News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebookempfehlung - Anforderungsliste hier

Started by Marco101, July 21, 2011, 12:16:11

Previous topic - Next topic

Marco101

Ich selber habe leider nicht allzuviel Ahnung von Notebooks. Für meine Frau suche ich ein Notebook das

- nicht zum Spielen sondern ausschließlich für Office, Social Medias und Youtube-Filme etc. geeignet sein soll, Leistungsanforderungen sind also eher klein
- nur im Haus mobil sein muss, d.h. Anforderungen an Robustheit sind eher klein
- effektive Akkulaufzeit von 5-6 Stunden ist ausreichend
- Gewicht sollte eher klein sein
- Tastatur und gesamte Verarbeitung sollte hochwertig sein, das ist wichtig, dafür zahlen wir gerne auch mehr
- Optisch vielleicht eher peppig (kein Business-Look)
- Displaygröße und Auflösung sollte auf jeden Fall so sein, dass die Pixel/Pixelabstand eher größer sind (kein mikroskopmäßiges "muss mit der Lupe suchen"), auch wenn das gegen den Trend/Maistream sein sollte, der Bildschirm sollte zu den größeren gehören (ich kann keine Zoll angeben), da Surfen, Office & Co die Hauptrolle spielen und keine Breitformat-Filme kann der Bildschirm zwar breit sein aber je höher desto besser (auf Kosten der Breite)  darüber geben die Zoll ja keine Auskunft
- keine HD-Auflösung
- 2 GB Arbeitsspeicher und durchschnittliche Festplattengröße ausreichen
- Win XP oder Win7 32 Bit
- kein Acer

Marco101

Als Ergänzung: Kein Acer oder Kaufhauslaptop. Wir waren neulich beim Mediamarkt - die 500 EUR Laptops erscheinen uns alle nicht hochwertig genug, wir suchen eher die etwas  günstigere Variante einer Premiummarke

tony

Quote from: Marco101 on July 21, 2011, 12:16:11
[...]
- Displaygröße und Auflösung sollte auf jeden Fall so sein, dass die Pixel/Pixelabstand eher größer sind (kein mikroskopmäßiges "muss mit der Lupe suchen"), auch wenn das gegen den Trend/Maistream sein sollte, der Bildschirm sollte zu den größeren gehören (ich kann keine Zoll angeben), da Surfen, Office & Co die Hauptrolle spielen und keine Breitformat-Filme kann der Bildschirm zwar breit sein aber je höher desto besser (auf Kosten der Breite)  darüber geben die Zoll ja keine Auskunft
[...]
das verstehe ich nicht. weißt du überhaupt, was eine hohe auflösung bedeutet? es ist ja nicht nur so, dass das bild dadurch kleiner dargestellt wird, sondern auch viel schärfer...mal abgesehen davon, dass man eh die größe auf wunsch skalieren kann (auch im Browser!). hd ist nicht nur was für bluray-gucker und spiele-spieler, sondern ist auch zum arbeiten viel angenehmer, weil sich viel mehr auf dem bildschirm darstellen lässt und das lästige scrollen wegfällt od. zumindest weniger häufig gescrollt werden muss.

und zum format: mittlerweile ist (leider) eh fast alles auf 16:9 standardisiert. nur wenige business notebooks bieten noch abweichende formate an. ohne klare größenangaben kann man eigentlich keine empfehlung aussprechen. anhand deiner infos weiß ich immer noch nicht, ob du eher etwas größeres (17"), mittleres (15") oder doch kleineres (10-13") haben willst. dein budget ist auch noch unklar ("500 EUR Laptops erscheinen uns alle nicht hochwertig genug").

wenn du aber noch so richtig planlos bist, was dein wunschnotebook angeht, solltest du dir erst einmal einen vernüftigen überblick verschaffen. der kaufberatungsfilter von notebookcheck ist mal der letzte mist (für so eine seite eigentlich schon ziemlich peinlich), geh mal bei notebooksbilliger filtern. da kann man die filter sehr speziell nach den eigenen wünschen setzen.
wenn du meinst für dich ein paar alternativen gefunden zu haben, kannst du die ja hier posten und die mehr oder weniger kompetenten user evaluieren lassen.

Emmell

Moin,

ich würd auch erstmal die Größe einschränken, falls man überhaupt keine Ahnung hat, einfach mal durch einen Elektronikmarkt gehen und sich die verschiedenen Größen anschauen, hochheben und sich vorstellen, wie sich der Rechner dann am Arbeitsplatz so macht. 15 Zoll ist meistens die übliche Größe, aber 13er und 14er haben meist deutlich weniger Gewicht, und man kann auch noch ganz gut drauf arbeiten.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Marco101

Also wir waren jetzt mal im Promarkt und bei Saturn. Leider gibt es wohl - wie geschrieben - bloß noch 16:9 Bildschirme. Da sind die 17 Zoller mit ihrer Mikroschrift bei 1600x900 zu klein. Ein 17 Zoll Display mit einer kleineren Auflöung dagegen wäre hochinteressant, scheint es aber nicht zu geben. Die 15,x-Zöller haben wohl in der Regel 1366x768 was insgesamt zumindest ein klein wenig größere Buchstaben ergibt. Meine Frau tendiert auch eher zu den 15-Zöllern was die Handlichkeit betrifft. Auch hier wäre eine geringere Auflösung hochinteressant. Was die Höhe eines 15 Zoll Displays in Zentimeter betrifft würde ich um jedes Zehntel Zentimeter kämpfen, da gibt es wohl kleine Unterschiede. Die Windows-Schriftvergrößerungfsunktion haben wir gesehen, wollen aber nicht so arbeiten, da nicht jedes Programm diese Einstellungen berücksichtigt.

Eine Akkulaufzeit von 2-3 Stunden ist uns zu kurz, von der Tastatur her wollen wir eher etwas mit Abstand zwischen den Tasten wie die Sonys z.B. haben
Gibt es eigentlich schon Laptops mit den schnellen in-line-memory Speichern?

tony

hi,

kommt schon recht selten vor, dass sich jmd über eine hohe auflösung beschwert. es besteht überigens auch die möglichkeit die auflösung bei jedem gerät runterzustellen...auch wenn es nicht so optimal, weil durch das runterskalieren ein wenig schärfe verloren geht. ein bildschirm, der nativ die kleinere auflösung darstellt, würde in der geringeren auflösung demnach besser abschneiden. ich glaub nen 17"er mit max. einer hd ready auflösung gibt's aber nicht...so was will wie gesagt eigentlich auch niemand.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview