News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Review] Asus W2V

Started by sebb, September 05, 2005, 09:05:21

Previous topic - Next topic

sebb

Asus W2VC Review by *sebb
                                 

Allgemein:

Angefangen hat alles wegen meinen Eltern. Zu Weihnachten habe ich das Samsung P28 1600 bekommen, welches ich dann dummer weise aufgrund zu geringer Leistung gegen irgend ein FSC Amilo Modell (hatte ich für 1 Woche – nie wieder FSC! ;) ) umgetauscht habe. Nach dieser einen Woche holte ich mir wieder ein Samsung. Diesmal das Samsung P35 1600 III. Ein guter Kollege von mir hat das Dell Inspirion 9300. Ich würde also sagen das ich mir sehr gut von vielen verschiedenen Notebooks ein Bild machen konnte.
Das letzte Samsung hatte ich bis anfang Juni. Von Anfang Juni bis jetzt habe ich mit mir gekämpft, welches Notebook wohl das richtige für mich sei. Ich wollte eigentlich sehr gerne bei Samsung bleiben, die Notebooks die Samsung bauen sind einfach klasse. Super klein, leicht & somit sehr kompakt. Verarbeitung Top! Die Leistung die in den kleinen Samsung verbaut wird ist auch klasse. Jedoch hat Samsung es bis heute nicht geschafft ein Modell mit der X700 anzubieten. Nagut, dass X50 ist nun erschienen, für mich mit dieser Auflösung aber uninteressant. Ausserdem kostet das Top Modell gute 3000 EUR! (mit besserer Auflösung etc.)

Somit führten mein Weg bei der Notebook Suche irgendwie zum Asus W2V. Ich hoffe manchen hilft das Review in irgendeiner Form weiter. Falls sich irgendetwas neues ergibt werde ich dies in diesem Review verändern. Bei Fragen einfach fragen!  Bilder habe ich jetzt keine gemacht, ich denke davon gibt es genügend im Internet. Falls grosses Interesse besteht, kann ich dies aber auch noch gerne nachholen.


Der Online-Shop: ( Note: 1 )

Gekauft habe ich das Asus W2VC – UU00P bei notebooknet.de.
Dazu dann noch eine Vertragsverlängerung auf insg. 3 Jahre.
Notebooknet.de kann ich wirklich nur empfehlen. Donnerstag bestellt (Vorkasse) & Samstag hat ich dann schon das Notebook. Was will man mehr? Vor allem... Als ich das Paket bekam, stand dort ,,Expressversand". D.h. Notebooknet.de hat mir mal eben so den Epxressversand spendiert, nur damit ich das NB noch am Wochenende nutzen konnte, echt klasse! Ich hatte nämlich am Telefon erwähnt, dass ich das Notebook am Wochenende brauchen würde. Aber nun zum wichtigen Teil... ;)


Das Paket wird geöffnet...

Der grosse Augenblick!  Erstmal die etwas ausgefallene Notebookverpackung aus dem Karton gezogen wundert man sich wie dort alles rein passen soll?

Enthalten war:
Notebook, Notebooktasche, Maus, Kopfhörer, Akku, Netzteil, Treiber, 2 Spiele & 1 Demo CD, Handbuch, Batterien für ... 2 Fernbedienungen (eine lässt sich im Notebook verstauen) & eine zum steuern des Media Centers zum Fernsehen, DVD gucken.

Notebookdaten:

Display: 17\" Widescreen Color Shine LCD
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Pro
CPU: Intel Pentium M 760 2,00 Ghz
Front Side Bus: 533MHz
Cache: 2MB L2
Chipsatz: Intel 915PM Chipsatz
Grafik: ATI Mobility Radeon x700 128 MB
Sound: Realtek High Definition Audio (EAX support) 4.1 Lautsprecher
Speicher: 1024MB DDR2-533 (2x 512)
HDD: 100 GB (Fujitsu MHV2100AH)
Laufwerk: 8x DVD-Dual Double Layer, Slot-In, Super-Multi (Matshita DVD-Ram UJ-845S)
Netzwerk: 802.11b/g, Bluetooth, 10/100/1000 Ethernet Verbindung
TV Standard: DVB-T und analoger TV-Tuner
Schnittstellen: 4x USB, Firewire, IrDa, TV-Out, Card-Reader, SPDIF
Abmessungen und Gewicht: 39,5 x 28,6 x 25,5-32.5 cm; 3,3 kg


Verarbeitung ( Note: 1+ )

Nachdem dann das wirklich edel aussehende Asus auf meinem Tisch stand musste ich es mir erstmal genau angucken. Die Verarbeitung macht schon was her, Aluminium gebürsteter Deckel (lässt sich nicht durchdrücken). Der sehr schön eingearbeitete Asus Schriftzug sieht auch sehr schick aus!

Bildschirm geöffnet sollte man sich nicht erschrecken... man sieht sich selber! ;)
Aber halb so wild, das Spiegeln des Displays ist später kaum wahrnehmbar, dazu aber gleich mehr. Sehr schön gelöst wurde auch die Verarbeitung der Scharniere. Das Display wird im zusammengeklappten zustand nicht wie üblich über eine ,,einrasten" verschlossen, sondern über 4 Magnetpunkte.
Das Touchpad & die Tastatur machen einen sehr guten Eindruck. Die Tastatur hat einen sehr angenehmen Druckpunkt & ist sicherlich sehr gut geeignet um darauf längere Texte zu schreiben. Das Touchpad (lässt sich mit einer Sondertaste ausschalten) arbeitet präzise, nur die Maustasten lassen sich vlt. am Anfang etwas ungewohnt ,,schwer" drücken. Also Qualitativ macht dem Asus glaube ich so schnell kein Notebook etwas vor.


Design ( Note: 1 )
 
Mir persönlich gefällt das Design des Asus W2 sehr gut! Wie schon gesagt, die sehr edle schwarze Aluminium gebürstete Oberfläche lässt einen verstehen warum man so viel Geld ausgegeben hat. 
Die blauen LEDs für Power, Festplattenaktivität, CAPS-Lock und NUM bringen auch etwas Farbe mit ins Spiel.

Auf der rechten Seite befinden sich die ,,Powertaste" (leuchtet blau im Betrieb), ,,Internettaste", ,,Emailtaste", ,,Touchpadtaste" (ein/aus), ,,Leistungstaste" (wechseln zwischen verschiedenen Strommodi). Sie sind glatt in der Notebookoberfläche eingearbeitet.


Display ( Note: 1- )

Wie eben schon erwähnt handelt es sich um ein spiegelndes Display. Asus nennt dies ,,Color Shine Glare Type".
Auflösung: 17.1\" WSXGA+ - 1680x1050 Pixel

Für meinen Geschmack ist die Auflösung ideal. Nicht zu klein & nicht zu gross, man braucht also nicht mit Hilfe von Windows die Schriftgrösse zu verändern.
Als ich dann das NB zum ersten mal startete und mich durch die Windows XP Einrichtung gekämpft habe (nervig ;) ) konnte ich mir endlich ein Bild des TFTs machen. Mir viel auf, dass das Display für ein Notebook ganz schön Hell war. (und die Helligkeitseinstellung war nicht mal auf 100%)
Die Farben wirken sehr kräftig, es ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet und sehr scharf.. Bin echt erfreulich überrascht. Das man ein Display hat was spiegelt vergisst man ganz schnell, denn nach einer gewissen Zeit merkt man es gar nicht mehr. Auch das hätte ich mir nicht sagen lassen, ich war eigentlich immer gegen diese ,,Spiegel-Display", aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen!

Aussenbetrieb:
Den Aussenbetrieb wollte ich eigentlich heute testen (gestern war ja so schönes Wetter) ... na ja, dass werde ich dann bei gutem Wetter nachtragen!


Laufwerke ( Note: 2 )

Die Festplatte welche mit 5400 Umdrehungen arbeitet ist für meinen Geschmack ausreichend schnell. 100GB ist für eine Notebook Platte schon ziemlich gross & bin langfristig gesehen damit sicherlich sehr flexibel.
Das SlotIn DVD Laufwerk ist wirklich klasse. Es ist zwar Notebooktypisch laut, wenn man es mit voller Geschwindigkeit benutzt, aber meiner Meinung nach deulich leiser als mein im FSC verbautes Nec 6500A. Gebrannt habe ich mit dem Matshita (Panasonic) noch nicht und kann deswegen dazu leider noch nicht viel sagen. Double Layer wird aber unterstützt! Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach auch sehr gut.


Mobilitität ( Note: 3+ )

Trotz der grösse dieses 17" Notebooks denke ich das es gut für den mobilen Einsatz geeignet ist. Es ist für ein 17" Notebook relativ dünn (im Vergleich zum Dell 9300 & XPS2). Mit einem Gewicht von 3,4 KG sicher kein Fliegengewicht, jedoch gibt es auch genügend 17" NBs die mehr wiegen. Für mich stellt dies keinen grossen Negativpunkt dar.


Lautstärke ( Note: 3 )

Eins vor ab... die Lüfter laufen immer, ausser die ersten 2-5min. nach dem starten! Mal etwas langsamer, mal schneller.
Beispiele:

1)   Windows Energieschema ,,Tragbar/Laptop"
Benutzung: nur Word
CPU-Takt: 800 Mhz
Temperatur 38 – 41°
Lüfterdrehzal: 1700 – 2400 RPM

2)   Windows Energieschema ,,Dauerbetrieb"
Benutzung: nur Word
CPU-Takt: 2000 Mhz
Temperatur: max. 45° (10 min gewartet nach Schemaumstellung)
Lüfterdrehzahl: 2000 – 3500

3)   Windows Energieschema ,,Dauerbetrieb"
Benutzung: Musik, surfen
CPU-Takt: 2000 Mhz
Temperatur: max. 49°
Lüfterdrehzahl: 2400 – 4200 (je nach Auslastung)

4)   Windows Energieschema ,,Dauerbetrieb"
Benutzung: DVD gucken
CPU-Takt: 2000 Mhz
Temperatur: max. 49°
Lüfterdrehzahl: 2400 – 3500

5)   Windows Energieschema ,,Dauerbetrieb"
Benutzung: TV über DVB-T gucken
CPU-Takt: 2000 Mhz
Temperatur: max. 58°
Lüfterdrehzahl: 2400

Allgemein muss ich sagen passt die Lüfterdrehzahl manchmal nicht wirklich zu der jeweiligen Temperatur. Was ich damit sagen will ist, dass die Lüfterdrehzahl auch schon mal bei 40° höher sein kann als bei 55°...
Wie gesagt, mich stört es nicht. Empfinde die Lüfterlautstärke als ,,akzeptabel".

Diese RPM Werte habe ich mit dem Programm Asus Probe 2 und die Temperatur von ,,Mobilemeter" & Asus Probe 2 ausgelesen.

Logisch das bei den Leistungswerten (X700, 2,00 Ghz CPU) gut gekühlt werden muss. Die Festplatte ist übrigens SEHR leise! Eigentlich so gut wie gar nicht zu hören, echt klasse.


Wärmeentwicklung ( Note: 2 )

Im Bereich wo man seine Hände liegen hat wird das NB absolut nicht warm. Nicht mal lau warm! Von oben merkt man also keine Wärmeentwicklung. Deutlich anders sieht es da am Lüftungsausgang aus. (rechte Seite)
Dort strömt schon sehr warme Luft aus. Etwas unpraktisch das sich dieser Lüfterausgang an der rechten Seite befindet, da ich als Rechtshänder meine an dem USB angeschlossene Maus rechts neben dem Notebook benutze. Schon etwas störend, wenn man die ganze Zeit sehr warme Luft auf seine Hände geblasen bekommt. Könnte sich im Winter aber als praktisch erweisen! ;)
Von unten würde ich sagen ist alles normal, die üblichen stellen werden etwas wärmer, nichts außergewöhnliches.


Akkubetrieb (Note: 3 )

Ich habe den Akkubetrieb noch nicht ausgiebig testen können, aber mit guter Helligkeitseinstellung hält der Akku laut Akkuanzeige 2h 45min. Bei sehr niedriger Helligkeitseinstellung 3h 30min. Mir reicht diese Akkuleistung.


Notebooktasche ( Note: 2- )

Die beigelegte Notebooktasche sieht ganz ok aus & passt von der Grösse genau zu dem W2VC. Man hat noch genügend Stauraum für eine Maus, Ladegerät + Kabel & ein paar CDs. Trotz dem 17" Notebook wirkt die Tasche sehr kompakt. Von der Verarbeitung wirkt die Tasche hochwertig und bietet dem W2VC genügend schutz.


Leistung ( Note: 2+ )

Wichtigsten Leistungsdaten:
Intel Pentium M760 – 2,00 Ghz
128 MB ATI Radeon Mobility X700
2x 512 MB DDR2-533
100 GB HDD 5.400 Rpm

Benchmarkergebnisse: (mit beigelegten ATI Treiber, std. Einstellungen und ohne Overclocking)

3DMark 2003:
6090 Punkte (1024 x 768)
3560 Punkte (1680 x 1050, native Displayauflösung)

3DMark 2005:
2585 Punkte

Futuremark:
GFX: 5,886
CPU: 10,566
Insg.: 46,049

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich nutze das Notebook viel für Spiele. Installiert habe ich:
- Half-Life 2 (1680x1050)
- Counter Strike Source (1680x1050)
- Counter Strike (1680x1050)
- HDR Schlacht um Mittelerde (1152x864)
- Need for Speed Underground 2 (1024x768)
- Fear Demo (1024x768)
- UT 2004 (1680x1050)
   & für die Freundin:
- Die Sims 2 (1680x1050)

Alle Spiele laufen alle in den beschriebenen Auflösungen ohne Probleme flüssig.


Sonstiges ( Note: 3+ )

DVB-T:
Mit der beigelegten Software ,,Asus Media Theatere" hat man die Möglichkeit sich mit der beigelieferten Fernbedienung Fernsehen über DVB-T und DVDs anzugucken. Die Software bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit Musik zu hören, Videos aufzunehmen, Bilder sich anzuschauen etc... gefällt mir ganz gut. DVB-T könnte nur etwas schneller laufen. (Senderwechsel) Die Software von Asus (Ulead) würde ich an eurer Stelle jedoch meiden. Viel zu langsam und umständlich. Passend zu der eingebauten DVB-T ,,mini-Karte" gibt es ein Programm des Herstellers: LifeView DTV
Funktioniert deutlich einfacher/schneller. Sehr zu empfehlen! Absolut kein Vergleich zur beigepackten Software. Schade Asus...


Fazit ( Note 2+ )

Ich habe wirklich lange gebraucht bis ich mich nun endlich für ein Notebook entschieden habe. Das ich mich nun für das eigentlich sehr teure Asus entschieden habe bereue ich im nachhinein nicht. Das Geld ist gut investiert & ich gehe stark davon aus, dass ich davon auch lange etwas haben werde.
Sehr überrascht hat mich das wirklich brillante Display! ,,Früher" war ich auch immer eher ein Feind von Breitbild Notebooks... aber wenn man sich erstmal richtig damit auseinander setzt & sich daran gewöhnt, lässt es sich super damit arbeiten. War eher ein komisches Gefühl, als ich nach dem Arbeiten mit meinem Notebook an meinen PC mit 17" TFT gehen musste. (*ihh* 4:3 ;) )

Die für mich positiven & negativen Dinge des Asus W2V:

+ Verarbeitung
+ Design
+ Display
+ Leistung
+ SlotIn Laufwerk
+ Tastatur
- DVB-T Software (Asus Mobile Theatere)
- Lüfterlautstärke (könnten etwas leiser sein, ist aber eigentlich ok!)

Gruss
sebb

Post geändert von: sebb, am: 2005/09/05 09:05

Kasey009

#1
Videos aufzunehmen, Bilder sich anzuschauen etc... gefällt mir ganz gut. DVB-T könnte nur etwas schneller laufen. (Senderwechsel) Die Software von Asus (Ulead) würde ich an eurer Stelle jedoch meiden. Viel zu langsam und umständlich. Passend zu der eingebauten DVB-T ,,mini-Karte" gibt es ein Programm des Herstellers: LifeView DTV.
https://testmyspeed.onl/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview