News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Subnotebook bis 600 Euro: genaue Vorstellungen, finde nur nix

Started by DerKleineJonas, July 03, 2011, 23:00:09

Previous topic - Next topic

DerKleineJonas

Bin seit Wochen auf der Suche nach einem Notebook mit folgenden Anforderungen (der Priorität nach geordnet):


  • bis 600 Euro
  • max. 13,x Zoll matt!
  • min. Dualcore 2,x Ghz
  • Akkulaufzeit > 5h
  • Im Idle leise

Alles andere ist mit ziemlich egal; Festplatte bau ich eh aus und Betriebssystem brauch ich auch keins. Auf Webcam, Bluetooth oder anderen Schrott verzichte ich gerne.

Das LH521 (http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-LH531-Notebook.55256.0.html) sieht ziemlich gut aus, ist allerdings 14 Zoll.

Das Aspire 3750 wäre auch ok, ist aber spiegelnd.

Finde im dem Preisbereich einfach gar nix was den Anforderungen entspricht.

Würde mich über Tipps freuen! Danke!

Jonas

Blumi

Vielleicht der Dell Vostro 3450? Da kannste mit dem 8 Zellen Akku locker 7 Stunden rausholen und hast nen guten Begleiter?

DerKleineJonas


DerKleineJonas

Achso äh ja, hatte noch vergessen: DVD-Laufwerk, eSATA und USB 3.0 brauche ich alles nicht. Bin sogar froh wenn's kein DVD-Laufwerk hat ;-)

Bjørn

Für den Preis gäbe es bei Schenker das XMG A301 (mit dedizierter Grafik) bzw. das Xirios Xesia (ohne dedizierte Grafik). Alles relativ frei konfigurierbar (ohne Betriebssystem etc.). Habe allerdings keine Erfahrungen mit Akkulaufzeit.


Blumi

Oh sorry, ich meinte das 3350, das hat nur 13.3 Zoll
Wenn du auf so viel Verzichten kannst, würde ich dir fast empfehlen noch 100 € mehr auszugeben.
Dann kannste dir den hier leisten:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-P31F-Subnotebook.50947.0.html

http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=887538

Damit haste dann auch Qualität, und kannst dir über den Testbericht ein Bild machen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

DerKleineJonas

Also das Dell Vostro 3350 hab ich mir mal angeschaut. Da ist man in der Basisversion aber schon bei 610 Euro (inkl. Versand) und sooo der Kracher ist das Teil auch nicht.

Das P31F gibt's erst ab 695 Euro inkl. Versand, das sind halt gleich mal 100 Euro mehr als geplantes Budget und da stünde mir dann auch ein weiterer Markt offen.

Aber vielleicht wird das Teil ja günstiger wenn ich noch eine Weile warte... ;-)

Wie auch immer, danke für die Tipps bisher! Die Suche geht weiter...

Bjørn

Quote from: DerKleineJonas on July 04, 2011, 12:38:48
Also das Dell Vostro 3350 hab ich mir mal angeschaut. Da ist man in der Basisversion aber schon bei 610 Euro (inkl. Versand) und sooo der Kracher ist das Teil auch nicht.

Das P31F gibt's erst ab 695 Euro inkl. Versand, das sind halt gleich mal 100 Euro mehr als geplantes Budget und da stünde mir dann auch ein weiterer Markt offen.

Aber vielleicht wird das Teil ja günstiger wenn ich noch eine Weile warte... ;-)

Wie auch immer, danke für die Tipps bisher! Die Suche geht weiter...

Nunja, günstiger als 600€ mit mattem Display , < 2,0 GHz Dualcore und ordentlicher Akkulaufzeit und dann den potentiellsten Kandidaten (das Vostro) gleich mal "dismissen"...da wird es dann langsam schwierig. Das ist halt in dem Preisbereich einfach nicht drin. Gerade der 13" Bereich ist vom Preis-Leistungs Verhältnis schon noch seeeehr schlecht.

Da dir das matte Display ja anscheinend schon sehr wichtig ist (kann ich nur verstehen) wäre hier nur noch einmal der Vorschlag auf einen 14"er auszuweichen. Da gäbe es noch das Lifebook LH531 z.B. bei notebooksbilliger mit i5-2410 für rund 560€.

Ansonsten musst du dich wohl auf einen höheren Preis einstellen oder Abstriche in Kauf nehmen, also z.B. das spiegelnde Display in Betracht ziehen.

DerKleineJonas

So, kleine Rückmeldung meinerseits: Hab mich jetzt für ein gebrauchtes Thinkpad X201 von http://thinkspot.de entschieden. Total geil, sehr empfehlenswerter Shop!

tom9001

Warte !!!

http://www.computeruniverse.net/products/90422142/d2/Technische-Daten/lenovo-thinkpad-edge-e320-685d086.asp#InfoDataHeader

13,3 Zoll
Dual Core, und zwar ganz gut
Gute GraKa
MATTER !!!! Bildschirm
1,7 kg leicht
8-9 Std. Laufzeit

kommt in 2-3 WOchen.
Ich werds auch kaufen.

Ich WUSSTE doch, dass dieses Sub-NB einschlagen wird !

Tekki

von welcher guten Grafikkarte redest du? In dem e320 ist doch nur ne HD3000 verbaut.

tom9001

In der Tat ist es die Intel HD Graphics 3000.
In der Benchmarkliste von nb-check.com ist sie an Platz 204.
Sie ist exakt in der Mitte der Kategorie: Low Midrange Grafikkarten
Und diese werden so definiert:
Diese Klasse ist noch durchaus fähig neueste Spiele flüssig darzustellen, nur nicht mehr mit allen Details und in hohen Auflösungen.

Und das dürfte den User, der das 13 Zoll-NB sucht, komplett zufriedenstellen.
Wenn ich schreibe: Gute GraKa, dann meine ich: Wenn einer ein mattes Display will, muss er auf größtenteils Business-Modelle zurückgreifen. Und BIS 600 EUR haben die selten eine GraKa, die so viel kann. Daher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis top. Und es ist ein Sub-NB, wie er es sucht. Und die GraKa erlaubt ihm sogar aktuelle Spiele. Was will er mehr.

Tom

DerKleineJonas


tom9001

ich habs erst am sonntag nacht gefunden ... und habs 3,5 std. nach deinem text hier gepostet. sorry. das ding ist offenbar flammneu. kannste deinen kauf net mit 14 tage widerrufsrecht bei internet-kauf rückgängig machen?

das e320er gibts aber erst in ein paar wochen !


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview