News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15z Notebook

Started by Redaktion, May 28, 2011, 18:38:35

Previous topic - Next topic

stefan77dd

Wieso kostet das Einsteigermodell des XPS 15z bei Dell US $999 und bei Dell DE €999. Das macht einen Aufpreis im deutschen Shop von 43%!!! :-(

Klaus Hinum

Dollar und Euro werden meist 1:1 umgerechnet, deswegen kann man wg dem Wechselkurs derzeit in US günstig einkaufen. Ausserdem werden in US Shops die Preise fast immer ohne Sales Tax angegeben, da von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gatruschka

Ein Lichtblick:
en.community.dell.com/dell-blogs/direct2dell/b/direct2dell/archive/2011/06/02/256gb-ssd-option-now-available-for-the-xps-15z.aspx
In den USA ist es jetzt möglich sich eine 256 GB SSD einbauen zu lassen.
Vielleiht kann ja mal jemand der Ahung hat gucken, was die taugt, oder gibt da keine so riesen Leistungsunterschiede mehr wie anfänglich?

In Deutschland ist diese Option leider noch nicht verfügbar. Was denkt ihr, wie lange dauert es, bis das auch hierzulande übernommen wird?
Einzig der Aufpreis von 560 $ ist allerdings ganz schön happig :-/ Bei einer 1 zu 1 Umrechnung in € seh ich hier erstmal schwarz für mich.

Glaubt ihr ein Blu ray Player wird auch noch irgendwann folgen?

Christoph Herberholz

Hallo,

mich würde interessieren, ob sich die qualitative Darstellung von Games in 1024x768 oder 1360x768 auf den 2 verschiedenen Displayvarianten des xps 15z (1366x768 oder full hd auflösung) sichtbar unterscheidet.

Für die Darstellung der Spiele in o.g. Auflösungen muss ja interpoliert, also runtergerechnet werden.
Demnach könnte ich mir denken, dass bei diesen beiden verschiedenen Displayvarianten soz. unterschiedlich stark interpoliert werden müsste, was sich auf Qualität auswirken könnte?!

Wäre demnach die Darstellung der Games in diesen Auflösungen auf dem Full HD Display evtl. schlechter, als auf dem niedriger aufgelösten Standarddisplay, da vom Full HD Display ja soz. "relativ stark runtergerechnet" werden müsste?!

Sorry, falls die Frage etwas doof ist  ;D

Antwort wär trotzdem nett!  ;D

Bei der Grafikkarte vermutet ihr ja nur einen geringen bis kaum merkbaren Unterschied zwischen der 1GB und 2GB Variante.
Liegen euch da schon weitere Benchmarks vor oder kann man damit rechnen?!
Dell wirbt ja vollmundig mit der "stärkeren 2GB Variante". Ist das nur Marketing oder bringt die 1 GB Variante vllt. doch weniger Leistung?!

@Klaus Hinum: Du schreibst ja, aufgrund des niedrigen Dollarkurses würde sich derzeit der Einkauf in den USA lohnen.
Muss ich dann bei einem Kauf in den USA nicht noch irgendwie Zoll oder so zahlen?! Und der "falsche" Netzstecker wär auch dabei?!

Oder kann man da evtl. wirklich sparen? Gäbe es ansonsten noch ne Möglichkeit das XPS 15z als Student etwas günstiger zu bekommen? Studentenrabatte im herkömmlichen Sinne gibt Dell ja kaum.

Vielen Dank im Voraus!

Christoph

Klaus Hinum

Ich meine es lohnt sich der generelle Kauf in den USA, Elektronik-Import ist wg Zoll, Versand, US Tastatur, US Netzstecker immer etwas problematisch und zahlt sich selten aus.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Christoph Herberholz

Hallo,

alles klar. Auf Anfrage per Chat mit einem Dell-Mitarbeiter rückte Dieser wenigstens einen 10% Gutschein raus ;)

Wg. der Leistung bin ich allerdings noch ziemlich am überlegen, ob ich damit zufrieden bin.
Ich hab jetzt schon den ganzen Vormittag wg. "Grafikkarte übertakten" recherchiert, bin nur nicht auf einen grünen Zweig gekommen, ob das jetzt merkbar eine Verbesserung bringt oder ob das gerade bei Notebooks ganz vermieden werden sollte. (Meinungen gehen weit auseinander)

In eurem Test schreibt ihr ja auch, dass "ein spürbares Leistungsplus erst mit einer GT 555 zu erzielen ist".
In einem anderen Forum las ich die selbe Einschätzung und in diesem Zusammenhang auch, dass die GT 525 lediglich niedriger getaktet sei als eine GT 540/550.

Könnte man dann nicht mit einer gewissen Übertaktung die Leistungsfähigkeit der 540 bzw. der 550m GT erreichen? Diese Grafikchips erreichen in euren Gamebenchmarks ja doch teilweise deutlich bessere Werte, als die 525.

Die Übertaktung würde ich, als Gelegenheitsspieler, sowieso nur für das Spielen einstellen und danach wieder zurückstellen.

Sorry, falls das eher in den "Bastelecke-Thread" gehören würde, allerdings ist die Frage schon in dem Fall auf das XPS 15z hier gerichtet.

Andere notebooks mit 540 oder 550 grafikchip kommen leider eher nicht in Frage, da ich mich weder Designtechnisch noch v.a. von der Verarbeitung mit einem Asus oder Acer anfreunden kann. Falls die Frage danach aufkäme... ;)

Danke im Voraus,

Christoph

Dero

also in amerika gibts das xps15z schon mit ssd zu kaufen.

ich selber habe seit gestern ein ^5z und bin sehr enttäuscht. das notebook ist wirklich sehr laut.
überlege vllt doch lieber das ding zurückzugeben und mir ein xps 15 zu bestellen. wenn schon laut, dann sollte auch ordentlich leistung hinter stehen.

Dero

Zzu den fragen

1. das notebook ist unter idle so laut wie das alte m1530 unter last.
2. der sound hört sich an wie aus ner belchdose und verursacht schon nach kurzer zeit kopfschmerzen.

aquaeye

Nur noch Display mit Auflösung 1.366 x 768 verfügbar. Und SSD immer noch nicht gelistet. Schade, sonst wär's n interessantes Angebot gewesen...

DonV

Ja, ich habe nur darauf gewartet, dass sich was beim Preis tut. Jetzt gibts nur noch das 08/15 Display, das die Masse da draussen auch bietet. Na super. Das wär mein Gerät gewesen.

SimGü

Full HD Bildschirm steht nach wie vor für dieses Notebook zur verfügung.
Jedoch muss für diesen bei einem Dell Mitarbeiter angefragt werden!

(40 cm (15,6'')- WLED Full High Definition (1.920 x 1.080)  TFT-Bildschirm mit TrueLife™ ,integrierte 1.3 Mpx Webcam)

SimGü

Quote from: SimGü on July 29, 2011, 22:38:38
Full HD Bildschirm steht nach wie vor für dieses Notebook zur verfügung.
Jedoch muss für diesen bei einem Dell Mitarbeiter angefragt werden!

Aufpreis ca. 105€
(40 cm (15,6'')- WLED Full High Definition (1.920 x 1.080)  TFT-Bildschirm mit TrueLife™ ,integrierte 1.3 Mpx Webcam)

Adiboo

Es gibt derzeit lieferschwierigkeiten beim besseren Bildschirm! Ich hab mir das book am 13.7 bestellt und wegen dem problem hab ich lange gewartet! Heute sollte er ankommen, UPS Köln hat ihn schon in empfang genommen! Werde Berichten wie er sich schlägt!

Dero

ich habe mittlerweile schon 3 geräte von dell bekommen. alle haben fabrikationsfehler.

bei dem 1920x1080 display gabs nen engpass. ist aber wieder zu haben. vorerst aber nur telefonisch.


ich konnte das 15z ausgiebig testen, da sich die fabrikationsfehler nicht auf die interne hardware bezogen.

das notebook wird unter last sehr heiss, und sehr laut. es kann leistungstechnisch gut zum spielen aktueller spieltitel in mittlerer qualität genutzt werden. jedoch anspruchsvolle spiele sind nicht wirklich spielbar.

weiteres manko ist die festplatte. zuerst glaubt man der küfter würde die ganze zeit im idle laufen. jedoch ist es die festplatte.

ich habe mein 15u zurückgegeben da ich nach 3 geräten die hoffung aufgegeben habe.

wäre das notebook mängelfrei gewesen und mit ssd verfügbar, so wäre es ein super multimedia-notebook , mit mängeln im bereich gaming.

ich kann nur vorerst abraten das notebook zu kaufen, und etwas abwarten bis die "kinderkrankheiten" behoben sind. vllt ändert dell auch etwas an den boxen. diese sind sehr sehr schlecht. auch die tastatur ist sehr schwammig. die tasten haben kaum hub.

M. Bättiger

Also in der Schweiz gibts das Dell XPS 15z mit SSD Festplatte (256 GB1 Solid-State Festplatte ( 1/min)) , dann wird es dieses wohl sicherlich auch in Deutschland geben. Allerdings gibts diesen Zusatz nur beim teuersten Model (mit i7 Prozessor etc.). Der Aufpreis beträgt in der Schweiz 300 Franken (also beim momentan (verrückten) Eurokurs rund 250 Euro).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies das Lärmproblem löst, denn im Normalbetrieb soll der 15z ja eigentlich recht leise sein (Lüfter aus). Erst bei hoher Beanspruchung setzt der Lüfter ein und macht dann richtig krack. Naja

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview