News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Ein kurzer Blick auf 10.000-mAh-Powerbanks von Anker und Nitecore – oder: Warum mAh nicht alles sind

Started by Redaktion, Yesterday at 19:31:00

Previous topic - Next topic

Redaktion

Powerbanks mit 10.000 mAh, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Unterschiedliche Funktionen, Gewichte und sogar Kapazitäten zeichnen die Anker Nano Powerbank (45W, Modell A1259) und die Nitecore Carbo 10000 Gen2 aus. Wir schauen uns das kurz an.

https://www.notebookcheck.com/Ein-kurzer-Blick-auf-10-000-mAh-Powerbanks-von-Anker-und-Nitecore-oder-Warum-mAh-nicht-alles-sind.1256752.0.html

eastcoastpete

Guter Artikel! Ein voller Vergleichstest von mehreren Powerbanks wäre sehr interessant !

Zu dem "Carbon" Akku: hat  der denn zB Silizium-verstärkte Graphitelektroden oder ähnliches? Für den Preis würde ich schon etwas ähnliches erwarten, denn 3x so teuer wie die Powerbank von Anker ist schon heftig.

Andreas Sebayang

Hallo,

Quote from: eastcoastpete on Yesterday at 20:39:38Guter Artikel! Ein voller Vergleichstest von mehreren Powerbanks wäre sehr interessant !

Zu dem "Carbon" Akku: hat  der denn zB Silizium-verstärkte Graphitelektroden oder ähnliches? Für den Preis würde ich schon etwas ähnliches erwarten, denn 3x so teuer wie die Powerbank von Anker ist schon heftig.

es gab zwar einen Technikwechsel, Nitecore spricht von einer neuen internen 9-Volt-Plattform, ohne im Detail darauf einzugehen, aber die erste Silizium-Kohlenstoff-Powerbank (das meinst Du, oder?) hat Nitecore erst im Februar vorgestellt. Geht interessanterweise aber auf Kosten der Energiedichte. https://www.notebookcheck.com/143-Gramm-Nitecores-neue-10-000mAh-Powerbank-bietet-30-Prozent-mehr-Kapazitaet-als-andere-10-000er.1219033.0.html

Was einen richtigen Test angeht: Das Equipment für eine kontrollierte, standardisierte Entladung habe ich nicht. Man könnte ein jeweils auf 10 Prozent entleertes Notebook dranhängen, das ginge dann aber nur mit der selben Spannung und man muss tierisch aufpassen, dass das Laden des Notebooks am Anfang auch vernünftig hochfährt und nicht aus seltsamen Gründen bei 2-4 Watt herumdümpelt. Das ist mir vorhin beim Fujitsu U729 passiert. Der Aufwand ist enorm.

gruß

-Andreas Sebayang

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview