerdins nicht nennen.
Das HP Probook
http://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+6560b+lg658ea?eqsqid=38a891e4-3505-4cc8-9de5-5e82425082a7 würde dein Budget leicht übersteigen, allerdings würde es sowohl ein vernünftiges Panel (HD Auflösung/Matt) bieten, als auch ausreichend Leistung für ein Spielchen wenn auch bei aktuellen Titeln nur in geringen Details.
Ob dir das Reicht musst du selber entscheiden.
ansonsten wäre ein HP Dv 6 wohl das Maximale an Gaming Leistung, was du bekommen kannst.
das Panel, sowie Akkulaufzeit und verarbeitung fallen jedoch wesentlich schlechter aus.
grüße Queue