News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming-Notebook......i7 oder i5? 17 Zoll oder 15 Zoll?

Started by crazypoint, July 31, 2011, 16:34:15

Previous topic - Next topic

crazypoint

Hallo Zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Laptop, der auch zum Spielen geeignet werden soll.

Ich spiele vor allem Shooter und damit recht hardwarehungrige Spiele. Mit dem Laptop sollten aktuelle Spiele (z.b. Battlefield Bad Company 2) auf mitlleren Details flüssig spielbar sein. Zudem sollten auch in näherer Zukunft erscheinende Spiele (z.b. Battlefield 3) flüssig laufen.
Ich muss die games nicht in der höchsten Auflösung spielen, aber es wäre halt schön, wenn es auf mittleren Details flüssig läuft.
Ich muss das Notebook nicht jeden Tag mit mir rumschleppen, sodass ich ganz gerne einen 17 Zoller haben würde.

Ich hatte zuvor noch nie einen Laptop und kenne mich mit der Materie nicht so gut aus.
Einige Fragen:

1)
Haben 17 Zoll Notebooks irgendwelche Nachteile? Schließlich werden hauptsächlich 15 Zoller angeboten.
Brauchen 17 Zoller viel mehr Strom, sodass die Akkulaufzeit deutlich kürzer als bei i5 NBs ist?

2)
Ist es im Moment sinnvoll einen i7 zu kaufen oder reicht ein i5 aus?

3)
Worauf sollte bei der Grafikkarte geachtet werden? Reichen 1024 MB (dedizierter) Speicher?

Mein Budget liegt bei ca. 700-800 Euro. Dass ich dafür kein Top-Gerät bekomme ist mir klar. Es werden ja immer mal wieder Notebooks angeboten, die sich in der Preisklasse bewegen.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Wäre für mich ein bestimmtes Gerät empfehlenswert?

Gruß

crazypoint

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mir wohl doch besser ein 15-Zoll Notebook zulege, um mit diesem doch etwas mobiler zu sein. Einen externen TFT-Bildschirm kann ich ja dann trotzdem noch an das Notebook anschließen.
Zudem glaube ich, dass ich beim Kauf eines 15-Zoll-Gerätes gegenüber eines 17-Zoll-Gerätes für den gleichen Preis eine bessere Hardware-Ausstattung bekomme. Sehe ich das richtig so?

Dennoch habe ich noch einige weitere Fragen:

1)
Hat ein i5 immer 2 Kerne und ein i7 immer 4 Kerne?

2)
Was unterscheidet einen i5 mit 2 Kernen von einem Dual-Core mit gleicher Ghz-Zahl, den es ja auch schon vor einigen Jahren gab?

3)
Wäre es klug, auf einen i5 zu setzen und das Geld, was gegenüber dem Kauf eines i7 gespart wird, in eine bessere Grafikkarte (mit 1024 mb oder sogar 2048 mb eigenem Speicher) zu stecken?

4)
Kann an jedes Notebook ein externer Bildschirm angeschlossen werden?

5)
Macht sich bei 15 Zoll full-hd stark bemerkbar oder ist auch eine Auflösung von 1600x900 oder gar 1366 x 768 annehmbar?

6)
Wie stark spiegelt ein glänzendes Display? Kann auf diesem draußen generell nichts erkannt werden oder nur dann, wenn man in der Sonne sitzt?
Ist ein glänzendes Display bei einem Notebook mit der Spiegelung auf einem alten Röhrenmonitor vergleichbar?

crazypoint

Also nochmal zusammengefasst:
Ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

-Displaygröße: 15 "
-Auflösung: mind. 1600x900
-Grafik: mind. 1024 MB Speicher
-Prozessor: i5 oder i7
-Preisspanne: bis ca. 850 EUR
-Displaytyp: Ich kann mich zwischen glare und non-glare noch nicht so recht entscheiden


Könnt ihr irgendwelche Notebooks empfehlen?

Und noch eine Frage zu den Grafikkarten:
Ist es ein großer Unterschied, ob eine solche "shared memory" oder eigenen Speicher besitzt?

Gruß

Florian Glaser

#3
Ich würde dir dazu raten, noch etwas zu sparen und dir dann ein Schenker XMG A501 zu holen:

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=adqj0001&userid=6D7B6AAD1FE6492FB24E17D3F8549110&KategorienOrder=010;020;010;020;010

Mit einer sinnvollen Ausstattung (Core i5-2410M, 4 GB RAM, Wlan & Windows 7 Home Premium 64 Bit) kommt das auf rund 920 Euro.

Hier der Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook-Clevo-W150HRM.53197.0.html

Was besseres UND schnelleres bekommst du unter 1000 Euro kaum.

crazypoint

Danke für die Antwort.

Auf die Schenker Notebooks habe ich auch schon ein Auge geworfen, die scheinen ja recht gut zu sein, allerdings ist man am Ende der Konfiguration auch schon bei mindestens 950 EUR (inkl. Win 7).
Ist denn die Geforce GT 555m zum spielen gut geeignet? Sie hat zwar 2048 Mb Ram, wobei es sich allerdings um VRAM handelt. Oder ist es standardmäßig so, dass in Notebooks (welche nicht aus dem high-end Segment stammen) Grafikkarten mit VRAM und nicht mit dediziertem Speicher verbaut sind?



Gibt es denn eine Alternative zu den überall empfohlenen Schenker-Notebooks?


Ich bin übrigens auch Student und habe gehört, dass es dann bei einigen Notebookherstellern Rabatte gibt, habe jedoch noch nichts passendes gefunden.

Gruß

magicmerlin22

Hallo,
Ich rate dir (finde ich persönlich besser als Schenker) ein Dell XPS17 zu kaufen!
Ich habe es, und bin wirklich begeistert!
Du kannst es dir auch individuell zusammenstellen, und kommst mit i7 und gt555m auf 900 Euro.

Es ist zwar schwerer als 15 Zoll Notebook (3,6k) ist aber durchaus noch mobil!
Man kann es in einer Notebooktasche Problemlos mitnehmen.

Die Verarbeitung ist auch absoluter Hammer!
Hier ist mein ganzer Erfahrungsbericht dazu:
http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21956&s=edf770bb421b0c7166e9fd335589942d212c428a


Noch zu deinen Fragen:

1)
Hat ein i5 immer 2 Kerne und ein i7 immer 4 Kerne?
Nein!
Bei Notebookprozessoren (bei Desktop ist das ganz anderst)
hat ein i5 immer 2Kerne und i7 4.
Aber:
Der Prozessor "bescheisst" das Notebook, indem er von jedem Kern noch ein virtuellen Doppelgänger erschafft! Darum zeigt auch der Gerätemanager 8 Kerne bei mir an!
Da siehst du das ein i7 schon Vorteile hat!

2)
Was unterscheidet einen i5 mit 2 Kernen von einem Dual-Core mit gleicher Ghz-Zahl, den es ja auch schon vor einigen Jahren gab?
Einige kleine Features und vll. Energieverbrauch.
Ich würde aber schauen das du sicher ein i5 der aktuellen oder Notfalls einjährigen Version hast.
3)
Wäre es klug, auf einen i5 zu setzen und das Geld, was gegenüber dem Kauf eines i7 gespart wird, in eine bessere Grafikkarte (mit 1024 mb oder sogar 2048 mb eigenem Speicher) zu stecken?
Teilweise.
Bei Dell lohnt sichs nicht da i7 nur paar Euros ausmacht (wenn man die richtige Grundkonfiguration auswählt ;))


4)
Kann an jedes Notebook ein externer Bildschirm angeschlossen werden?
Soviel ich weiss an alle modernen und guten Notebooks. Einfach mal googeln oder bei Notebookcheck die Testberichte über dein gewähltes Notebook anschauen.
Beim XPS17 geht das!


5)
Macht sich bei 15 Zoll full-hd stark bemerkbar oder ist auch eine Auflösung von 1600x900 oder gar 1366 x 768 annehmbar?
Ist auf jeden Fall annehmbar, ich habe 1600x900 und bin damit sehr zufrieden!
Einige sagen sogar man nimmt erst ab ca 20 Zoll Unterschiede wahr!
6)
Wie stark spiegelt ein glänzendes Display? Kann auf diesem draußen generell nichts erkannt werden oder nur dann, wenn man in der Sonne sitzt?
Ist ein glänzendes Display bei einem Notebook mit der Spiegelung auf einem alten Röhrenmonitor vergleichbar?
Da kann ich dir nur von meinem XPs mit einem glare(glänzend) Display berichten.
Jetzt gerade schein die Sonne durch mein Fenster rein.
Aufm Notebook sehe ich wenn ich mich darauf konzentriere, mein Fenster! Wenn ich aber auf das Textfeld schaue, nehme ich die Spiegelung gar nicht wahr!
Ich denke auch, man kann es im Schatten gut benutzen!


6.
Worauf muss man bei der Grafikkarte achten?

Ich würde immer auf Notebookcheck die Grafikkartenrangliste anschauen, ab Gt555m kansnt du bfbc2 etc. eig. auf high spielen, und 1600x900 Display kannst du sogar Crysis 2 auf Ultra spielen!

Wenn du noch Fragen hast, schreibe sie ruhig ins Forum oder per pn an mich
Gruss Merlin


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview