News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Speedstep für Grafikkarte?

Started by wintiger, November 25, 2006, 18:52:34

Previous topic - Next topic

wintiger

Hi!

Gibt es Programme mit denen man Grafikkarten zeitweise langsamer machen kann, so wie die Speedstep Technologie für Prozessoren?
Geht das nur bei bestimmten Grafikkarten oder bei allen?

Gibt es gute passiv gekühlte Notebookgrafikkarten?

Ich möchte mir ein Notebook kaufen zum spielen (also Grafikkarte mit mindestens 256 MB echter Grafikspeicher und einigermassen guter 3DMark), mit dem Teil aber, wenn ich gerade nicht spiele, auch mobil sein (lange Akkulaufzeit) und ergonomisch (bei Officearbeiten kein Lüftergeräusch).

Vielen Dank für eure Tipps!   8)

Stefan

Andreas H.

ich spreche da jezt mal von meinem lappy:

nvidia hat diese technologie auf jeden fall und die kann man mit dem powermizer steuern

(http://img137.imageshack.us/img137/7345/powermizermj5.png)

acer hat das in sein softwarepaket so eingebunden, dass ich 4 leistungsprofile zur auswahl habe und gleichzeitig cpu und grafikkarte damit gerelgelt werden ... normalerweise habe ich, wenn ich nicht mobil bin das mitlere profil ... zum spielen dann halt natürlich ein höheres (falls das spiel das brauchen sollte

(http://img146.imageshack.us/img146/6279/epowerzj6.png)

ich weiß jetzt allerdings nicht, welche grafikkarten genau aktiv oder passiv gekühlt werden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei relativ starken möglich sein wird die passiv zu kühlen ....

wintiger

Hi!

Hey danke schon mal für die Antwort.


@ nuffybeerchen:
Wenn man die Einstellungen der Grafikkarte auf minimal stellt, kann man es schaffen das der Lüfter dauerhaft ausgeschalten bleibt?

Weiss jemand ob es sowas auch für ATI Grafikkarten gibt?

Thanx!

Andreas H.

klar das hab ich ja immer, wenn ich mobil bin ... cpu und grafikkarte runtergeregelt und der ist nicht zu hören
das hängt aber sicherlich vom hersteller und modell ab (kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen nbs mit powermizer so klappt) z.b. bei den neueren 5652 soll der lüfter auch etwas lauter sein und häufiger anspringen

Wojtek

also ich hab' in meinem nb keine powermizer software (gf 7400).
ich könnte lediglich die leistung des laptops herunterschrauben im akkubetrieb - wenn ich die einstellung "lange akkulebensdauer" ändern könnte...aber ich kann da nix ändern!

Klaus Hinum

bei ati heisst die funktion Powerplay - ob die lüfter ausbleiben kommt auf das wärmemanagement deines notebooks drauf an, ich habe bis jetzt jedoch wenig gravierende unterschiede bei den laptops feststellen können.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview