News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13 Zoll Notebook | Mediengestalter | Grafikdesign | Webdesign | Bildbearbeitung

Started by Der Jerry, August 07, 2011, 11:58:05

Previous topic - Next topic

Der Jerry

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Notebook für meinen Anwendungsbereich. Mein Budget liegt bei ca. 1000€. Vielleicht etwas mehr aber gerne weniger  ;) .

Ich möchte gerne neben meinem Hauptrechner den ich zu Hause stehen habe ein Notebook für die Arbeit nutzen. Da ich am Wochenende meist meinen Freundin besuche, würde ich auch gerne bei Ihr an meinen Sachen weiter arbeiten. Das Notebook soll also nicht als Hauptrechner genutzt werden. Wenn ich mal eine kleine Partie Anno spiele mache ich das zum Beispiel an meinem Rechner zu Hause.

Das Notebook soll für folgende Arbeiten ausgelegt sein:


  • Mediengestaltung aller Art. Satz InDesign (Desktop Publishing)
  • Grafikdesign (Photoshop)
  • Bildbearbeitung meiner Fotos(Photoshop)
  • Webdesign(Photoshop)
  • Programmierung von Webseiten
  • Film, Musik Office

Da ich natürlich auch Arbeiten habe, die in den Druck gehen sollen, wäre natürlich ein Display das halbwegs Farbecht ist von Vorteil. Also Kontrastreich und Hell. Besonders wichtig ist mir auch die Größe. Da ich kein 17" Laptop überall mit hin nehmen möchte, würde ich mir gerne ein 13" (13.1 oder 13.3 ist natürlich egal  ::) ) Modell zulegen.

Ich habe von einer Arbeitskollegin das MacBook Pro in der 13" Variante gesehen und die Größe ist echt optimal für mich. An dieser Stelle würde ich gerne noch sagen das ich mir kein MacBook zulegen möchte. Ich würde mich also freuen wenn dieses Notebook oder "MacBook" nicht vorgeschlagen wird.

Ich habe mir bereits verschiedene Notebooks angesehen und bin auf das Lenovo X220 gestoßen. Hier auf Notebookcheck habe ich mir einen Test angesehen. Es scheint ja als hätte dieses Notebook einige Macken. Ausserdem habe ich mir Vaio Modelle angesehen und bei Dell war ich auch unterwegs. Problematisch scheinen immer die Displays zu sein.

Was könnt Ihr mir denn da so empfehlen.

Ich bedanke mich schon einmal bei euch für eure Antworten.
Der Jerry



Der Jerry

Folgende Modelle habe ich gefunden bei denen ich mir aber nicht sicher bin ob die das richtige sind:

Dell Latitude E6320
VAIO C-Serie 14
AS3830TG

Danke
Der Jerry

Bjørn

Im Bezug auf Farbraum und Kontrast wirst du bei keinem der drei aufgezählten Modelle glücklich. Im 13"-Bereich bleibt da neben den genannten (MacBook Pro oder Lenovo X220 IPS) nur noch die Vaio Z-Serie. Wobei letzteres die wirklich teure Variante wäre. Es gab mal noch das HP Envy 14 mit dem tollen Radiance Display. Allerdings wird da mittlerweile nur noch ein billiges 0815 Ding reingebaut und das Envy 14 ist dann doch schon relativ groß.

Irgendwelche Macken hat praktisch jedes Notebook. Es ist letztendlich deine Entscheidung, welche Macken du tolerieren kannst und welche Dinge unbedingt gegeben sein müssen. Da bei dir dann die Displayqualität doch einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, würde ich am ehesten zum X220 IPS raten. Vielleicht noch einmal im Internet rumstöbern, ob diese Drosselungsproblematik behoben oder zumindest verbessert wurde.

Der Jerry

Hallo,

ich habe mir das ganze jetzt noch mal gründlich überlegt. Ich werde mir einen neuen Monitor für meinen Hauptrechner, den ich zu Hause habe, zulegen. Dies wird dann ein Monitor werden der einen erweiterten Farbraum hat.

Demnach suche ich ein 13" Notebook womit ich aber auf jeden Fall von der Leistungs her super arbeiten kann. Natürlich soll das Display kein schlechte sein aber auch nicht das beste. Non-Glare wäre natürlich schön. Hohe Akkuleistung ebenfalls. Hier noch mal die

Im September soll ein 13 Zoll Notebook von LG mit IPS Panel rauskommen. Was wäre denn mit diesem?

Geräte die mich interessieren könnten

Dell Latitude E6320
VAIO C-Serie 14
VAIO SB Serie

Habt ihr vieleicht noch etwas was Ihr empfehlen könnt?

Danke schon mal.
Der Jerry



Bjørn

In Eigenwerbung:
Verkaufe mein Sony Vaio SB1C5E
Ich selbst nutze das SB1 auch an einem externen Monitor. Damit ist das Displayproblem zumindest stationär gelöst.

Die 14" C-Serie würde mir persönlich wegen diesem glänzenden Gehäusefinish definitiv gegen den Strich gehen.
Da du die Latitude 13" Serie in der Überlegung hast, kannst du eventuell auch das Vostro 3350 in Betracht ziehen. Ist ein wenig günstiger, hat dafür jedoch eine nicht sooo tolle Verarbeitung. Beim Latitude würde mir persönlich USB 3.0 fehlen, ist allerdings persönliche Ansicht, ob man das unbedingt braucht.

Der Jerry

Also das es so schwer ist ein passendes Notebook zu finden hätte ich nicht gedacht.

Leider finde ich keinen aktuellen Test zu dem Latitude Display.
Mich würde das ja stark interessieren wie da die Eigenschaften sind.

Der Jerry

Bjørn

Schau dir die Testberichte zum E6420 oder E5420 an. Etwas besseres wirst im E6320 denke ich auf keinen Fall bekommen. Also was Kontraste, Schwarzwert und Farbraum angeht. Die Helligkeit könnnte natürlich variieren.
Im Englischen Test von Laptop Mag wird eine Leuchtdichte von 200 nit (= 200 cd/m²) angegeben.

ernte.23

ich hatte ein ähnliches problem, in der Preislage ist das alles sehr schwierig und habe es wie folgend gelöst:

Dell Vostro 3450 mit i5, 6GB Ram und Radion  6630(900€)
dazu
Lg IPS 231 (190€) 23" Display

Das Display habe ich mit dem SPYDER kallibriert(dann an amazon zurückgesendet :))
das klappt super. Das Dell Display ist an sich auch okay wenn auch nicht mit nem IPS Panel zuvergleichen.

Vielleicht hilfts.

Der Jerry

Was wäre denn mit diesem Gerät?

ASUS U36SD-RX158V

Ich war im Urlaub deswegen konnte ich nicht weiter suchen  ;D

Liebe Grüße

Bjørn

Wird halt ein für den Preisbereich bei Asus typisches glänzendes Schrottdisplay verbaut sein. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass da nix besseres wie hier im Asus U30SD zu sehen sein wird. Dadurch wirst du im mobilen Bereich etwas eingeschränkt sein (glänzendes Display, geringe Helligkeit). Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen, da es noch keine Tests dazu gibt.
Ansonsten ist der Preis für die gebotene Leistung natürlich bombe.

Der Jerry

Hallo,

sag mal hast du die Radeon direkt bei Dell bestellt oder nachträglich bei einem anderen Händler gekauft?

Liebe Grüße
Hannes

Der Jerry

Also ich denke das ich mich für einen Dell entschieden habe. Leider weiss ich nur nicht ob ich ein Latitude oder ein Vostro nehmen soll. Wo liegen denn da genau die Unterschiede?

Danke

snork

Die für mich wichtigsten Unterschiede sind die fehlende Dockinglösung für das Vostro, das dafür aber mit (extra-) Grafikkarte kommt, so Du willst.

Und natürlich der Preis :

- das Latitude ist ja scheint's noch so neu, daß es das momentan nur bei Dell selber zu kaufen gibt - und zwar ganz schön teuer. Deutlich zu teuer, finde ich.
Jedenfalls nicht annähernd mit dem 1000€-Budget zu bekommen. Schon die popeligste Konfiguration kommt auf >1.200€

- das Vostro ist momentan wirklich sehr günstig zu bekommen. ab 550,- in der Version mit Radeon 6490. (oder 6470, mir bleibt unklar was die wirklich verbauen.)


Der Jerry!

Hallo,

also ich habe jetzt noch mal die Reviews vom Vostro, dem Latitude und dem XPS15 gelsesen. Dazu ein wenig nachgedacht und das Geld für die Kitesurfschule auf Frühjahr verlegt. Das bedeutet das ich mich doch dazu entschlossen habe ein XPS15 zu kaufen. Der Laptop meiner Freundin hat bis auf 1-3 mm Unterschied so ziemlich die gleichen Maße wie das XPS15. Ich denke das ich mich damit doch ganz gut arrangieren kann :) . Wenn ich mit Photoshop oder InDesign arbeite habe ich doch gerne was mehr Platz ^^ . Ausserdem deckt das Display ja sogar den Adobe RGB Farbraum ab. Was natürlich super ist :)

Das Display hat mich doch irgendwie überzeugt.

Naja mit welcher Konfiguration ich das nun genau nehme schau ich mal. Bis zum 7. September gibt es ja die 8GB Ram zum Preis wie die 4GB.

Ich denke doch das es eine gute Wahl sein wird oder?

Liebe Grüße
Der Jerry!

Der Jerry

Hallo,

heute kam meine Auftragsbestätigung von Dell. Mit einem 10% Gutschein und einem Gutschein für kostenlose Lieferung und den div. Angeboten von Dell, habe ich mir mein System zusammengestellt. Ich bezahle jetzt 1352€. Eigentlich ein super Angebot. Denn Dell hat 8GB Ram zum Preis von 4GB angeboten. 640GB Festplatte zum Preis von der 500GB Festplatte. Die große Grafikkarte und den 3 Jahre Vor-Ort Service 33% billiger. Ich denke das es eine gute Entscheidung war. Laut Dell Homepage sollte das System glaube ich bei Normalpreis 1900€ Kosten. Hmm ob das stimmt keine Ahnung aber wenn ist es ja ein super Preis.

Ich möchte mich noch mal für eure Hilfe bedanken und freue mich riesig auf meinen neuen Dell.
Danke

Wenn man kein Dell hat. Hat man keinen Dell.

Liebe Grüße
Der Jerry

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview