Dreimal wird hier behauptet, vorher habe [die UVP] in Deutschland €599 betragen - falsch! Es waren €699! (€599 war der Bildungsrabattpreis.) Also ist es nicht so, dass der Preisanstieg in den USA $100 netto und in Deutschland €200 brutto wäre, was hier eine extra Abzocke a la Dell & Co wäre.
Es sind also €100 mehr. Vorher tat Apple ansatzweise das Richtige: ein vernünftiger Basispreis. Nun tut Apple das Falsche: ein überteuerter Basispreis. So sehr Apple zuvor fürs Neo gehypt wurde angesichts seines Preises, so sehr ist Apple nun zu verdammen für den zu hohen Preis für ein Gerät mit wenig RAM.