News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CPU @ A501: Speicher und TDP

Started by Gast Marki, August 26, 2011, 11:54:30

Previous topic - Next topic

Gast Marki

Hallo,
da ich am A501 interessiert bin und man bei Schenker ja verschiedene Kombis wählen kann, schreibe ich es mal hier rein, obwohl die Frage allgemeingültig ist:

1) Laut ark.intel.com liegt die max. RAM Größe bei den i5 und den kleinen i7 SandyBridge eine beschränkung auf 8 GB RAM gegeben. Somit wären 16GB RAM + i2630QM also Unsinn und 16GB RAM würe erst ab dem i7 2720Q Sinn machen? Kann das jemand bestätigen?

2) Die Dual Cores sollten ja wegen der 10W geringeren TDP kühler und damit leiser laufen als die i7 quad cores. Spielt der höhere Verbrauch nun erst im Last-Fall eine Rolle oder auch schon bei Officeanwendungen und Surfen im Internet? Merkt man überhaupt einen Lautstärkeunterschied zw. Dual/Quad beim A501?

3) Regeln die SandyBridge Dual/Quad CPUs im Officebetrieb noch unter ihren entsprechende Standardtakt herunter?

Grüße Marki

Gast Marki

Quote from: Gast Marki on August 26, 2011, 11:54:30
1) Laut ark.intel.com liegt die max. RAM Größe bei den i5 und den kleinen i7 SandyBridge eine beschränkung auf 8 GB RAM gegeben. Somit wären 16GB RAM + i2630QM also Unsinn und 16GB RAM würe erst ab dem i7 2720Q Sinn machen? Kann das jemand bestätigen?
Kann ich nach weiterer Suche nun selbst beantworten. Die 8GB scheinen sich auf die max. Riegelgröße zu beziehen. Bei zwei Speicherbänken wären somit 2 x 8GB addressierbar.

wurst

moin moin,
zu 2. die lautstärke ist abhängig von der temperatur, wenn das notebook nix dolles macht, dann ist es auch ruhig. dass/ob die 10W den kohl nun so fett machen, kann ich mir auch nicht vorstellen. konkreter kann ich dir das aber auch nicht sagen.

zu 3. unter den standardtakt wandert meine cpu nur, wenn der lappi über den akku mit strom versorgt wird. dann rattert der bei 800 - 900mhz rum. an sonsten läuft der mit 2,... ghz.
mfg
de wurst

dyfk3l

Quote from: wurst on August 26, 2011, 13:14:58
zu 3. unter den standardtakt wandert meine cpu nur, wenn der lappi über den akku mit strom versorgt wird. dann rattert der bei 800 - 900mhz rum. an sonsten läuft der mit 2,... ghz.
Komisch. Mein i5 im A501 ist im Idle auch über Netzstecker auf 800Mhz.

wurst

mhm... hab ich so noch nicht beobachtet, evtl. ist das beim P501 iwie anders...
oder ich fordere meinen lappi selbst im idle zu sehr ;D
mfg
de wurst

REXI

Quote from: wurst on August 26, 2011, 13:14:58
moin moin,
zu 2. die lautstärke ist abhängig von der temperatur, wenn das notebook nix dolles macht, dann ist es auch ruhig. dass/ob die 10W den kohl nun so fett machen, kann ich mir auch nicht vorstellen. konkreter kann ich dir das aber auch nicht sagen.

Soweit ich weiß gibt es im Idle zwischen dem Verbrauch von i5 zu i7 fast keinen Unteschied - nur unter Last können die i7 10 Watt mehr verbrauchen, dann steigt natürlich auch die Temperatur und der Lüfter muss evtl. stärker ran, sprich wird lauter.

Marky

Danke für die Antworten. Da ich nun einen i2720QM habe kann ich bestätigen, dass die CPU im Officebetrieb (mit Netzstecker) zwischen 800-1300MHz herumpendelt. Temperaturen um die 60°C.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview