News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufentscheidung: Dell Latitude E6320 vs Sony VAIO VPC-SB2C5E

Started by Jakob M., July 06, 2011, 20:04:28

Previous topic - Next topic

Jakob M.

Hey Leute,

wie der Betreff schon vermuten lässt, würde ich gerne einmal eure Meinung hören wenn es darum geht, zwischen Dell Latitude E6320 vs Sony VAIO VPC-SB2C5E zu wählen. Da es bei mir an der Uni ein besonderes Angebot für Dell-Laptops gibt, kann ich beide zum etwa gleichen Preis erwerben bzw. den Dell für 1100€ und den Sony für 900€, wobei letzterer noch keine SSD eingebaut hat, welche ich dann nachrüsten würde und somit auch etwa bei 1100 € wäre.

Benutzen will ich den Lappi hauptsächlich zum Arbeiten (Office, Programmieren, aber keine 'heftigen' Berechnungen, dafür habe ich meine Workstation  ;) ), selten mal für ein wenig zocken mit Kollegen, aber da muss der net viel machen, wir zocken meistens WarCraft3 TS oder Starcraft oder sowas. ;-) Ich möchte ihn wie gesagt hauptsächlich zum Arbeiten nutzen, unter anderem in der Uni, aber auch im Zug oder Flieger. Daneben möchte ich ihn auch mal gerne so zwischendurch zum Surfen nehmen, da ich kein Tablet oder sowas besitze und eigentlich auch nicht möchte. Schick aussehen soll er natürlich auch.

Technisch tuen die beiden sich nicht viel, beide hätten die gleiche CPU i5-2410M, 4GB Ram, das Dell eine 128GB SSD, das Sony eine normale, welche ich aber wie bereits erwähnt ersetzen würde. Beiden hätten USB 3.0. Die einzigen Unterschiede neben der Festplatte wären noch, dass der Dell kein Fingerprint Reader hat und keine dedizierte Grafikkarte. Dafür besitzt er gegenüber dem Sony Bluetooth 3.0, was jedoch nicht so wichtig ist, da mein Handy es eh nicht kann.

Was meint ihr?

Blumi

Nimm das Latitude.
Dell hat den besseren Service und das Latitude ist LEISER. Bei dem Sony fühlst du dich wie ein Pilot von nem Eurofighter: SIeht cool aus, is nur scheiße Laut, wegen des Lüfters.

LG

Bjørn

Quote from: Blumi on July 07, 2011, 14:19:55
Nimm das Latitude.
Dell hat den besseren Service und das Latitude ist LEISER. Bei dem Sony fühlst du dich wie ein Pilot von nem Eurofighter: SIeht cool aus, is nur scheiße Laut, wegen des Lüfters.

LG

Nana, auch als Dell-Fan kann man wohl ein wenig objektiver bleiben, oder?

Vaio SB:
+ dedizierte Grafik
+ USB 3.0 (das Latitude hat zumindest weder in der Produktbeschreibung der Dell-Homepage, noch auf sämtlichen Bildern im Web USB 3.0)
+ Schnittstellenumfang (2x USB 2.0, 1x USB 3.0; allerdings nicht die beste Platzierung)
+ Fingerprint (wenn man es braucht...)
- Lautstärke unter Last, wenn das Teil allerdings den größten Teil Officearbeiten leistest und zusätzlich auch noch mit ner SSD bestückt ist, flüstert es
- miese und laute Touchpad-Tasten (benutz ich eh fast nie; aber wenn, dann nerven sie)
- 3 Jahre Garantie nur über Aufpreis

Dell Latitude:
+ ExpressCard-Slot. Da kannst du z.B. USB 3.0 bei Bedarf nachrüsten.
+ breites Angebot an Dockingstations (falls du sowas mal irgendwie in Betracht ziehen solltest)
+ 3 Jahre Support bereits im Preis drin
+ zumindest potentiell bessere Lautstärke (ich habe zwar noch keinen Test dazu gelesen, aber die Abluftkonstruktion vom SB kann man schlecht toppen ;D)
+ Stabilität / Verarbeitung (falls es diese Eigenschaften vom 6420 mitnimmt)
- keine dedizierte Grafik

Wenn es bei den Anforderungen wie oben beschrieben bleibt, würde ich auch zum Latitude tendieren. Solltest nur darauf achten, dass du den großen Akku drin hast und nicht dieses winzige 3-Zellen Ding mit 40 Wh. Lustig allerdings, dass ihr an der Uni anscheinend ein Angebot mit dem i5-2410 bekommt, während es im Dell-Shop bei den i5 nur den i5-2520 oder den i5-2540 gibt.

Falls es auch mal etwas neueres beim Spielen sein soll, dann würde da natürlich die dedizierte GraKa im Vaio schon ein wenig helfen. Bäume ausreißen wirst du mit der Radeon 6470 allerdings auch nicht. Leider gibt es das SB nicht mehr mit der 6630, weil die jetzt der SA-Serie vorenthalten ist. Ich bin mit der 6630 nämlich sehr zufrieden.

Jakob M.

Danke schon einmal für die detailierten Empfehlungen.

Also zunächst zu der USB 3.0 Sache: Das E6320 hat zwar nicht direkt USB, aber ich könnte mir da einen Einbausatz bestellen, der dann das Laufwerk ersetzt und ich glaube sogar 2 USB 3.0 Ports zur Verfügung stellt, das ganze kostet dann ca. 30 Euro Aufpreis, net viel undb ereits einkalkuliert.

Zu den Konfigurationsmöglichkeiten des Dell: Ja das stimmt, es wird auch explizit erwähnt dass wir da besondere Auswahlmöglichkeiten haben, weil die halt so ein Premier-Vertrag mit Dell haben und die das halt irgendwie erlauben. Leider führt dies dazu, dass ich den FingerprintReader/WirelessSmartCard Reader nicht hinzubuchen kann, was schade ist.

Bjorn hast du denn ein SB mit ner 6630, also ein SB1 wenn ich das richtig sehe?

Das mit der Lautstärke ist tatsächlich nit sooo das Problem, da wenn ich zocke damit, die Umgebung eh laut ist. Und wenns im Ofiice/Surf betrieb leise bleibt dann ist ja alles ok. Es sollte aber auch nicht allzu heiss werden, weil ich es halt auch mal auf dem Schoß habe, z.B. in der Bahn oder im Bett.

Was meint ihr denn zum Design? Habe beide bisher nicht in real gesehen, aber das Latitude ist glaube ich etwas klobig oder? Sieht das Sony in real tatsächlich so hübsch und elegant aus?

Blumi

@ Bjoern:
Ja ich weiß, ich sollte von Dell langsam mal Provision bekommen :P Dass der Latitude kein USB 3.0 hat war mir unbekannt, danke für die Aufklärung.
Und Spiele wie Starcraft/Warcraft brauchen nicht allzu viel Grafikpower? (Korregier mich wenn ich hier falsch lieg)

@ Jakob:
Also das Problem beim SB Vaio ist wirklich diese kranke Lautstärke. Ich habe das im Media Markt ausprobieren dürfen, auch inklusive Internet - Da hat Youtube gereicht mir die Haare zu trocknen. Außerdem, wenn du den Vaio auf dem Schoß hast wird er auch relativ laut werden:
Der Öffnungswinkel is ja dann bekanntlich höher und deshalb ist der Lüfterschlitz verdeckt.

Wegen USB 3.0: Das gibt es doch glaube ich auch für ExpressCard Slot?

Bjørn

Quote from: Blumi on July 07, 2011, 17:27:57
@ Bjoern:
Ja ich weiß, ich sollte von Dell langsam mal Provision bekommen :P Dass der Latitude kein USB 3.0 hat war mir unbekannt, danke für die Aufklärung.
Und Spiele wie Starcraft/Warcraft brauchen nicht allzu viel Grafikpower? (Korregier mich wenn ich hier falsch lieg)

@ Jakob:
Also das Problem beim SB Vaio ist wirklich diese kranke Lautstärke. Ich habe das im Media Markt ausprobieren dürfen, auch inklusive Internet - Da hat Youtube gereicht mir die Haare zu trocknen. Außerdem, wenn du den Vaio auf dem Schoß hast wird er auch relativ laut werden:
Der Öffnungswinkel is ja dann bekanntlich höher und deshalb ist der Lüfterschlitz verdeckt.

Wegen USB 3.0: Das gibt es doch glaube ich auch für ExpressCard Slot?

1. Jo, wie gesagt, für die oben genannten Anforderungen reicht die Grafikpower des Intel HD Graphics 3000 locker. Was mit dem alles "möglich" wäre, kann auch gerne hier nachgeschaut werden.

2. Was du hier über das Vaio SB und seine Lüfterlautstärke verzapfst ist schon ein wenig übertrieben. Erstens hatte das Ding im MM sicherlich noch die alte BIOS-Version drauf (neuere bringt Verbesserung der Lüftersteuerung mit sich) und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, wie du den Lüfter beim Surfen im Internet zwischen einer Geräuschkulisse eines Media Markts gehört haben willst. Hat vielleicht nebenan einer die Föns ausprobiert? ;)
Also ich habe hier gerade versuchshalber parallel zum Verfassen zwei Youtube Videos in Full-HD laufen, und die Lüfterlautstärke wird durch das tippen der Tastatur locker übertönt. Ich habe hier leider kein Messgerät, wie es die Tester von Notebookcheck nutzen. Aber ich nutze das Ding hier jeden Tag und kann behaupten, dass beim normalen Tippen und surfen und ohne 3D-Anwendung fast nix hörbar ist (außer man sitzt im schalldichten Raum und dreht Däumchen). Klar, wenn dann mal ein anspruchsvolleres Spielchen gemacht wird, geht der Lüfter dann ab wie Schnitzel...

3. Zum ExpressCard bereits erwähnt
Quote from: Bjørn on July 07, 2011, 15:36:41
Dell Latitude:
+ ExpressCard-Slot. Da kannst du z.B. USB 3.0 bei Bedarf nachrüsten.
...
Jakob kann aber auch gerne seinen Caddy einsetzen, falls ihm das Laufwerk nich so wichtig ist.

Mit der Schoßnutzung hatte ich bisher keine Probleme. Habe das allerdings nicht soooo oft gemacht. Wenn dann auch wirklich nur Office und meist innerhalb einer Notebookhülle.
Ich habe noch ein SB1 gekauft, ja. Mit i5-2520 und Radeon HD 6630. Klaro ist das Design cool, aber auf das Aussehen würde ich da jetzt gar nicht soooo Wert legen. Das "Innere" musste stimmen... ;)

Gast

Bitte informiere dich beim DELL E6320 über das bekannte HDD-Problem des "clicking noise". Ich rate von einem DELL-Kauf ohne SSD ab, da ich kurz davor bin, das Gerät aufgrund seiner HDD-Klackergeräusche aus dem Fenster zu werfen. Diese Aussage ist aber nicht Pro-Sony zu verstehen. Und nein, die Seagate-Festplatte hat keinen Defekt, die ist wirklich so laut  >:(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview