News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G74SX-3DE Gaming Notebook

Started by Redaktion, June 30, 2011, 20:29:34

Previous topic - Next topic

puremind

#90
Quote from: tilla on July 26, 2011, 09:18:52
QuoteThe Sata II and Sata III couldn't be more different. There is an 80% difference in speed (250MB/s vs 450MB/S).

Laurenr
Ui. Na, dann mach dich mal nach deinem Mega-Display-Entscheid noch über SSDs schlau.
Was willst Du denn mit 450MB/s lesen/schreiben? Doch nicht von/auf eine 2. HDD?!

1- Boot-Zeit
2- Online-Spielen mit vielen zwischenzeitlichen Ladezeiten: Im PvP Modus machen einen die Mikro-Rückler weniger Effizient. Als Unterbrecher ist Timing sehr wichtig
3- Multitasking: z.B Videoenkodierung / Antivirus / Torrent-Downloads während des Spielen machen sich bei der Sata II SSD meines Sony Vaios leider spürbar. Gerade bei einem Online-Spiel sind im PvP Modus Millisekunden sehr wichtig.

Wenn ich keine Pfeilschnelle Festplatte einbaue, dann kann ich gleich bei meinem 18 Zoller Sony bleiben. Der hat wenigstens SSD und Online-Spielen laufen flüssiger als auf dem SSD-Losen Asus.

sOn!c

Ähm hallo? Zu meiner frage:

Lohnt es sich die zu kaufen oder sollte man lieber warten? Ich mein die Grafikkarte ist sowas von schrott xD

Ja/Nein?

Klaus Hinum

Auf was möchtest du warten. Ein G-Series Notebook mit stärkerer GPU wird es wohl nicht geben (normalerweise nimmt Asus den billigsten i7 Quad und die billigste GTX Grafikkarte). Wir haben als Alternative gerade das Alienware M17x im Test, aber da muss man für die GTX 580M auch schon deutlich mehr auslegen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

puremind

Quote from: sOn!c on July 30, 2011, 15:05:43
Ähm hallo? Zu meiner frage:

Lohnt es sich die zu kaufen oder sollte man lieber warten? Ich mein die Grafikkarte ist sowas von schrott xD

Ja/Nein?

Das mag mit Werkeinstellungen sein, aber die lässt sich so was von übertackten...
Mit Übertaktunk und kühlen Temperaturen kannst Du bei crisis 2 immer noch ruckelfrei spielen. Was braucht man mehr?

Crysis Fan

#94
Ja User im Notebookreview Forum haben aus einer GTX 560M locker mal 950MHz Takt rausgeholt (Standart sind es nur 775MHz) und das soll sogar sehr stabil laufen.

Das kannst du ganz leicht machen, so das es immer so läuft!:
GPUz Runterladen, dann sein GPU Bios auslesen und abspeichern als .rom oder .bin Datei (Name egal). Dazu Nbitor 6.X Laden und das GPUBios einlesen und die Taktraten anheben. Dann ein Bootfähigen USBstick machen und nvflash runterladen und beides auf den USB Stick packen (nvflash und das verbesserte GPUbios neben dem original Bios der GPU).

Ich würde selbst wenn User da 950MHz+ rausholen bei 900-925MHz bleiben, da man eh kaum mehr braucht. Das ist fast schon GTX 470M Leistung mit 925MHz Chip-, 1850MHz Shader- und 20% mehr Vramtakt.

Es gibt viele möglichkeiten den Takt auch ohne GPUz und nbitor zu testen mit dem Original Nvidia Treiber:  http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.06_de.html Damit kann man jede GPU übertakten und es geht so einfach.

Achtung!
Alle änderungen am Takt, die nicht im Referenzdesign sind, können dem System schaden und man verliert zu 100% seine Garantie und ASUS macht da keine Ausnahme.

Edit: Meine 9800M GTS ist seit 1Jahr übertaktet und sie läuft mit 700MHz statt 600MHz auch voll stabil. Ich hätte auch 725MHz machen können, aber das war mir zu riskant. Wer schon am anfang seiner Garantie übertaktet ist nicht gerade schlau. Als ich damit angefangen habe war meine Garantiezeit fast um!
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

cod-zocker

Hallo liebe Redakteure,
ich möchte mir gerne ein ROG kaufen, schwanke dabei aber zwischen dem von euch zuletzt getesteten Asus G73SW und dem G74SX "2D". Letzteres ist mir in der "3D" - Variante doch zu teuer. Nun zu meinen Fragen:
- Ich kann leider nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass bei dem G74 ein Subwoofer verbaut ist, selbst nicht auf dem Datenblatt der Asus-Homepage. Im G73 wird dieser im Gegensatz extra aufgeführt. Auch ist mir bei dem Betrachten der Bilder keiner aufgefallen - gibt es einen solchen also nicht und ist der Sound im Vergleich zum G73 somit schechter?

- Das Display des G74 ist besser getestet worden: Die Helligkeit ist um 50 cd/m², der Kontrastwert um 200:1 gestiegen, der Schwarzwert nahezu identisch.
- Die Lautstärke der Lüfter hat sich um ca. 3dB verschlechtert wie auch der Stromverbrauch um ca. 20 Watt und die Akkulaufzeit um 20 Minuten bei Volllast, sprich beim "Zocken" mit hohen Einstellungen.
- Dafür steigert sich die fps um ca. 2 (Crysis) bis max. 15 (Fifa), im Schnitt bei den getesteten Spielen aber eher um ca. 5.

Fazit: Liege ich bei meiner Analyse richtig, dass ich bei dem G73SW ein etwas schlechteren Bildschirm, ein paar fps weniger dafür aber einen besser Sound, weniger Stromverbrauch, längeren Akku und einen leiseren Rechner bekomme, der zudem noch 400 € billiger ist?
Sind die einzigen Vorteile des G74 nur die paar fps dank der neuen Graka und das leicht bessere Bild?
Abschließend noch eine Frage: Das G73 gab es auch mit Radeon 5870, die doch sogar etwas schneller als die Nvidia 460m getestet wurde, wäre somit ein G73SW mit der Radeon der sinnvollste Kauf um für die nächste Zeit gewappnet zu sein?

Ich möchte mir nämlich einen Laptop kaufen, mit dem ich die kommenden Games-Highlights in der nativen Auflösung, sprich 1920 x 1080, gerne auch mit hohen anstatt extremen Einstellungen, spielen kann, wie z.B. BF3, Batman 2 und Diablo 3 - ich weiß, auch ihr könnt nicht in die Zukunft schauen, doch würden beide Notebooks diese Spiele "schaffen" oder muss es um den 5fps wegen das neue G74 sein?

Vielen Danke für die Antwort.

puremind

#96
Ich hatte schon beide Geräte zu Hause:
Den G73 habe ich damals aus folgenden Grunden zurückgegeben:
- Kontrastwert zu gering, Farbraum nicht genug gesättigt (ich hatte einen Vaio mit Premium Display)
- Die Deckel liess sich nicht mehr als 100 Grad öffnen, somit konnte ich den Laptop auf meinem Bett nicht nutzen, ohne ein Buch darunter zu qätschen - das war für mich das absolute KO Kriterium
- Es hatte keine SSD und somit war der Eindruck gegenüber meines 1.5 Jahren alten Vaio Notebooks ziemlich lahm!
- Der Ton war schlechter als bei meinem Vaio, zwar gut, aber nicht Außerordentlichkeit gut wie auf meinem Vaio

Ich habe nun den G74 zu Hause und kann folgendes Berichten:
- Das Display in der 2D Variante ist genial, übertrumpft meinen Vaio. 1100:1 Kontrast nach Kalibrierung und 268cd/m² sind grosse Klasse
- Die Deckel lässt sich bis 120 Grad öffnen, war verglichen mit anderen Notebooks zwar immer noch nicht sehr viel ist, es reicht jedoch für eine Nutzung auf dem Bett
- Es gibt eine Variante mit Hybrid SSD, und damit sind die Lese-Zeiten deutlich kürzer geworden
- Der Ton ist für mich nahezu identisch geglieben. Ich prüfe derzeit die Möglichkeit die Lautsprecher durch JBL Lautsprecher zu ersetzen (die berühmten Lautsprecher der Dell XPS 702 laptops!!!)
- Das Notebook ist im Idle-Modus zwar minimal lauter, im Spiel-Modus dafür aber subjektiv leiser geworden. Insgesamt ist der Asus immer noch das leiseste Notebook unter allen Gamer-Notebooks. Mein Sony Vaio als Multimedia-Gerät lauter!

Wenn ich den Ton verbessern kann, werde ich den G74 behalten.

Abgesehen von diesem Vergleich ist der G74 hochwertiger. Lese nur den Thread des G73s, und du wirst viele Kommentare über kaputtgegangene Teile lesen. Ich denke Asus hat mit dem G74 viele Problemen behoben und viele Sachen nach gebessert.

Was die Leistung angeht: die 560 GTX hat viel mehr Power als vermarktet und lässt sich sehr weit "übertaken". Das sie ab Werk gezügelt läuft ist reine Marketing-Kacke von Nvidia. Es wurde reichlich belegt, dass die 560GTX eine exzellente Wahl ist und mit den Top-End Modellen 570GTX und 580GTX noch mithalten kann.

Quote from: cod-zocker on July 31, 2011, 19:24:56
Hallo liebe Redakteure,
ich möchte mir gerne ein ROG kaufen, schwanke dabei aber zwischen dem von euch zuletzt getesteten Asus G73SW und dem G74SX "2D". Letzteres ist mir in der "3D" - Variante doch zu teuer. Nun zu meinen Fragen:
- Ich kann leider nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass bei dem G74 ein Subwoofer verbaut ist, selbst nicht auf dem Datenblatt der Asus-Homepage. Im G73 wird dieser im Gegensatz extra aufgeführt. Auch ist mir bei dem Betrachten der Bilder keiner aufgefallen - gibt es einen solchen also nicht und ist der Sound im Vergleich zum G73 somit schechter?

- Das Display des G74 ist besser getestet worden: Die Helligkeit ist um 50 cd/m², der Kontrastwert um 200:1 gestiegen, der Schwarzwert nahezu identisch.
- Die Lautstärke der Lüfter hat sich um ca. 3dB verschlechtert wie auch der Stromverbrauch um ca. 20 Watt und die Akkulaufzeit um 20 Minuten bei Volllast, sprich beim "Zocken" mit hohen Einstellungen.
- Dafür steigert sich die fps um ca. 2 (Crysis) bis max. 15 (Fifa), im Schnitt bei den getesteten Spielen aber eher um ca. 5.

Fazit: Liege ich bei meiner Analyse richtig, dass ich bei dem G73SW ein etwas schlechteren Bildschirm, ein paar fps weniger dafür aber einen besser Sound, weniger Stromverbrauch, längeren Akku und einen leiseren Rechner bekomme, der zudem noch 400 € billiger ist?
Sind die einzigen Vorteile des G74 nur die paar fps dank der neuen Graka und das leicht bessere Bild?
Abschließend noch eine Frage: Das G73 gab es auch mit Radeon 5870, die doch sogar etwas schneller als die Nvidia 460m getestet wurde, wäre somit ein G73SW mit der Radeon der sinnvollste Kauf um für die nächste Zeit gewappnet zu sein?

Ich möchte mir nämlich einen Laptop kaufen, mit dem ich die kommenden Games-Highlights in der nativen Auflösung, sprich 1920 x 1080, gerne auch mit hohen anstatt extremen Einstellungen, spielen kann, wie z.B. BF3, Batman 2 und Diablo 3 - ich weiß, auch ihr könnt nicht in die Zukunft schauen, doch würden beide Notebooks diese Spiele "schaffen" oder muss es um den 5fps wegen das neue G74 sein?

Vielen Danke für die Antwort.

Crysis Fan

#97
Nvidia hatte gute Gründe die GTX 560M mit 775MHz laufen zu lassen. Die GTX 460M konnte man ja auch von 675 MHz zu 850 MHz übertakten. Die GTX 560M ist da nur um knapp 100 MHz besser (von 775 MHz zu 950 MHz).

Also das aller leiseste ist es nicht, da meins auch nr 38 db laut ist unter hohe last. Dank dem Bios G15-D20 ist es sogar noch leiser (aber wärmer^^). die 36 bd Marke vom ASUS G74 habe ich also fast erreicht.

Edit: Was hat dich daran gehindert das MSI GT780R zu nehmen, es hat kein Gehäuse, das sich nicht voll aufklappen lässt und hat nen super Sound (Subwoofer und co). Auch die Technik ist ähnlich schnell (ausser in GTA 4, den da würden 3 GB Vram einen nutzen haben für mehr FPS). Klar die 3 GB Vram vom ASUS kann man gut nutzen (Crysis 2 mit allen Texturpacks schluckt unter Ultra hoch mal kurz 2 GB Vram in Full HD, aber auch zu viel Leistung selbst für eine GTX 580M), aber meist fehlt es an Power statt an Vram.

Das MSI ist somit doch die bessere Lösung und ausserdem hat man dann weniger mit dem ASUS Support zu tun (der nicht gut sein soll).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

puremind

#98
Quote from: Crysis Fan on August 02, 2011, 00:45:54
Nvidia hatte gute Gründe die GTX 560M mit 775MHz laufen zu lassen. Die GTX 460M konnte man ja auch von 675 MHz zu 850 MHz übertakten. Die GTX 560M ist da nur um knapp 100 MHz besser (von 775 MHz zu 950 MHz).

Also das aller leiseste ist es nicht, da meins auch nr 38 db laut ist unter hohe last. Dank dem Bios G15-D20 ist es sogar noch leiser (aber wärmer^^). die 36 bd Marke vom ASUS G74 habe ich also fast erreicht.

Edit: Was hat dich daran gehindert das MSI GT780R zu nehmen, es hat kein Gehäuse, das sich nicht voll aufklappen lässt und hat nen super Sound (Subwoofer und co). Auch die Technik ist ähnlich schnell (ausser in GTA 4, den da würden 3 GB Vram einen nutzen haben für mehr FPS). Klar die 3 GB Vram vom ASUS kann man gut nutzen (Crysis 2 mit allen Texturpacks schluckt unter Ultra hoch mal kurz 2 GB Vram in Full HD, aber auch zu viel Leistung selbst für eine GTX 580M), aber meist fehlt es an Power statt an Vram.

Das MSI ist somit doch die bessere Lösung und ausserdem hat man dann weniger mit dem ASUS Support zu tun (der nicht gut sein soll).

1. Ich bin ein Display-Junkie, da ich einen Pioneer KRP-500 als Fernseher habe, das bis heute nicht übertreffen werden konnte. Ich kann keinen Display unter 1000:1 Kontrast nutzen und vollkommen abgedeckten Farbraum ist auch ein Muss. Mein 2 Jahre Alt Vaio hat ein derartig gutes Display, und der Wechsel auf etwas minderwertigeres macht keinen Spass. MSI fällt somit durch. Display kann man selbst aufrüsten, doch Kompatibilität und sichere Aufrüstbarkeit ist bei MSI nicht so gut dokumentiert. Ton lässt sich noch mit guten Kopfhörern lösen. Ich prüfe derzeit mit xoticpc, ob sie die Ton-Aufrüstung mit JBL übernehmen könnnen.

2. MSI ist unter Last viel lauter (durchschnittlich 42 MSI versus 38.5 Db bei Asus) - ich bin kein grosser Zocker, ich spiele nur Guild Wars (und bald Guild Wars 2). Nur wegen eines Spiels den hohen Pegel in Kauf zu nehmen ist für mich nicht vertretbar. Asus trifft bei mir voll in das Schwarze. Ich meine aber es sei auch für andere ein enormer Vorteil. Wer einmal in den Genuss gekommen ist, will den leisen Betrieb unter Last nicht mehr missen.

3. Das Design des MSI gefällt mir rein subjektiv überhaupt nicht

Crysis Fan

#99
Zu Punkt 1:
Also ich sitze vor einem recht normalen Display und lebe noch und bin nicht erblindet. Was manche wegen der kaum fahrnehmbaren Display unterschiede für ein Theater machen'-' ? Ich meine klar das ASUS ist besser als das MSI, aber wenn man will kann man damit leben. das perfekte Book kostet auch viel mehr als 1500€. Du kannst dir auch selber ein Notebook bauen mit deinem Display und deinen Daten, aber das würde dich dann 2500€ kosten... Ist es das wert, nein für mich nicht.

Zu Punkt 2:
Ja billiger ist es auch und hat einen besseren Sound als das ASUS, also 4 db mehr werden dich nicht umbringen. Also meiner hat auch 38 db unter Last (siehe Notebookjournal Test von 2008), aber mal ehrlich das ist für mich kein Kaufgrund. Klar das nicht jeder ein zocker ist, aber das ASUS ist technisch nicht besser oder schlechter als das MSI.

Zu Punkt 3: das wäre schon eher ein Grund etwas nicht zu kaufen, den Design war bei meinem Ipower einer der Hauptgründe das zu kaufen, neben dem 1GB Vram (ich nutze am liebsten Texturmods). Es gab von meinem auch Clevos oder MSI Notebooks (oder andere kein ahnung ist lange her), aber meins war das schönste und dazu auch noch billig für die ganze Austattung. Ausserdem gab es da einen Punkt der sehr wichtig war/ist. Ich bekam bei Packard Bell die Win DVDs (3 DVDs) mit dazu, also was sehr selten ist. Das erlaubt mir neue HDDs einzubauen.

Edit:
Ein 4. Punkt ist auch noch da, der Support von ASUS soll sehr schlecht sein (kenne diesen Support nicht, hatte nur LG, Sony, Samsung, Toshiba, F. Siemens und Packard Bell). Naja MSI ist zwar nicht das beste, aber besser als ASUS sollen die auf jedenfall sein.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

puremind

#100
1. Wie ich sagte, ich bin ein Display Junkie. Ich habe nie behauptet, dass jeder so wie ich entscheiden soll. Ich habe meine Spiele auf einem premium-Display gespielt, die sind immer noch spielbar, warum soll ich zu einem Notebook wechseln, das ein schlechteres Display hat. Das macht keinen Sinn. Es ist eine Frage der Angewohnheit.

Bevor es Phones mit 4.2 Zoll Display oder Fernseher mit 40 Zoll gab, dachte keiner er braucht solch grosse Geräte. Und doch sind diese jetzt Standard geworden (teilweise die Eintrittsgrösse für viele Hersteller). Ich dachte damals 46 wird zu groß. Jetzt habe ich 50 Zoll und werde keinen Hauptfernseher mehr für unter 50 Zoll kaufen (darüber hinaus spielt die Zimmergröße wieder seine Rolle (oder die Hand- bzw. Taschen-Grösse).

Du denkst die Unterschiede sind nicht so sichtbar, aber ich kann Dir sagen, diese sind gewaltig. Wer schon mal satte Farben mit extrem hohen Kontrast hatte, dem wird ein "ok" Display keinen Spass machen. Angewohnheit...

Warum sind viele Apple Produkten so beliebt, obwohl sie so teuer sind? Design+die besten verfügbaren Displays auf dem Markt, viele Notebooks sehen im Vergleich sehr mau ist.

2. Für mich ist es ein Kaufgrund. Weißt Du was Dezibels für die Intensität bedeuten? Auf Grund der logarithmischen Funktion bedeuten 3DB mehr eine Verdoppelung der Intensität! 4DB ist viel. Beid er maximalen Lautstärke waren das sogar mehr als 4 Db Unterschied.
Noch mal....Angewohnheit. Wer schon mal besser kennt, dem fällt es schwer, schlechter zu akzeptieren.

3.Wie geschrieben: "rein subjektiv". Du muss nicht den gleichen Geschmack haben als ich

4. Ich brauche keinen Support, nur die Gatantie-Leistung im Garantie-Fall. Habe noch bei keinem Laptop Support gebraucht, nur Teile austauschen müssen.

Quote from: Crysis Fan on August 02, 2011, 13:19:48
Zu Punkt 1:
Also ich sitze vor einem recht normalen Display und lebe noch und bin nicht erblindet. Was manche wegen der kaum fahrnehmbaren Display unterschiede für ein Theater machen'-' ? Ich meine klar das ASUS ist besser als das MSI, aber wenn man will kann man damit leben. das perfekte Book kostet auch viel mehr als 1500€. Du kannst dir auch selber ein Notebook bauen mit deinem Display und deinen Daten, aber das würde dich dann 2500€ kosten... Ist es das wert, nein für mich nicht.

Zu Punkt 2:
Ja billiger ist es auch und hat einen besseren Sound als das ASUS, also 4 db mehr werden dich nicht umbringen. Also meiner hat auch 38 db unter Last (siehe Notebookjournal Test von 2008), aber mal ehrlich das ist für mich kein Kaufgrund. Klar das nicht jeder ein zocker ist, aber das ASUS ist technisch nicht besser oder schlechter als das MSI.

Zu Punkt 3: das wäre schon eher ein Grund etwas nicht zu kaufen, den Design war bei meinem Ipower einer der Hauptgründe das zu kaufen, neben dem 1GB Vram (ich nutze am liebsten Texturmods). Es gab von meinem auch Clevos oder MSI Notebooks (oder andere kein ahnung ist lange her), aber meins war das schönste und dazu auch noch billig für die ganze Austattung. Ausserdem gab es da einen Punkt der sehr wichtig war/ist. Ich bekam bei Packard Bell die Win DVDs (3 DVDs) mit dazu, also was sehr selten ist. Das erlaubt mir neue HDDs einzubauen.

Edit:
Ein 4. Punkt ist auch noch da, der Support von ASUS soll sehr schlecht sein (kenne diesen Support nicht, hatte nur LG, Sony, Samsung, Toshiba, F. Siemens und Packard Bell). Naja MSI ist zwar nicht das beste, aber besser als ASUS sollen die auf jedenfall sein.

Crysis Fan

#101
Also komm mir nicht mit den Iphones, die werden wie die Samsung (ist ja der Hersteller der Chips vom Iphone/ipad) für 170€ Produziert, aber für stolze 900-1200€ verkauft. Und kein Handy Display kostet 500€ meist nur maximal 100€ also wäre das Iphone noch immer keine 900€ minimum wert.

Bei Apple zahlt man für den Namen und nicht direkt für das Produkt. Ist wie mit Autos, ein Nissan GT schlägt in fast jedem Test den Porsche, aber kostet fast die hälfte.
Das Samsung Galaxy S i9000 ist technisch baugleich wie das Iphone 4, aber kostet weniger als die hälfte. Das LG Optimus P990 ist 2x so schnell wie das Iphone 4 und kostet halb so viel.

Ihre Mac und Macbooks sind doch genauso, wer mir sagt die Teile sind voll ihr Geld wert... OK der glaubt es wirklich, aber man sagen was man will wegen einem besseren Display zahle ich nicht für eine normale Hardware 1000€ mehr.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2855565_-aspire-g5910-predator-pt-sfje2-078-acer.html

Schau mal nach ob du bei Apple so einen schnellen PC bekommst für unter 3000€... Nein klar bei ihnen ist ein Display dabei, aber 1500€ mehr ist ein Display nicht wert (für 600€ hole ich mir einen 100Hz Full HD TV der 47" groß ist und gut ist oder ein Display mit 24-27"). Also dir mag 1500€ mehr für lahmer Hardware bei Macs/Iphones/Ipads (letztere nur 600€ mehr als die Konkurenz) wert sein, aber ich achte immer auf Preis/Leistung und da ist Apple am schlechtesten.

Edit: Apple bestitzt selbst keinen PC im 3000€+ Bereich der so eine Hardware wie die GTX 580 bietet. Die haben nur den Notebookchip HD 6970M (HD 6850 Desktop Chip) und der ist nur halb so schnell wie die GTX 580.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2784094_-imac-27-z0m7mc814s2000009418-apple.html Mal abgesehen vom Grafikchips sind die recht gleich schnell. Klar ist das Acer 2x schneller in Spielen und GPU Arbeiten wie der Apple Rechner, aber mehr als das 2x wegen eines Display zahle ich nicht für lahmere Hardware.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

cod-zocker

@puremind
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast also subjektiv das Gefühl, dass das neue ROG besser verarbeitet ist als das alte? Nach wie vor frage ich micl allerdings, wo der Subwoofer sitzen soll. In den verschiedensten Datenblättern wird geschrieben, dass es einen solchen gibt, bei Asus selbst, wie bereits erwähnt, nicht. Hier wäre ich dankbar, wenn die Redakteure diese Frage beantworten könnten.
Mir geht es da ähnlich wie dir, ich lege sehr viel wert auf Lautstärke und Display. Das besagte MSI Notebook viel bei mir auch in die engere Wahl, gerade weil die Boxen um so viel besser sein sollen, letztendlich gefällt es mir optisch einfach nicht und es verbraucht auch viel mehr Strom.
Du schreibst, dass dir der Support egal sei.
Ich besitze jetzt seit drei Jahren das hier getestete HP Pavillion HDX9200 "The Dragon" mit 20 Zoll Bildschirm und hatte noch nie Probleme mit dem Laptop.
Was musstest du denn austauschen, bzw. was hast du denn für schlechte Dinge über Asus gelesen? Über mein Notebook wurde oft bemängelt, dass die Webcam reißt, wenn man den Laptop immer an dieser Stelle öffnet - ich habe dann einfach immer vorsichtig an der Seite den Deckel angehoben und hatte somit nie Probleme.

@
Crysis Fan
Wieso regst du dich denn so auf? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er für einen Namen mehr bezahlen möchte als für baugleiche andere Produkte. Letztendlich entscheidet man sich doch oft nach der Optik. Vor zwei Jahren hätte ich mir mit Sicherheit das MSI oder den Nissan gekauft. Inzwischen bin ich etwas in die Jahre gekommen und mir gefallen die "Spielereien" und das Auffällige des MSI nicht mehr. Porsche würde ich zwar auch noch nicht fahren wollen, aber inzwischen wohl eher als den GT.
Und kein ambitionierte Zocker wird sich wohl ein Macbook oder ähnliches zulegen.

Crysis Fan

Weil ich den Satz Apple sei besser so oft höre. Nie kann es einer wirklich belegen. Aber richtig aufregen kann man das jetzt nicht nennen. Es ist halt komisch wenn Leute immer Apple schön reden. Einen den ich kenne sieht sein Iphone fast als Gottheit an und sagt kein Smartphone ist jemals so gut (LG P990 Optimus Speed ist schon 2x so schnell und halb so teuer).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

sOn!c

Danke für eure Antworten ^^.

Was aber unlogisch klingt, ist:

"Übertaktest du halt die GPU auf paar MHz hoch"

Tja wenn die Garantie nicht weggehen würde, wäre das ja noch ok, aber bevor die Garantie nicht ausgelaufen ist, kannste es vergessen.

Was das warten angeht, jedes Jahr kommt ja immer wieder was neues. Bessere Graka, CPU etc. was auch normal ist.

Das einzigste was mich halt wirklich an diesem Laptop stört ist nur die Grafikkarte. Bei der M17x zahle ich doch keinen 500€ Aufpreis damit ich eine 580 GTX haben kann. Bin doch nicht bescheuert :O

Da kommt man schon über 2000€ wenn man die 580 GTX nimmt + "billige Ausstattung wie z.B. 320 gb Festplatte als Standard (wtf 320gb ist nach 10 pornos voll :>) usw. usw. xD"

Dieses Notebook hat mich am meisten angesprochen gehabt, aber jetzt muss ich doch weiterhin warten ^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview