News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

1600x900 o. 1920x1080 - 17 Zoll

Started by Elativus, August 04, 2011, 20:43:07

Previous topic - Next topic

Elativus

Hallo,
mich quält die im Titel genannte Frage schon seit einiger Zeit. Das Notebook, welches ich in Erwägung ziehen würde, soll insbesondere zum Schreiben von Hausarbeiten/Artikeln in Word, lesen von News etc. im Internet sowie zum Spielen auch von Hardware fordernden Spielen geeignet sein (z.B. Crysis 2). Welche Auflösung ist da besser geeignet? Wirkt das Bild bei HD+ sehr körnig oder ist es auch gestochen scharf?
Vielen Dank für eure Hilfe!

lg

machi

Hallo,

das Gefälle bei deinen Einsatztätigkeiten, von Bürotätigkeit zu Spielen ist sehr groß.
Damit einher gehen die Anforderungen an die Hardware und Preis ;)

Zur Auflösung: 1600x900 ist ja nicht gerade eine Standardgröße - bei Filmen und auch bei Spielen wirst da immer Abstriche machen müssen.
Bei 1920x1080 solltest da deutlich weniger Probleme haben (16:9 und Standardauflösung).
Die Auflösung selbst sagt jetzt nichts über die Bildqualität. Das ist lediglich das Format (Breite x Höhe)!
Hängt dann also immer noch vom Monitor selbst ab.
Aber du kannst auch mit einem Monitor im mittleren Preissegment gut leben - den Unterschied merkt man dann erst beim direkten Vergleich.

MfG

Andreas H.

am besten ist das live vergleichen vor ort ... alles andere ist glücksspiel, obs einem gefällt oder nicht

Elativus

Soweit ich weiß, entspricht eine HD+ Auflösung von 1600x900 Pixeln ebenso dem 16:9 Format. Inwiefern sollte dies bei Filmen/Spielen zu Problemen führen?
Das die Auflösung Breite x Höhe entspricht ist mir bewusst, doch sind z.B. 800x600 Bildpunkte für 15.4 Zoll zu wenig, jedoch bestehen da von ihrer Seite keine bedenken, dass es zu wenig Bildpunkte sind für eine Bildschirmgröße von 17 Zoll.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview