News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welche SSD passt zu mir?

Started by Blumi, July 07, 2011, 23:31:54

Previous topic - Next topic

Blumi

Hallo,
ich will meinen Dell Vostro 3450 (SATA 3) umbasteln: Ich will die interne HDD austauschen und durch eine SSD ersetzen. Hierfür möchte ich mindestens 120 GB einbauen. Lieber wären natürlich 256 GB, jedoch sehe ich es nicht ein knapp 400 € auszugeben.

Und da mir hier im Forum schon sooft, so gut geholfen wurde bin ich am Suchen nach einer SSD-Lösung.
Zu Auswahl stehen einmal
Die Intel SSD 510 @ 120 GB
Kosten würde mich die Intel das hier
Und die

Crucial RealSSD C300 @ 128 GB

Die Crucial das hier


Die Crucial ist günstiger, schneller und hat einen Tick mehr Kapazität. Ist sie denn auch qualitativ so gut wie die Intel Platte? Wie ist das mit der Lebensdauer von der Crucial? Die is ja nich so hoch wie bei der Intel? Oder sollte ich doch noch nen Moment warten und mir gleich 256 GB holen, oder, oder, oder...
Ich hoffe ihr könnt mich schlauer machen!
Danke
blumi
PS:
Natürlich würde ich auch eine andere Platte nehmen, ihr bessere habt... :)


BTW: kann mal wer die Botsperre bite ändern? Macht diese Nachfrage doch beim REGISTRIEREN oder beim posten als Gast.

Bjørn

Da mir das Preis-Leistungs Verhältnis bei SSDs mit Sata III zu schlecht war, habe ich mich für eine Vertex 2 E mit 256 GB (also SATA II) entschieden. Man muss bedenken, dass vom angegebenen Speicherplatz nur 80-90% verfügbar sind. Mir wären knapp 100GB Speicherplatz einfach zu wenig gewesen.
Die Leistung (booten von Windows, Programmstarts, Ladezeiten in Games, Zugriffe auf große Ordner) ist im Vergleich zu meiner normalen Festplatte davor ultra. Wenn ich mich jetzt noch ab und an an meinen alten PC oder Laptop setze wird mir geradezu "langweilig" beim warten. ;)

Was jetzt die neuen SATA III SSDs noch gefühlt mehr bringen, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte eigentlich nur aussagen, dass man bereits mit der "älteren" Generation SSDs unglaubliche Leistungssprünge erlebt. Wenn du also lieber mehr Speicherplatz haben willst, kannst du ja eventuell auch so etwas in Betracht ziehen.

Um meine eigene Argumentation noch ein wenig zu vernichten:
Momentan sind knapp 80GB auf der SSD belegt. Wäre also auch eine kleine SSD ausreichend.  :D
Allerdings ist auch einiges an Daten (z.B. Filme) auf externe Festplatten bzw. andere PCs ausgelagert, so dass ich bei Bedarf darauf zugreifen kann.

Blumi

Wie schaut das bei den SSD's denn mit der Lebenszeit aus? Hält auch ne Vertex 3 Jahre? Oder gehn die wegen schlechtere Firmware bzw. Zellen schneller kaputt?

wurst

moin moin,
afaik ist die intel 510 schneller als die crucial. ich habe auch ein paar ssd's verglichen und bin final zur 510 gekommen (noch nicht gekauft). neben der intel war am ende noch die vertex 3 in der evaluierung, ist dann aber auf grund des controllers rausgeflogen. auch wenn diese wohl was schneller ist als die intel.
ich weis leider auch noch nicht, ab wann man den geschwindigkeitsunterschied wirklich merkt. vermute ja, ob nun 400MB/s oder 500MB/s lesen ist wie wenn man die wahl zwischen nem porsche mit 300 und 350ps hat.
bei meiner evaluierung waren sata II platten von vornherein nicht dabei... evtl sollte ich das noch mal überdenken?
werde mir auch ne 120gb platte holen, weil 240+ einfach zu teuer sind...
mfg
de wurst

Blumi

So gings mir auch.
Ich denk mir: Wenn ich schon nen 6GBs Stecker hab, warum dann nicht nutzen? Aber im Vergleich von SATA II zu SATA III denk ich merkt man schon etwas?

wurst

#5
na ja, mit sata II ist halt bei 300MB/s schluss... auch das is verdammt schnell^^

edit fagt: hat evtl wer quellen zum thema "probleme mit sandforce 2xxx controller"?
irgendwie gefällt mir die vertex 3 doch besser... wenn da nich dieser controller wär *gruml*
mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview