News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Popup Allow Ads

Started by RobertJasiek, Today at 08:03:00

Previous topic - Next topic

RobertJasiek

Seit ein paar Tagen erscheint bei der Nutzung von Firefox auf einigen Seiten das Popup mit ungefährt dem Text "Es scheint als nutzen Sie einen Adblocker" und der Schaltfläche "Allow Ads".

In Firefox benutze ich - noch - keinen Adblocker. Ich surfe im Modus "Strict / Stronger protections that block more trackers". Ich sehe in Firefox auf NBC klassische Ads, die als statische oder - seufz - animierte Bilder eingettet sind. Nun weiß ich nicht, ob manche weitere NBC-Ads keine eigentliche Werbung, sondern (möglicherweise unsichtbare) Tracker (vermutlich des Werbedienstleisters Google) sind. Jedenfalls aber weiß ich, dass ich von keinem Werbedienstleister in meinem Surfverhalten überwacht werden will, sondern u.A. Wert auf mein Recht auf Privatsphäre im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (dem wichtigsten relevanten Gesetz) lege und daher keine Opt-in-Generalvollmacht zur Totalüberwachung erteilen möchte. Dazu hilft der Browsermodus "Strict" jedenfalls.

Ich weiß nicht, was passierte, wenn ich auf die - extem viel zu prominente - rote Schaltfläche "Allow Ads" klickte, aber ich könnte mir vorstellen, dass dadurch u.A. der Browsermodus "Strict" deaktiviert werden sollte. Ferner kann ich nicht wissen, wie weitreichend so eine Deaktivierung wäre: Würde a) der Browsermodus "Strict" dadurch ganz abgeschaltet oder b) nur für NBC eine Ausnahme eingerichtet oder nur für Google eine Ausnahme eingerichtet oder nur für NBC und Google Ausnahmen eingerichtet oder c) so eine Abschaltung nur für die aktuelle Browsersitzung vorgenommen? Selbst wenn ich einer Ausnahme nur für NBC und nur für die aktuelle Browsersitzung zustimmen wollte, könnte ich nicht auf die Schaltfläche "Allow Ads" klicken, weil zu der Schaltfläche nicht angegeben wird, ob dabei nicht z.B. der Browsermodus "Strict" ganz abgeschaltet wird, und ich beim Browsen den angeblichen Effekt nicht verifizieren kann und schon gar nicht, bevor etwaiger Bruch meiner Privatsphäre schon eingetreten sein könnte zwischen Klicken auf "Allow Ads" und erneutem Studieren der Firefox-Settings.

Früher traten ähnliche Popups auch manchmal auf, verhinderten dann aber gleich ganz das Browsen auf NBC. Diesmal hilft manchmal das erneute Laden einer NBC-Seite oder Klicken auf den versteckten(!) (was widerrechtlich ist, denn er müsste gleich prominent sein) Ablehnentext. Möglicherweise hat ja NBC beim aktuellen Werbungnachjustieren einfach wieder mal nur einen neuen Bug eingefügt, der das Popup auch dann erscheinen lässt, wenn man keinen Adblocker nutzt (sondern nur eine grundlegende Browsereinstellung wie "Strict").

Mit der Browsereinstellung "Strict" habe ich seit Jahren sonst im Netz keine Probleme. Testweise NBC als Ausnahme löst das Propup-Problem nicht. Testweise Google für ein paar Sekunden als Ausnahme zu versuchen kommt nicht infrage, denn Google ist hinsichtlich Privatsphäremissbrauch das Böse an sich.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview