News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook 15x Zoll, Full HD matt Display?

Started by TheLost, June 19, 2011, 13:30:55

Previous topic - Next topic

TheLost

Ich hab jetzt bis jetzt nur bei HP-Elite mit einem Full HD Matt Display gesehen und der Preis fängt bei 1800€

Kennt jemand noch ein Alternative?
Glanz gibt es bei mysn.de schon ab 750€, aber ich will unbedingt MATT wegen meinen Augen.
mfg

Hann1bal

Du widersprichst dich.

Full HD auf 15"? Die viel zu hohe Auflösung strengt die Augen mehr an als ein gutes glare Display. Am besten du nimmst auf 15" ein 1600x900 Display. Das hat eine sehr schöne Auflösung und man kann angenehm Texte lesen. Meines Wissens nach bietet Schenker auf 15" Antiglare mit einer Auslösung von 1600x900 an.

A501

TheLost

Warum sollte die Auflösung meine Augen mehr anstrengend?

Wenn die Symbole zu klein ist, dann könnte ich einfach größer machen...


Hann1bal

#3
Man kann nicht alles vergrößern... *kopfschüttel*

Vergrößer einmal den Text in einem Browser von einer Webseite, die auf Flash rennt?

15" auf 1080p kann anstrengend für die Augen werden. Wenn du schon erwähnst, dass du Probleme mit den Augen hast, kannst du FHD auf 15" gleich lassen.

FHD bringt dir nur beim Spielen oder beim Fotobearbeiten etwas. (Beim Spielen nur bedingt, weil dann die GPU stark genug sein muss.)
Versuche so um die 100-120ppi zu bleiben um angenehm Texte lesen zu können.
1080p auf 15" -> ~140ppi
1600x900 auf 15" -> ~120ppi
1366x768 auf 15" -> ~100ppi




Edit: Anderer Lösungsvorschlag: Du kaufst zum FHD Display einen externen Monitor oder eine sehr gute Lupe.  :p >:D

TheLost

Sorry, ich verstehe nicht ganz,
Wo soll der Nachteil gegen HD+, Wenn es nicht passt, dann stelle ich die Auflösung dann geringer...
Aber warum sollte bei FULL HD anstrengender sein?

Flash kann man auch vergrößen,  nicht vektoriell sondern interpoliert ...


wurst

alternative: mysn, one, hawkforce, deviltech. um mal auf deine frage zurück zu kommen  ;)
also generell kannst du dich mal bei diesen clevo barebone anbietern umsehen, was die so im vergleich anbieten. 15 zoll, fullHD  und das ganze in matt gibs glaube bei allen.
ob das fullHD nun was passendes is oder nicht, musst am ende du selber wissen. ich selbst finds top, hab aber generell keine probs mit augen o.ä.
mfg
de wurst

survival62

Hallo,
nun wurde ja schon bei dem 15" darauf hingewiesen, dass FullHD eine zu große Auflösung für solch ein Bildschirm hat. Nun komme ich auch noch mit der Frage, ob noch andere Notebooks als das Sony Vaio Z mit 13,3" FullHD oder zumindest kleiner als 15,6" angeboten werden?
Für mich kommt es allerdings nicht darauf an ein superflaches und superschnelles  NB zu haben, sondern wie auch schon dem Initiator dieses Threads darauf, dass es matt bzw. AntiGlare ist. Zudem soll es einigermaßen mobil sein.
Ich habe mir die XPS15 Serie von Dell mal angesehen. Diese werden auch mit einem 15,6" FullHD matt angeboten. Bisher erfüllt nur Dell meine zusätzlichen Ansprüche wie FullHD matt, min. 1xUSB 3.0, Bluetooth. Hinzu kommt, dass es noch optional mit UMTS ausgerüstet werden kann. Geschwindigkeit, Grafikkarte, RAM ist alles nur nebensächlich für mich.
Trotzdem ist es mit 15,6" für meine vielen Geschäftsreisen noch zu groß. Aber wenns nichts anderes gibt, werde ich es als Alternative berücksichtigen.
Di FullHD auflösung benötige ich nicht für Filme oder so, sondern ich möchte die Auflösung in der Vertikalen (also die 1080) für meine vielen Outlook Ordner und Excel Zeilen nutzen. Derzeit habe ich einen Atom Netbook mit 1024x600! Die 1024 wären fast ausreichend, aber die 600 sind grausam! Der Atom mit 2GB RAM selbst würde mir von der Geschwindigeit her schon fast ausreichen.
Wenn ich nicht unterwegs bin, schließe ich das NB an meinen FullHD 24" Monitor an, den ich in Portrait Mode (Pivot) betreibe.
Ihr könnt euch ja vorstellen, dass zwischen 600 (mein Netbook) und 1920 (mein Monitor) in der Vertikalen ein krasser Unterschied ist.

Hat jemand einen Tip welche Geräte ich mir noch anschauen sollte?

Danke und Gruß Christian

TheLost

Du vergleichst einmal die Breite mit der Höhe -.-, egal ...
Schau dir mal die neue Serie Z von Sony an, wenn es für Geschäft ist, dann sollte 2000 drin sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview